lemursh
Mod Emeritus
Hallo zusammen
Ich brächte mal eure Meinungen zu folgender Problemstellung: Für kleine Kneipengigs möchte ich nicht immer meine 24CH Konsole mit dem gesamten Outboardgerödel mitschleppen, da a) eh meist wenig Platz vorhanden ist und b) ich den Verkabelungsaufwand für solch kleine Anlässe scheue. Die Band ist eine Irish Folk Truppe mit ausschliesslich akkustischen Instrumenten, keine Drums oder E-Gitarren etc. Zweck soll sein die einzelnen Instrumente im Pegel einander anzugleichen sowie natürlich den Gasang über die Boxen zu schicken (Yamaha MS60S oder MSR100), kein Monitoring, die Jungens brauchen sowas nicht, da sie sich `blind` verstehen. Daher gibt es folgende Rahmenbedingungen:
Pult:
- 8 MIC & 2 Linekanäle
- 1x 2TRK Anschluss oder Stereo als Lineeingang für Zuspieler
- internes FX für die üblichen Effekte (Hall, Chorus, Delay)
- Pult muss 19" tauglich sein.
Outboard:
- 4-fach Kompressor (mind. einmal, besser zweimal) aus Platzmangel
- EQ 2x31Band
That`s it!
Meine Vorstellungen:
Pult:
Yamaha MG16/4FX oder Soundcraft Spirit FX16 >HIER< *, ggf. auch die FX8 Variante.
EQ`s:
dbx 1231 >HIER< oder 231 >HIER< *
Kompressoren:
- BEHRINGER MDX4600 MULTICOM PRO-XL >HIER<
- SAMSON S-COM 4 >HIER<
- PRESONUS BLUEMAX >HIER<
- PRESONUS ACP-88 >HIER<
- DBX 1046 >HIER< *
- DRAWMER DL441 >HIER< (*)
* = bevorzugte Variante
Das Ganze sollte von der Qualität zusammenpassen. D.h. dass IMHO Bsp. Lowcost EQ oder Komp. nicht so ganz zu einem Soundcraft FX16 passt, aber ich lass mich eines besseren belehren! Ich habe halt bisher ebenfalls Soundcraft, dbx (EQ und Comp.) und Drawmer (Comp.) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die `Grundaustattung` sollte jetzt aber nicht grossartig über max. 2'500 steigen!
Gerne Eure Meinungen dazu!
Ich brächte mal eure Meinungen zu folgender Problemstellung: Für kleine Kneipengigs möchte ich nicht immer meine 24CH Konsole mit dem gesamten Outboardgerödel mitschleppen, da a) eh meist wenig Platz vorhanden ist und b) ich den Verkabelungsaufwand für solch kleine Anlässe scheue. Die Band ist eine Irish Folk Truppe mit ausschliesslich akkustischen Instrumenten, keine Drums oder E-Gitarren etc. Zweck soll sein die einzelnen Instrumente im Pegel einander anzugleichen sowie natürlich den Gasang über die Boxen zu schicken (Yamaha MS60S oder MSR100), kein Monitoring, die Jungens brauchen sowas nicht, da sie sich `blind` verstehen. Daher gibt es folgende Rahmenbedingungen:
Pult:
- 8 MIC & 2 Linekanäle
- 1x 2TRK Anschluss oder Stereo als Lineeingang für Zuspieler
- internes FX für die üblichen Effekte (Hall, Chorus, Delay)
- Pult muss 19" tauglich sein.
Outboard:
- 4-fach Kompressor (mind. einmal, besser zweimal) aus Platzmangel
- EQ 2x31Band
That`s it!
Meine Vorstellungen:
Pult:
Yamaha MG16/4FX oder Soundcraft Spirit FX16 >HIER< *, ggf. auch die FX8 Variante.
EQ`s:
dbx 1231 >HIER< oder 231 >HIER< *
Kompressoren:
- BEHRINGER MDX4600 MULTICOM PRO-XL >HIER<
- SAMSON S-COM 4 >HIER<
- PRESONUS BLUEMAX >HIER<
- PRESONUS ACP-88 >HIER<
- DBX 1046 >HIER< *
- DRAWMER DL441 >HIER< (*)
* = bevorzugte Variante
Das Ganze sollte von der Qualität zusammenpassen. D.h. dass IMHO Bsp. Lowcost EQ oder Komp. nicht so ganz zu einem Soundcraft FX16 passt, aber ich lass mich eines besseren belehren! Ich habe halt bisher ebenfalls Soundcraft, dbx (EQ und Comp.) und Drawmer (Comp.) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die `Grundaustattung` sollte jetzt aber nicht grossartig über max. 2'500 steigen!
Gerne Eure Meinungen dazu!
- Eigenschaft