Zusatzbox an Kustom Sienna 30

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hi Zusammen,

habe den o.g. Akustikamp. Tolles Teil, man kann ihn auch für eine E-Gitarre mit dem Line-Input benutzen. Nun möchte ich eine Zusatzbox dranhängen. Mir schwebt die Harley Benton G112 Vintage vor.

Der Kustom hat einen Klinkenausgang für eine 8 Ohm Zusatzbox. Soweit so gut. Nur wird dann der interne Lautsprecher ausgeschaltet. Ich möchte aber auch den internen speaker mitlaufen lassen. Mein Gedankengang:

1. Baue eine Klinkenbuchse in die Rückwand

2. Ich verbinde die 2 Kabel vom internen speaker mit der Buchse.

Ok, jetzt müssten alle speaker laufen (klar, hängt dann die Zusatzbox an dieser Buchse dran).

Aber wie sieht es jetzt mit dem Widerstand aus ? Ja....., ich weiß....., aber das Ohm´sche Gesetz werde ich nie mehr lernen. Was muss ggf. geändert werden? Wie ich das so sehe, dürfen es ja nur 8 Ohm Gesamtwiderstand sein.

Danke schon im voraus für Eure Hilfe. Als Hilfestellung dieser Link: https://www.thomann.de/de/kustom_sienna_30.htm
 
Eigenschaft
 
Der Amp ist ein MOS-FET mit einer Ausgangsimpedanz mit 8 Ohm (welche vom internen Speaker voll ausgelastet werden). Schließt du da zwei 8 Öhmer parallel (= 4 Ohm), unterschreitest du die Mindestimpedanz und der Amp brennt ab.
Das ist eine schlechte Idee. :)
 
Hi Oliver,

habe ich mir fast schon gedacht..... trotz meiner schlechten Ohm´schen Kenntnisse. Ok, dann nur mit Zusatzbox. Übrigens ist dieser Amp für kleine Gigs klasse. Auch für E-Rhythmus-Schrubber-Gitarre. Dann muss ich nicht immer das grosse Equipment mitschleppen. Werde mal bei Gelegenheit dazu ein review schreiben, gerade wie der Kustom mit einer G112 klingt.
 
Hi Axel,

passt denn kein 12er in das Gehäuse? Damit wärst du schon einen großen Schritt weiter in Richtung "runderer Sound".
 
Ach ja, guter Vorschlag.

habe ja die G212 von HB. Übrigens eine top Box. Aber 24 Kilo mit 3 Bandscheibenvorfälle muss ich mir von den Kollegen helfen lassen.

Der kleine unscheinbare Sienna 30 bringt schon 14 kg auf die Waage. Kann den gerade noch so schleppen. Mit einem 12 Zöller wird er dann vielleicht irgendwo 16 kg wiegen. Die G112 wiegt auch nur 14 kg.

Ausserdem brauche ich -wenn wir wie letzte Woche- nur einen Akustikgig haben, nur den kleinen Würfel. Der speaker vom Kustom ist nicht der "Brüller" aber es geht. Klingt sehr scharf über einen Piezo-TA. Die G112 könnte ich ja dann auch für einen etwas grösseren Gig an meinem Bugera Topteil betreiben.

Ich glaube, das wäre eigentlich am sinnvollsten. Aber Du hast recht, dann schleppt man wieder 2 Teile herum. Bringst mich aber auf einen Gedanken. Warum nicht einen guten 10 Zöller (Celestion oder Eminence) einbauen. Der sound über eine Akustikgitarre dürfte ja dann auch noch gut sein und vielleicht nicht so scharf wie mit dem eingebauten Hochtöner. Den Aufwand hätte sich Kustom sparen können.
 
Mit einem breitbandigen Chassis (Hochtonkragen) hätte man sich den Hochtöner sparen können, stimmt.
Ein wirklich guter und auch sehr runder und pegelfreundlicher 10er ist der Eminence Legend 1058
Kräftige Bässe und ein ansonsten sehr ausgewogenes Klangbild.
Wenn du allgemein mehr Dampf brauchst, kannst du auch auf ein PA-Chassis umschwenken, dann macht der Tweeter auch wieder Sinn.
 
Super Vorschlag. Auch die techn. Daten überzeugen mich. Meine Akustikgitarre wird sicher "runder" damit klingen als der eingebaute speaker mit Hochtöner. Dieses Duo ist sehr bassintensiv und schreiend in den Höhen. Auch mit einer E-Gitarre. Dein Vorschlag wäre wohl für meine Idee die "Eierlegende-Wollmilchsau". Für Akustik und E-Gitarre.

Denn der Kustom ansich ist ein sehr schönes handliches Teil. Die 30 Watt "rotzen" gerade mit einer Akustikgitarre klasse. Dann könnte ich mit meiner E-Gitarre bei gigs so um die 50 Personen den Kustom ganz gut einsetzen. Falls es nicht reichen sollte -bei später Stunde und Dampf- dann per Kabel über die P.A. Dat Dingens hat auch einen line-out.

Werde mal nach meinen Urlaub schauen, wie ich den speaker wechseln kann. Ob das einfach geht oder nicht. Dann werde ich den Legend bestellen und einbauen.

Dann schreibe ich dazu mal ein review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe jetzt den Kustom-Speaker ausgebaut. Werde jetzt den Legend 1058 bestellen. Dazu muss ich aber noch den Ausschnitt um 5mm vergrössern. Das sind Arbeiten die ich überhaupt nicht mag.... :eek:

Folgende Frage......

Bei der Orig.-Verkabelung ist der Hochtöner mit dem 10 Zöller verbunden. Jetzt schwebt mir das hier vor:

Den Hochtöner würde ich gerne drin lassen und mit einem Schalter zu- oder abschalten können. Warum ? Der Amp hat 2 Eingänge (Gitarre und Mic/Line) die man gleichzeitig benutzen kann. Wenn man über den Amp mitsingen will, denke ich, dass ein Hochtöner nicht schaden könnte. Für einen Gitarrensound (Akustik, E-Gitarre) würde dann nur der Eminence ausreichen.

Muss ich dann beide Kabel vom Hochtöner über einen Schalter laufen lassen oder reicht es, das schwarze Kabel (daran ist ein Kondensator angelötet, schätze so eine Art Mini "Frequenzweiche) zu unterbrechen. Sorry, habe davon keine Ahnung.....

Danke für Euer feedback.
 
Hi Axel,

wie ist der Tweeter denn integriert? Parallel zum Breitbandchassis oder gar über eine separate Buchse etc.?
 
Hi Oliver,

ein weisses (links) und ein schwarzes Kabel (rechts, bei Draufsicht) geht vom Amp an den speaker. Von dort gehen die Kabel an den tweeter. Der speaker hat jeweils 2 Kontakte für Mini-Kabelschuhe. An dem schwarzen Tweeterkabel ist ein Kondensator angelötet (Anschluss tweeter).

Irgendwie frage ich mich auch wie sich das mit den 8 Ohm verhält. Der 10 Zöller hat 50 Watt und 8 Ohm. Der tweeter muss doch auch einen Widerstand haben, oder ?

Das sieht so aus:

speaker.PNG


PS
Was könnte noch der neue (max. 1 Std. gelaufen) Kustom Speaker in ebay bringen ? Denke so an 20 Euronen. Liege ich da richtig.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem schwarzen Tweeterkabel ist ein Kondensator angelötet
Das wird ein Hochpass sein.
Impedanz kannst du bei Piezos vernachlässigen, der arbeitet ähnlich einem Kondensator.

Eigentlich kannst du einfach einen entsprechenden Schalter zwischen eine der Zuleitungen klemmen.
Was könnte noch der neue (max. 1 Std. gelaufen) Kustom Speaker in ebay bringen ?
Ich habe keine Ahnung. Meinen gebrauchten Eminence Legend 10"er hab ich für knapp 35 Euro losgeschlagen aber das ist natürlich auch "Marke" und etabliert.
 
Eigentlich kannst du einfach einen entsprechenden Schalter zwischen eine der Zuleitungen klemmen.

Hi Oliver,

danke für Deine Info. Also kann ich z.B. das schwarze Kabel unterbrechen und das über einen Schalter laufen lassen. Wäre das so ok ?

Hatte mir auch überlegt ein "Tonepoti" anstatt Schalter einzubauen. Aber da komme ich sicher mit dem Widerstand des Potis in Bedrängnis. Oder geht das ganz und gar nicht ?
 
Also kann ich z.B. das schwarze Kabel unterbrechen und das über einen Schalter laufen lassen. Wäre das so ok ?
Yepp.
Hatte mir auch überlegt ein "Tonepoti" anstatt Schalter einzubauen.
Mit einem simplen Poti wird das nicht funktionieren, das müsste ja ordentlich Leistung verbraten.
Dann schon eher sowas wie ein Rheostatpoti.
Da tappe ich aber auch eher im Dunkeln, weil ich sowas noch nie gemacht hab. :redface:
 
Hi Oliver,

thanks, das mit dem Poti dachte ich schon. War mal so ein Gedankengang.....

Habe jetzt den Kustom-Speaker ins ebay gesetzt. Werde mir diese Woche bei Thommy den legend odern. Dann mal ein umfangreiches review und Umbaubericht. Vornweg, der Sienna 30 ist konzeptionell eigentlich gut bis........ dann mehr ...... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben