Zusammenstellung eines Notfall-Stereo-Setups - bitte um Hilfe bei Fehlersuche

  • Ersteller petereanima
  • Erstellt am
petereanima
petereanima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.16
Registriert
03.07.06
Beiträge
1.814
Kekse
5.602
Ort
Sodom XXIIXXX
So, einer der Härtefälle ist gerade eingetreten: Unser zweiter Gitarrist hat sich soeben aus dem Krankenhaus seines Vertrauens einen Liegegips abgeholt...selsbtverständlich ein paar Tage bevor Gigs anstehen. Da wir auf diese nicht verzichten wollen, aber trotzdem die fettestmöglichste "Wand" fahren wollen - weil wir gute Slots haben, viele Leute kommen, etc.

Nun, damit das wirklich gut funktioniert, bräuchte es sicher noch das eine doer andere Teil (im Idealfall einen ABY, und - wegen unseren Anforderungen - ein zusätzliches MultiFX) - tja, hier ist das Problem: Ich MUSS mit dem arbeiten was vorhanden ist - da der einzige Tag an dem irgendjemand von uns in die Nähe eines Shops kommt, nämlich dieser Samstag, ein Feiertag ist, und alle Shops geschlossen sind.

Ich hab mir das ganze jetzt mal in der Theorie ausgetüftelt, da ich mir aber bei einigen Details ein wenig unsicher bin, und aufgrund der Tatsache dass ich das alles nur im Proberaum (in den ich nurmehr 2x reinkann vor den Gigs) testen und üben kann - wollte ich euch mein "Konzept" hier mal vorstellen und würde mich über Input freuen, falls irgendwem irgendein Fehler auffällt, verbesserungswürdiges, etc.etc.

Folgendes Equipment ist vorhanden:

Amps:
Diezel Herbert
Mesa Dual Recti

Rack:
Rocktron Xpression

Boden:
ART X-11 Midileiste (alternativ hätt ich noch eine Nobels MF1)
TS808
ISP Decimator
Boss TU-2

Auf die Boxen geh ich nicht ein, weil erstens ja eh nicht relevant für die Problematik, zweitens muss ich eh zu 99% über die lokale Backline spielen. Es hängt auf jeden Fall jeder Amp an einer seperaten 412er.


Auf den ersten Blick: ja, ein ABY switch sollte her - geht aber nicht, aus oben erwähnten Gründen, und selbst wenn ich auf die schnelle noch einen herbekomm: ein Lehle für 2 Gigs ist schon eine harte Investition, und der Morley ABY dürfte nicht galvanisch getrennt sein - ergo Massebrummen.

Jetzt dachte ich mir: wennschondennschon, gehen wirs ordentlich an. Dazu ist jetzt natürlich noch interessant was wir - abseits von unterschiedlichen Riffs (auf die wir verzichten müssen, logisch) - sonst noch "aufgeteilt" haben, und was es zu verwirklichen gilt.

1.) beide Gitarren spielen genau das gleiche
2.) eine Gitarre spielt das Riff um Faktor X (Terz/Oktav/...) versetzt.
3.) die Gitarren spielen abwechselnd - sieht bei uns so aus dass dann Git1 das Riff kurz spielt, während Git2 pausiert, und sich das ganze dann umdreht, also Git2 das Riff spielt, Git1 pausiert - im Idealfall kommt das im Publikum dann eben links/rechts-abwechselnd. (für ein Beispiel: auf http://www.myspace.com/reanima den ersten Song "A Needle.." - ab 01:00 kommt so ein Teil).

Problem 1: Damit das ganze wirklich STEREO ist, reicht einfaches Bi-Amping ja nicht, denn 2x das gleiche Signal ist ja erst wieder nur Mono.

Also war meine Überlegung:

das Rocktron Xpression häng ich in den Serial Loop vom Herbert, und vom Output des Rocktron geh ich in den Loop-Return vom Mesa. Am Xpression stelle ich als Grundeffekt ein kurzes Delay ein, 100% WET, damit nur das verzögerte Signal den Mesa erreicht.

Kurze Frage zwischendurch: was empfiehlt sich da? Ich denke dass ich das Delay nur in 10er (ms) Schritten einstellen kann - 10ms reichen? Oder 20? alles darüber wäre schon zuviel denke ich.

Gut, wenn das funktioniert, somit wäre Fall 1 erledigt, und das grundlegende Setup steht - alles andere könnte ich dann mit weiteren Presets und schalten via Midi-Leiste erledigen, als da wären:

Fall 2: im Prinzip ähnlich wie Nummer 1 - Terz/Oktav/.. drüber/darunter - ich stell am Rocktron das nächste Preset ein, wieder mit Delay, und zusätzlich halt noch den Pitchshifter entsprechend. Dass das künstlich klingen wird ist mir bewusst, aber für die 2 Live-Situationen ist das denke ich verkraftbar.

Fall 3: hier wirds kritisch - zumindest wenns für mich ans hin- und herschalten geht hahaha...(wer sich den Song angehört hat, weiss was ich meine). für Gitarre Links (Herbert) würde ich dann am Rocktron quasi ein "Mute" preset einstellen, und für Gitarre Rechts am Herbert zweties Mastervolume und dieses einfach auf Null. (ich weiss nämlich nicht, ob durch die Mute funktion am Herbert nicht auch der Loop gemutet wird - aber das könnte man ausprobieren)



Prinzipiell wärs das eigentlich. Jetzt bin ich durch meine Nervosität aufgrund der neuen Situation schon gedanklich so festgefahren dass ich einfach mal nachfragen wollte ob ich hier nicht irgendwas Grundlegendes ("du willst hier X mit Y verbinden, da exlodiert der Todesstern!") oder auch nur ein "Detail" (Brummschleife? Phasenauslöschung?) übersehe dass mir ungeahnte Probleme bereiten wird...Vielen Dank für jeglichen Input auf jeden Fall!
 
Eigenschaft
 
Jo leck fett, was hat er aufgeführt? :/

Dass ihr nur mit einer Klampfe spielt geht gar nicht? Ansonsten Herbert auf jeden Fall in den Ch3 (= gleiche Phasenlage). Dann könntest du Biampen. Ich überleg gerade, ob ich die Teile für einen ABY Schalter daheim hätte...
 
der kleine dicke Highlander hat in der Arbeit so einen Miniaturschacht müssen, steigt runter - direkt auf einen Stein, umgeknickt, Kreuzbandriss. :-/

EDIT: wegen nur single gitarre -single-setup: ja, sicher gehts prinzipiell auch, aber es würd ehalt einiges "verloren" gehen, so könnten wir zumindest ein bissl was davon ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So wie ich das verstanden habe, willst du die Amps seriell bertreiben, richtig? Ich würde die Amps aber parallel fahren. Einen immer trocken und den anderen mit den benötigten Effekten.

Meine Vorschläge beziehen sich übrigens auf den Parallelbetrieb.

zu Fall 1:
Auch wenn du es "wirklich" stereo haben willst, würde ich das mit dem Delay am zweiten Amp überdenken. Ich wieß zwar nicht, wie es kling, aber wenn ich mir das so überlege, dann würd ich es weglassen, und einfach beide Amps mit dem gleichen Signal füttern.

Wenn du aber Zeit zum probieren hast, dann versuchs mal mit den 10, oder 20 ms Delay. Vielleich täusche ich mich, und das ganze klingt total geil ;).

Fall 2:
Einfach einen Amp mit Originalsignal betreiben und den anderen mit 100% wet-signal. Sollte eigenlich gut funktionieren. Das einzige was ich mich frage ist: Kannst du mit dem Pitchshifter wirklich Terzen spielen :gruebel:?

Fall 3:
Da wirst du im nen A/B Switch nicht herumkommen, wenn du nicht nen Stepptanz auführen willst. Ist zwar ne Investition, aber die zahlt sich mMn aus. Dann kannst du einfach mit einem Tritt zwischen den Amps umschalten, bzw. beide Amps gleichzeitig betreiben.


So, das wars soweit von mir. Ich glaube zwar, dass du die ganzen Gedanken auch schon gehabt hast, hoffen aber, dass ich dir trotzdem helfen konnte.



Gruß
Filpo
 
Einen immer trocken und den anderen mit den benötigten Effekten.

so ists gedacht! die "Mesa-Seite" wäre immer die mit den benötigten Effekten.



Auch wenn du es "wirklich" stereo haben willst, würde ich das mit dem Delay am zweiten Amp überdenken. Ich wieß zwar nicht, wie es kling, aber wenn ich mir das so überlege, dann würd ich es weglassen, und einfach beide Amps mit dem gleichen Signal füttern.

Wenn du aber Zeit zum probieren hast, dann versuchs mal mit den 10, oder 20 ms Delay. Vielleich täusche ich mich, und das ganze klingt total geil ;).

hm, also für mein Verständnis MUSS für Stereo ein Signal verzögert/verändert sein - 2x das gleiche Signal pendelt sich auch nach Aufteilung auf links/rechts ja erst wieder in der Mitte ein.


Fall 3:
Da wirst du im nen A/B Switch nicht herumkommen, wenn du nicht nen Stepptanz auführen willst. Ist zwar ne Investition, aber die zahlt sich mMn aus. Dann kannst du einfach mit einem Tritt zwischen den Amps umschalten, bzw. beide Amps gleichzeitig betreiben.

Eben den A/B/(Y) würde ich ja umgehen wollen in dem ich per Midi-Leiste einfach immer einen Amp "stumm" schalte! Oder vergess ich hier was? Stepptanz bleibt mir auf keinen Fall erspart, das is mir leider klar. :(
 
Zum Fall 3:

Habt ihr keinen Soundmann den ihr instruieren könnt die Gitarre im richtigen Moment rechts bzw links zu pannen? :D

Dass das nich die sauberste Methode is, is klar.. Aber bestimmt die einfachste und günstigste. Zumindest wenn die koordination stimmt... Geht halt nur wenn die Amps abgenommen sind und über PA laufen
 
Wenn du zwei Amps stereo fährst - auch ohne Delay - wird sich der Sound immer in der Mitte einpendeln ... Es wird das Klangbild einfach breiter. Da du aber rechts und links so oder so zwei verschiedene Amps hast, ergibt sich in jedem Fall ein Stereoeffekt.
Du kannst aber natürlich auch ein Delay auf die Mesa Seite geben. Gibt halt einen anderen Sound. Wenns zuviel Delayzeit ist, oder du schnelle Parts spielst, dann wird das ganze wohl ziemlich ungenau und schlampig klingen. Deshalb würde ich aufs Delay verzichten.


Zu dem Aufgeteiltem:
Wenn du Herbert spielst: MUTE-Preset am Rocktron.
Wenn du Mesa spielst: Mute am Herbert, ABER Signal durch den Herbert wieder raus zum Mesa. Wenn du nen umschaltbaren Master hast,dann sollte das mit dem funktionieren, da die Master Regler idR nach dem Loop sind.

Hoffe das klappt ;):D.


Gruß
Filpo
 
also nur falls es jemanden interessiert - es funktioniert alles genauso wie im ersten Post ausgedacht. :)
 
Hi,
super, wenn das funktioniert, ich hoffe damit sind die erfolgreichen Gigs für euch gerettet. Alternativ zum Delay könntest du auch mal einen sehr dezenten Chorus ausprobieren, das hätte den Vorteil, dass du keine fixe Verzögerung von einem Amp zum anderen hast, sondern selbige immer minimal variiert wird.

Viele Grüße,
Florian
 
Hi Florian, vielen Dank für den Input!

Das habich mir in der Tat auch schon überlegt, konnte es gestern aus Zeitmangel allerdings nicht mehr ausprobieren - werd ich aber noch! :great:
 
es funktioniert alles genauso wie im ersten Post ausgedacht. :)

Klasse! Man merkt das du viel Mühe in diese Planung gesteckt hast. Es hat sich ausgezahlt! :great:
Viel Glück und Spaß für euren Gig, wünsch ich euch.

(Am Ende gefällt dir diese Line-Up vielleicht richtig. Endlich mal richtig Platz zum über die Bühne moshen... :D)
 
Danke!

:D das war sogar die Befürchtung des Gips-Kandidaten "ich wette das taugt euch so extrem dass ihr mich rauswerft :( " - aber so cool es auch ist, so mit richtig Setup-Wand aufzufahren...eine zweite Gitarre ersetzt das nicht.

Nebeninfo noch: diese ganzen abwechselnden Parts (Links spielt-rechtspause - und dann umgekehrt) werd ich alle aus absolute Minimum runterbrechen, dem Publikum ist das sowieso schnurz, und im schlimmsten Fall geht die "Performance" flöten weil ich nur am steppen bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben