Zuviel Bass bei Palm mutes

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
Hallo, folgendes Problem:

Wenn ich normal verzerrte akkorde spiele ist der bass ok, bei palm mutes wird er extrem stark (eigentl schon zu stark)....

kann das damit zusammen liegen wenn die tonabnehmer weiter von der seite wegsind, oder geht das auf die bässe im allgemeinen ?

woran könnts sonst liegen? bass runterdrehen bringt mir ja nicht viel ,weil dann acuh der "normale" sound bass geklaut bekommt...
 
Eigenschaft
 
Was haste denn fürn Amp? Das Hilft vielleicht schon weiter. Oder vielleicht mal die Zerre nen bissl rausnehmen:)
 
boss gt-10, klar, weniger zerre, weniger dicke pm.s aber ich hatte bei alten amps nie das problem so stark, und es muss ja acuh möglich sein mit viel gain en halbwegs ausgewogenes verhältnis zu bekommen
 
Ich denke das kommt davon, das sich beim PM auch das Frequenzspektrum verschiebt und sich die ganzen Frequenzen auch anders verhalten.

Habs gerade mit nen Spectrum Analyzer überprüft.
(Bei Standard Stimmung) tut sich bei normalen Akkort spielen bis 80Hz was, drunter ist nicht mehr viel.
Bei PM werden die Frequenzen bis 30Hz runter auch sehr stark wiedergegeben.
Was du jetzt als "mehr Bass" bei PM warnimmst, ist der Tiefbass Bereich zwischen 30 und 80Hz.

je nach Amp (Bauweise) kann es eben sein das der eine dieses mehr wiedergibt als ein anderer.
 
An nem Mischpult würd ich jetzt den "Lo-Cut" drücken. :)
Also hab ichs mir schon richtig vorgestellt, dieser Bass ist mehr Dröhnen als Klang und lässt die Box richtig zittern, sodass es unschön und matschig wirkt.
Ich würd sagen ignorieren, mein Zoom G2(jaja billig), matscht auch ab und an, aber live merkt man das gar nicht mehr (wahrscheinlich wars der Low-Cut)
 
Gain runterdrehen
Bass runterdrehen
Bass vor der Zerre bescheinden (Tubescreamer bzw. vergleichbares oder ein EQ vor der Zerre bei dem tiefe Frequenzen abgesenkt werden)

Irgendwas davon hilft vielleicht.
Wie stimmst du? Evtl unvorteilhaft tief?

woran könnts sonst liegen? bass runterdrehen bringt mir ja nicht viel ,weil dann acuh der "normale" sound bass geklaut bekommt...
Naja, wenn man nen Sound sucht muss man da eben auch nen Kompromiss finden. Bassklau ist jetzt imo nicht soo schlimm, die meisten Bands haben ja nen Bassisten. Aber klar, zu dünn sollte es natürlich auch nicht klingen. Naja, die o.g. Geschichte mitm Basscut vor der Zerre kann wirklich wunder wirken (ohne, dass der Sound allgemein zu dünn wird).
Ne Tubescreamer Sim, nen möglichen EQ vor der Zerre oder ähnliches sollte das GT haben, oder? Route das dann einfach mal vor die Zerre.


Dröhnen kann btw zuweilen auch sehr geil sein, hör dir z.B. mal die Platte auf meinem Avatar an ;)
 
Was mir noch einfällt:
Mit nem Bass in der Band, ist es eh klanglich günstiger den Bass aus der Gitarre zu nehmen, da die Tiefen im Bandsound sonst undefiniert klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben