Zuverlässigkeit X32(Compact) vs. Qu-16 und SiEx1 ?

taurui
taurui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.22
Registriert
30.08.16
Beiträge
118
Kekse
0
Hi zusammen,
Für mein Theater will ich eins der obigen Mischpulte besorgen.
Im Prinzip hatte ich mich schon aufs X32 Compact festgelegt (hat alle Features die ich brauche), aber der Fachhändler meines Vertrauens hat mir vom X32 abgeraten.
Stattdessen rät er mit zum Qu-16 oder SiEx1, wenn ich langfristig keine Probleme damit haben will.

So, das Internet sagt mir natürlich, dass das X32 keine typische Behringer-Qualität besitzt, sondern auch durchaus zuverlässig arbeitet.

Gibt es denn irgendwelche tatsächlich statistisch signifikanten Zahlen dazu? Gibt es hier z.B. Verleiher, die mehrere X32 (oder andere der obigen Pulte) verleihen?

Einzelne Berichte sind zwar schön, aber als Einzelstatements leider wenig aussagekräftig... :/

tl;dr: Ich will das X32 kaufen, aber nur, wenns auch brav zuverlässig ist - wie kann ich das herausfinden?

Grüße und Danke :)
-taurui
 
Eigenschaft
 
....aber der Fachhändler meines Vertrauens hat mir vom X32 abgeraten. Stattdessen rät er mit zum Qu-16 oder SiEx1, wenn ich langfristig keine Probleme damit haben will.
so ein Quatsch, sorry.
Mein Vermutung ist die, dass er auf A&H oder Soundcraft schlicht und ergreifend mehr Marge hat.

So, das Internet sagt mir natürlich, dass das X32 keine typische Behringer-Qualität besitzt,
Ich gehe davon aus dass du das negativ meinst - großes Vorurteil.... das müsstest jetzt du mal belegen......

sondern auch durchaus zuverlässig arbeitet.
so ist es
Und mehr gibt es auch kaum dazu zu sagen. Und das Wörtchen "durchaus" kannst du in dem Zusammenhang auch gerne streichen.
Und wenn ein X32 ausfällt dann fällt es aus weil es auch mal ausfällt, genauso wie ein A&H oder ein Soundcraft.
Wir arbeiten schon >2 Jahre mit dem X32 compact + 2x S16 - auch unter widrigsten Bedingungen. No Problems.
Ich denke, die Kollegen können das ähnlich bestätigen.
Und wenn du dich ein klein wenig in das extra für das X32 eingerichtete Subforum einliest dann wirst du vermutlich ein völlig anderes Bild bekommen.
Und wenn du dich draußen etwas umschaust wer alles damit arbeitet dann vermutlich noch mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn du dich ein klein wenig in das extra für das https://www.musiker-board.de/forum/behringer-x32.828/X32 eingerichtete Subforum einliest dann wirst du vermutlich ein völlig anderes Bild bekommen.

Hab ich gemacht, aber so richtig belastbare Aussagen habe ich keine gefunden. Nur positive Einzel-Erfahrungen, ich würd halt gern Feedback aus größeren Stückzahlen bekommen :)

Und wenn du dich draußen etwas umschaust wer alles damit arbeitet dann vermutlich noch mehr.....

Hab bei einem anderen Amateurtheater auch ein X32 gesehen, das war's dann allerdings auch.... wo finde ich denn die großen Erfahrungsschätze da draußen? ;)
 
Ich würde mal andersherum anfangen: das X32 schlechtzureden fällt schwer. In dem Preisbereich wirst du kaum was finden mit all diesen Features. Das gilt nach wie vor, obwohl das X32 schon eine ganze Weile auf dem Markt ist. thomann hat mal Verkaufszahlen genannt da wird es einem schwindelig..... Also über die Marktdurchdringung des X32 zu reden ist auch Quatsch.

Und über die Zuverlässigkeit brauchen wir keine Nachweise zu erbringen. Das ist einfach Fakt. Wohlgemerkt: nicht mehr und nicht weniger als andere Digitalpulte in dem Preisbereich und mutmaßlich auch teurere.

Über was du dir eher Gedanken machen solltest ist die Bedienbarkeit - dh. welches Konzept liegt dir/euch besser.
 
Jo. Muss mal schauen, ob ich meinen Fachhändler dazu bewegen kann, ein Ansichtsexemplar zu bestellen. Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich die beiden Dinger probe-bespielen könnte...
Oder fällt dir im Raum Stuttgart (ich würde auch nach Heilbronn kommen ;) ) eine Möglichkeit ein, das X32 (oder das Qu-16/SiEx1) auszuprobieren?
 
Spontan fällt mir natürlich Soundland ein. Obwohl man da auch sehr von der Gunst des Verkäufers abhängt und sicherlich nicht immer neutral beraten wird .....
Allerdings ist es so, dass Behringer wohl das Vertriebskonzept umgestellt hat - dh. da können andere wahrscheinlich mehr dazu sagen. Ich habs noch nicht so ganz gecheckt.

"probe-bespielen" nu ja wenn du dir da soundmäßig was erhoffst da ist die Frage: was? Es ist ja kein Analogpult......
o.k. - die Effektqualität eventuell - aber die hörst du eher im stillen Kämmerlein. Und mutmaßlich auch nur im direkten A/B-Vergleich mit einem anderen Pult.
Genau so die Qualität der Mikrofon Preamps, die Effektivität des EQs oder der sonstigen Effekte.

Ich würde die Bedienbarkeit an erster Stelle setzen. Ihr wollt es ja für Live-Einsatz?
In meiner Rock-Band haben wir z.B. zuletzt mit einem Soundcraft UI24r gearbeitet. Da waren z.B. die Halleffekte einfach nur "schlecht" obwohl Soundcraft großartig mit "Lexicon" wirbt - diese Werbeaussage kannste in die Tonne treten.
Trotzdem war es für Livebetrieb (mehr als) in Ordnung und die Bedienbarkeit war für uns sensationell einfach. Deshalb haben wir es gekauft und haben es nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Soundland ist ja auch der Fachhändler meines Vertrauens ;)
Und ich habe nach Beratung auch noch nie ein Produkt bekommen, mit dem ich nicht zufrieden war.
Und ich hätte ja auch nichts dagegen, seinem Rat zu folgen und ein A&H oder Soundcraft Pult zu kaufen.
Gerade das Qu-16 sieht eigentlich richtig gut aus, aber...
Nur das X32 hat die Fader-Displays. Und das ist beim Theater und ständig wechselnden Stücken, Belegungen und Pultbedienern superpraktisch. Endlich kein mehrlagiges Tape mehr dafür verwenden....

Aber das ist eben auch ne Anforderung: Ich muss es einstellen und programmieren können, aber zu 50% wird es jemand anderes bedienen (weil ich auf der Bühne stehe). Wobei sich das zu 99% auf Fader bewegen reduzieren dürfte (bzw. Szenen-Anwahl).
 
Die Fader-Displays sind super !!! korrekt.
Gibts aber wenn ich es richtig weiß auch bei der größeren Soundcraft Si-Serie.......

"Einstellen und programmieren" erfordert natürlich etwas Einarbeitung. Da ist das X32 "nicht ganz einfach" besonders wenn du vorher nur mit Analogpulten gearbeitet hast.
Um ehrlich zu sein: MIR ist es zu kompliziert. Bedienen kann ich es natürlich - wenn alles geroutet und eingestellt ist.
Ich hab mal kurz an einer ersten Serie Soundcraft Si(ex) gearbeitet - das fand ich für mich sehr verständlich.
Und das Soundcraft UI ist sowieso supereinfach - also da kommt jeder zurecht. Aber das ist halt nur über Tablet zu bedienen - ganz andere Welt.
 
Gerade das Qu-16 sieht eigentlich richtig gut aus, aber...
Nur das X32 hat die Fader-Displays. Und das ist beim Theater und ständig wechselnden Stücken, Belegungen und Pultbedienern superpraktisch. Endlich kein mehrlagiges Tape mehr dafür verwenden....
Seit ein paar Monaten gibt es den Nachfolger der Qu, die SQ ;-)
 
Das X32 passt - ich hab das Teil auch schon einige Jahre.
Behringer beliefert anscheinend nicht mehr jeden - dafür bekommt man die Teile bei Amazon.
Auch Session und der Store haben es noch im Programm.

Du kaufst da nichts falsches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich habe ein Allen & Heath Qu-SB (ohne Fader) und bin mega zufrieden.

Ich habe KEIN Qu-16 gekauft, da hier nicht nur die In's und Out's beschnitten wurden, sondern auch die Anzahl der Kanäle im Pult (das Processing). Das habe ich als gravierenden Nachteil empfunden.
Das ist wohl nicht mehr so bei dem Nachfolger (SQ5) aber auch nicht bei dem Behringer (compact).

Auch mir wurde von meinem Händler (und das war nicht Thomann) DEUTLICH von Behringer abgeraten ... angeblich weil die sich im Falle von Reparaturen, Retouren, Reaktivität und Service generell mit Behringer wohl sehr schwer tun.
Aber ich denke in Wahrheit steckt da ebenso ein Margenthema dahinter.
 
Soundland ist ja auch der Fachhändler meines Vertrauens
Dann ist mir auch klar, wieso der Händler davon abrät. ;)
Schau mal dort auf der Webseite, wieviele X32 er im Angebot hat und ziehe deine Schlüsse ...
 
angeblich weil die sich im Falle von Reparaturen, Retouren, Reaktivität und Service generell mit Behringer wohl sehr schwer tun.
Kann ich nicht bestätigen - im Gegenteil.
Hab seit 5 Jahren mein erstes X32, recht bald danach noch ein Core und ein M32. Die Dinger laufen fast tagtäglich. Bisher EINEN Ausfall am X32 Fullsize zu beklagen gewesen. Pult eingeschickt - eine Woche später wars repariert wieder da.
Für das Geld bekommst du nichts besseres!!
 
Also zum einen kann man sagen dass das X32 in all seinen Ausprägungen sicherlich das meist verkaufte Digital-Pult is, seit es Digitalpulte gibt. Vielleicht auch das meist verkaufteste aller Pulte. Die letzte Zah, die ich im Kopf habe ist >250.000 weltweit. Dafür gibt es auch weltweit betrachte nur ganz wenige Berichte über Ausfälle. Zumindest nicht mehr als für andere Pulte, in absoluten Zahlen. Relativ betrachtet schneidet das X32 damit sogar deutlich besser ab, da viele Einheiten auch viel mehr Quellen für Fehler sein sind.
Du darfst auch nicht vergessen dass es im Netz durchaus üblich ist Probleme von Behringer schnell eskalieren zu lassen. Da ist dann ein Schalter der mal gesteckt hat plötzlich schon fast ein "Totalversagen in allen Bereichen, typisch B...... halt, was will man denn erwarten".
Rein von der Haptik her ist das X32 etwas weniger gut als das QU aber um einiges besser als das SiEx. Auch die Features übertreffen die "Marktbegleiter". Gerade im Bereich Theater/Musical sehe ich das X32 deutlich vorne, da es eine wesentlich bessere Showverwaltung hat. Auch das SQ müsste noich viel dazu lernen damit es zum X32 aufschließen kann.

Das Problem bei den Händlern ist klar ein kaufmännisches. Die verdienen dadurch dass der Preis vom X32 so tief im Keller ist, kaum mehr was. Und wenn es dann auch noch hält dann sind Folgegeschäfte auch nicht möglich.
Willst du ein zuverlässiges Pult dass (fast) alle "Stückerln" spielt dann nimm getrost das X32. Willst du ein haptisch höherwertiges kannst du dir ja auch ein Midas M32 überlegen. Vom Audiostandpunkt hast du auch die Möglichkeit durch einen Mix aus X32 und Midas DL32 das X32 relativ kostengünstig auf die doch besseren Wandler von Midas aufzurüsten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für das Geld bekommst du nichts besseres!!
Nicht mal wenn du etwas mehr Geld in die Hand nimmst. Praktisch alle Pulte die sich in den letzten Jahren anschickten dem X32 Paroli zu bieten können bei einer GEsamtbetrachtung nicht annähernd mithalten. Das SQ könnte eine X32-Ablöse werden, wenn es noch fleißig in die Firmware-Schule geht und die richtigen Dinge dazu lernt.
 
Ich habe KEIN Qu-16 gekauft, da hier nicht nur die In's und Out's beschnitten wurden, sondern auch die Anzahl der Kanäle im Pult (das Processing). Das habe ich als gravierenden Nachteil empfunden.

Was meinst du denn genau mit "beschnitten" ?

Gruss
 
Moin!

Prinzip hatte ich mich schon aufs X32 Compact festgelegt (hat alle Features die ich brauche), aber der Fachhändler meines Vertrauens hat mir vom X32 abgeraten.

Das ist alles die gleiche Liga. Wenn man bedenkt daß das Low Budget ist, dafür tut es was es soll und die Ausfälle halten sich in Grenzen (bis jetzt). Das X32 bringt halt B Typisch einen Haufen Kram dazu mit. Für das Geld bekommt man halt nix besseres um untersten Preissegment.
Willst du mehr Qualität, bessere Preamps und dergleichen dann musst du auch mehr ausgeben. Geht dann ab der Yamaha QL Serie los, kostet dann aber auch in der 16er Version schon das 3fache vom X32. :)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Händler würde mir das X32 compact ja trotzdem verkaufen, wenn ich will. So isses nicht. Aber es zeichnet einen Fachmann ja auch aus, dass er einen gewissen Erfahrungsschatz mitbringt, und daher auch persönliche Empfehlungen hat - oder persönliche Aversionen. Und bisher waren wir immer gut beraten. Aber irgendwie neige ich diesmal doch dazu, seinen Rat zu ignorieren und meinem Gefühl zu folgen, das X32compact zu kaufen.
Aber ich würds halt echt gern mal in die Finger bekommen vorher.. :) und da sie das Gerät normalerweise nicht führen, gibt's dazu eben keine Möglichkeit..
 
Du wirst (fast) keinen "kleinen" Musikhändler finden, der dir Behringer gerne verkauft - weil sein Verdienst an dem Teil relativ gering ist.
Das X32 ist ein Quasi-Standard, der Support und diverse Foren, Youtube-Videos, usw. helfen auch beim Kennenlernen.
Kaufst du bei einem der Rennomierten, hast du i.d.R. mindestens 10 Tage Rückgaberecht (bei einigen Händlern 30 Tage), wenn dein Händler bestellt isses damit Essig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben