Zusatzbox für 1x12 Combo empfehlenswert ??

• Ersteller planet335
  • Erstellt am
planet335
planet335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Kekse
2.758
Hi Guitarlunatics,
ich spiele den Fender SuperSonic22 Combo in der Limited-Version mit dem Celestion V30 Speaker. Bei Bandproben habe ich jetzt ein paar Mal ein Marshall- Top (obwohl ich absolut kein Marshallfan bin) mit 4x12 er Box gespielt und war dann doch ganz angetan vom Druck den diese Kombination macht. Da von der Lautstärke- selbst für Gigs die ich spiele- der Fender eigentlich vollkommen ausreichend ist, habe ich überlegt, mir doch mal evtl. eine 1x12 er Extensionbox anzuschaffen. Spielt jemand diese Kombi und hat da Erfahrungen mit und wenn, sollte in der Box das gleiche Lautsprechermodell verbaut sein ?? In meiner letzten Band habe ich ein 50 Watt Top mit einer 2x12er gespielt, aber selbst das ist mir mittlerweile vom Handling eigentlich schon zu mächtig.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps und Hinweise.

planet335

Eigenschaft

Ne Zusatzbox für einen 1x12er ist immer sinvoll, weil damit der Sound etwas weniger fokussiert ist. Ich persönlich bevorzuge 2x12er weil 4x12er, so schön sie aussehen und klingen mögen, wirklich nur was für größere Bühnen sind da wir heute im Zeitalter der PAs und Abnahme per Mikro leben. Schau halt das du etwas findets, was von der Größe her zum SS22 passt. Da empfiehlt es sich auch mal auf die Seite des Tubeamp Doctors oder von Tube Town zu gehen. Übrigens passt ein G12H Greenback sehr gut zum Vinatge 30, die ergänzen sich tonal nämlich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens passt ein G12H Greenback sehr gut zum Vinatge 30, die ergänzen sich tonal nämlich sehr gut.
Also den G12H Greenback habe ich neben dem V30 noch nicht gespielt, der G12M Greenback allerdings geht bei zu mittiger Einstellung des Amps absolut unter weil der V30 da einfach zu dominant ist.

Selbst V30 neben dem 75er Creamback ist bei höherer Lautstärke ebenfalls nicht empfehlenswert, mMn aus selbigem Grund.

Ist halt so die Erfahrung, die ICH gemacht habe zumindest in der 212 Kombi..

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Eigentlich liebäugle ich mit einer 1x12 er von Palmer, weil die Cabs mit verschiedener Lautsprecherbestückung anbieten und auch bezahlbar sind. Die Argumentation von "rock on" scheint irgendwie schlüssig, vielleicht werde ich mich dann für die preiswerteste Variante mit dem Eminence- Speaker oder doch für die Box mit dem V30 entscheiden.

Saludos
planet335

Bei Bandproben habe ich jetzt ein paar Mal ein Marshall- Top mit 4x12 er Box gespielt und war dann doch ganz angetan vom Druck den diese Kombination macht ...
Bei der Anschaffung einer zusätzlichen 1x12 Box im Hinterkopf behalten, dass son Marshall Dampfhammer eine geschlossene Box ist. Das allein schiebt schon tierisch nach vorn.
Das soll aber nicht heißen, dass sich der Kauf einer 1x12 nicht lohnt, denn das wird es :).