petereanima
Registrierter Benutzer
So, einer der Härtefälle ist gerade eingetreten: Unser zweiter Gitarrist hat sich soeben aus dem Krankenhaus seines Vertrauens einen Liegegips abgeholt...selsbtverständlich ein paar Tage bevor Gigs anstehen. Da wir auf diese nicht verzichten wollen, aber trotzdem die fettestmöglichste "Wand" fahren wollen - weil wir gute Slots haben, viele Leute kommen, etc.
Nun, damit das wirklich gut funktioniert, bräuchte es sicher noch das eine doer andere Teil (im Idealfall einen ABY, und - wegen unseren Anforderungen - ein zusätzliches MultiFX) - tja, hier ist das Problem: Ich MUSS mit dem arbeiten was vorhanden ist - da der einzige Tag an dem irgendjemand von uns in die Nähe eines Shops kommt, nämlich dieser Samstag, ein Feiertag ist, und alle Shops geschlossen sind.
Ich hab mir das ganze jetzt mal in der Theorie ausgetüftelt, da ich mir aber bei einigen Details ein wenig unsicher bin, und aufgrund der Tatsache dass ich das alles nur im Proberaum (in den ich nurmehr 2x reinkann vor den Gigs) testen und üben kann - wollte ich euch mein "Konzept" hier mal vorstellen und würde mich über Input freuen, falls irgendwem irgendein Fehler auffällt, verbesserungswürdiges, etc.etc.
Folgendes Equipment ist vorhanden:
Amps:
Diezel Herbert
Mesa Dual Recti
Rack:
Rocktron Xpression
Boden:
ART X-11 Midileiste (alternativ hätt ich noch eine Nobels MF1)
TS808
ISP Decimator
Boss TU-2
Auf die Boxen geh ich nicht ein, weil erstens ja eh nicht relevant für die Problematik, zweitens muss ich eh zu 99% über die lokale Backline spielen. Es hängt auf jeden Fall jeder Amp an einer seperaten 412er.
Auf den ersten Blick: ja, ein ABY switch sollte her - geht aber nicht, aus oben erwähnten Gründen, und selbst wenn ich auf die schnelle noch einen herbekomm: ein Lehle für 2 Gigs ist schon eine harte Investition, und der Morley ABY dürfte nicht galvanisch getrennt sein - ergo Massebrummen.
Jetzt dachte ich mir: wennschondennschon, gehen wirs ordentlich an. Dazu ist jetzt natürlich noch interessant was wir - abseits von unterschiedlichen Riffs (auf die wir verzichten müssen, logisch) - sonst noch "aufgeteilt" haben, und was es zu verwirklichen gilt.
1.) beide Gitarren spielen genau das gleiche
2.) eine Gitarre spielt das Riff um Faktor X (Terz/Oktav/...) versetzt.
3.) die Gitarren spielen abwechselnd - sieht bei uns so aus dass dann Git1 das Riff kurz spielt, während Git2 pausiert, und sich das ganze dann umdreht, also Git2 das Riff spielt, Git1 pausiert - im Idealfall kommt das im Publikum dann eben links/rechts-abwechselnd. (für ein Beispiel: auf http://www.myspace.com/reanima den ersten Song "A Needle.." - ab 01:00 kommt so ein Teil).
Problem 1: Damit das ganze wirklich STEREO ist, reicht einfaches Bi-Amping ja nicht, denn 2x das gleiche Signal ist ja erst wieder nur Mono.
Also war meine Überlegung:
das Rocktron Xpression häng ich in den Serial Loop vom Herbert, und vom Output des Rocktron geh ich in den Loop-Return vom Mesa. Am Xpression stelle ich als Grundeffekt ein kurzes Delay ein, 100% WET, damit nur das verzögerte Signal den Mesa erreicht.
Kurze Frage zwischendurch: was empfiehlt sich da? Ich denke dass ich das Delay nur in 10er (ms) Schritten einstellen kann - 10ms reichen? Oder 20? alles darüber wäre schon zuviel denke ich.
Gut, wenn das funktioniert, somit wäre Fall 1 erledigt, und das grundlegende Setup steht - alles andere könnte ich dann mit weiteren Presets und schalten via Midi-Leiste erledigen, als da wären:
Fall 2: im Prinzip ähnlich wie Nummer 1 - Terz/Oktav/.. drüber/darunter - ich stell am Rocktron das nächste Preset ein, wieder mit Delay, und zusätzlich halt noch den Pitchshifter entsprechend. Dass das künstlich klingen wird ist mir bewusst, aber für die 2 Live-Situationen ist das denke ich verkraftbar.
Fall 3: hier wirds kritisch - zumindest wenns für mich ans hin- und herschalten geht hahaha...(wer sich den Song angehört hat, weiss was ich meine). für Gitarre Links (Herbert) würde ich dann am Rocktron quasi ein "Mute" preset einstellen, und für Gitarre Rechts am Herbert zweties Mastervolume und dieses einfach auf Null. (ich weiss nämlich nicht, ob durch die Mute funktion am Herbert nicht auch der Loop gemutet wird - aber das könnte man ausprobieren)
Prinzipiell wärs das eigentlich. Jetzt bin ich durch meine Nervosität aufgrund der neuen Situation schon gedanklich so festgefahren dass ich einfach mal nachfragen wollte ob ich hier nicht irgendwas Grundlegendes ("du willst hier X mit Y verbinden, da exlodiert der Todesstern!") oder auch nur ein "Detail" (Brummschleife? Phasenauslöschung?) übersehe dass mir ungeahnte Probleme bereiten wird...Vielen Dank für jeglichen Input auf jeden Fall!
Nun, damit das wirklich gut funktioniert, bräuchte es sicher noch das eine doer andere Teil (im Idealfall einen ABY, und - wegen unseren Anforderungen - ein zusätzliches MultiFX) - tja, hier ist das Problem: Ich MUSS mit dem arbeiten was vorhanden ist - da der einzige Tag an dem irgendjemand von uns in die Nähe eines Shops kommt, nämlich dieser Samstag, ein Feiertag ist, und alle Shops geschlossen sind.
Ich hab mir das ganze jetzt mal in der Theorie ausgetüftelt, da ich mir aber bei einigen Details ein wenig unsicher bin, und aufgrund der Tatsache dass ich das alles nur im Proberaum (in den ich nurmehr 2x reinkann vor den Gigs) testen und üben kann - wollte ich euch mein "Konzept" hier mal vorstellen und würde mich über Input freuen, falls irgendwem irgendein Fehler auffällt, verbesserungswürdiges, etc.etc.
Folgendes Equipment ist vorhanden:
Amps:
Diezel Herbert
Mesa Dual Recti
Rack:
Rocktron Xpression
Boden:
ART X-11 Midileiste (alternativ hätt ich noch eine Nobels MF1)
TS808
ISP Decimator
Boss TU-2
Auf die Boxen geh ich nicht ein, weil erstens ja eh nicht relevant für die Problematik, zweitens muss ich eh zu 99% über die lokale Backline spielen. Es hängt auf jeden Fall jeder Amp an einer seperaten 412er.
Auf den ersten Blick: ja, ein ABY switch sollte her - geht aber nicht, aus oben erwähnten Gründen, und selbst wenn ich auf die schnelle noch einen herbekomm: ein Lehle für 2 Gigs ist schon eine harte Investition, und der Morley ABY dürfte nicht galvanisch getrennt sein - ergo Massebrummen.
Jetzt dachte ich mir: wennschondennschon, gehen wirs ordentlich an. Dazu ist jetzt natürlich noch interessant was wir - abseits von unterschiedlichen Riffs (auf die wir verzichten müssen, logisch) - sonst noch "aufgeteilt" haben, und was es zu verwirklichen gilt.
1.) beide Gitarren spielen genau das gleiche
2.) eine Gitarre spielt das Riff um Faktor X (Terz/Oktav/...) versetzt.
3.) die Gitarren spielen abwechselnd - sieht bei uns so aus dass dann Git1 das Riff kurz spielt, während Git2 pausiert, und sich das ganze dann umdreht, also Git2 das Riff spielt, Git1 pausiert - im Idealfall kommt das im Publikum dann eben links/rechts-abwechselnd. (für ein Beispiel: auf http://www.myspace.com/reanima den ersten Song "A Needle.." - ab 01:00 kommt so ein Teil).
Problem 1: Damit das ganze wirklich STEREO ist, reicht einfaches Bi-Amping ja nicht, denn 2x das gleiche Signal ist ja erst wieder nur Mono.
Also war meine Überlegung:
das Rocktron Xpression häng ich in den Serial Loop vom Herbert, und vom Output des Rocktron geh ich in den Loop-Return vom Mesa. Am Xpression stelle ich als Grundeffekt ein kurzes Delay ein, 100% WET, damit nur das verzögerte Signal den Mesa erreicht.
Kurze Frage zwischendurch: was empfiehlt sich da? Ich denke dass ich das Delay nur in 10er (ms) Schritten einstellen kann - 10ms reichen? Oder 20? alles darüber wäre schon zuviel denke ich.
Gut, wenn das funktioniert, somit wäre Fall 1 erledigt, und das grundlegende Setup steht - alles andere könnte ich dann mit weiteren Presets und schalten via Midi-Leiste erledigen, als da wären:
Fall 2: im Prinzip ähnlich wie Nummer 1 - Terz/Oktav/.. drüber/darunter - ich stell am Rocktron das nächste Preset ein, wieder mit Delay, und zusätzlich halt noch den Pitchshifter entsprechend. Dass das künstlich klingen wird ist mir bewusst, aber für die 2 Live-Situationen ist das denke ich verkraftbar.
Fall 3: hier wirds kritisch - zumindest wenns für mich ans hin- und herschalten geht hahaha...(wer sich den Song angehört hat, weiss was ich meine). für Gitarre Links (Herbert) würde ich dann am Rocktron quasi ein "Mute" preset einstellen, und für Gitarre Rechts am Herbert zweties Mastervolume und dieses einfach auf Null. (ich weiss nämlich nicht, ob durch die Mute funktion am Herbert nicht auch der Loop gemutet wird - aber das könnte man ausprobieren)
Prinzipiell wärs das eigentlich. Jetzt bin ich durch meine Nervosität aufgrund der neuen Situation schon gedanklich so festgefahren dass ich einfach mal nachfragen wollte ob ich hier nicht irgendwas Grundlegendes ("du willst hier X mit Y verbinden, da exlodiert der Todesstern!") oder auch nur ein "Detail" (Brummschleife? Phasenauslöschung?) übersehe dass mir ungeahnte Probleme bereiten wird...Vielen Dank für jeglichen Input auf jeden Fall!
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