Zusammenstellung eines Effektboards

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toxinstring
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Hallo an die Bassergemeinde,

Nachdem ich von der Idee eines Multieffekts komplett weg bin, habe ich nun angefangen, die ersten Effekte zu kaufen, bzw. möchte mir bis ende des Jahres noch einige dazu schaufeln, von denen ich glaube, das ich sie brauchen könnte. Gut, was dann nicht passt, fliegt wieder raus, das wird sich zeigen. Auf jeden Fall möchte ich bis Weihnachten ein eigenes, feines Effektboard zusammen haben.
Habe mir mittlerweile fast den kompletten Thread über eure Effektboards(nicht gut, zuviele interessante Ideen) eingebaut und hätte da nun einige Fragen.
Zuerst mal vorhandenes:
Hartke HA 3500
Dunlop Cry Baby Bass
Boss OC3

Kommt morgen:
EBS Multidrive
EBS Unichorus

Wunschliste:
EBS Compressor
Boss Digital Delay DD7
Sonic Stomp(ist der wirklich so geil?)
Bass Big Muff

Evt. noch der Korg Pitchblack, bzw. einen Hall(da bin ich mir noch nicht sicher).

Jetzt die Fragen:
1. Wie groß sollte ich mein Effektboard dimensonieren?
2. Stromversorgung? Wie sieht es mit der Daisy Chain und der Polung aus? Was, wenn ich ein Gerät habe, das eine andere Polung braucht? Welche Teile zur Stromversorgung sind wirklich empfehlenswert? Welche weniger?
3. Die Frage hat natürlich mit dem eigenen Gschmack sicher auch einiges zu tun, aber konnte noch keinen Thread finden, zum Thema absolutes don't do it, bei der Reihenfolge der Effekte. Was geht gut und was nicht?
4. Im Thread über Effektboards, taucht einige Male die Tatsache auf, das man über schlechte Kabel gleich Dezibel verliert usw. Wäre es nicht besser, man würde soviel wie möglich über diese Doppelklinken "verkabeln"? Scheint mir nicht unsinnvoll, allerdings wäre da vielleicht das Problem der Schuhgröße noch zu klären! Bzw. welche Kabel sind empfehlenswert und welche nicht?
5. Also ich weiß nicht, wie es anderen Hartke Spielern geht, aber soweit ich das mittlerweile feststellen konnte, habe ich nicht unbedingt, den großen Unterschied zwischen Send&Return und normalen davor hängen. Was macht man aber mit dem ganzen Board, könnte mir vorstellen, das ein Kompressor zwischen Bass und Verstärker gehört, während ein chorus eher in die Send&ReturnSchleife gehört! Vielleicht liege ich da mit meiner Laienlogik auch weit daneben, deshalb bitte um Aufklärung.

Übrigens zuviele geile Boards.

Wünsche alle eine schöne Woche

Toxinstring
 
Eigenschaft
 
Noch ein Detail am Rande: Wenn jemand meint, z. B. der Compressor von EBS ist scheiße, der von Tralala ist besser, bin für jede Meinung zu haben.
Auf wenn jemand meint, das irgendwas noch ein Must have ist(bin zwar der Meinung, das ich mit meiner Auswahl momentan wohl alles abgedeckt haben müsste, was ich so in Zukunft vor habe), dann auch bitte schreiben.

Danke

Toxinstring
 
Hallo an die Bassergemeinde,

Jetzt die Fragen:
1. Wie groß sollte ich mein Effektboard dimensonieren?

Kann man so absolut nicht sagen... Wir, und ich glaube auch du, können nicht abschätzen, wie viele Effekte am Ende auf deinem Board landen, danach musst du dich richten.
Aber du hast dir ja auch erst 2 Effekte bestellt, deshalb brauchst du ja auch erstmal kein Effektboard...

Hallo an die Bassergemeinde,
2. Stromversorgung? Wie sieht es mit der Daisy Chain und der Polung aus? Was, wenn ich ein Gerät habe, das eine andere Polung braucht? Welche Teile zur Stromversorgung sind wirklich empfehlenswert? Welche weniger?

Ein Netzteil sie alle zu knechten... muhahaha

http://www.godlyke.com/Online_Store.php?thiscat=16&=SID

;)

Damit hab ich mich weitestgehend abgesichert, 2A und 11 Anschlüsse an der Daisy Chain sind mehr als ausreichend, für mein aktuelles Effektboard... Dazu gibt es auch noch ~5 Adapter für umgekehrte Polarität oder sogar für oldschool Anschlüsse.
Ich habe bisher auch trotz der 2A keine Probleme mit Einstreuungen vom Netzteil, was mich sehr positiv überrascht hat.

3. Die Frage hat natürlich mit dem eigenen Gschmack sicher auch einiges zu tun, aber konnte noch keinen Thread finden, zum Thema absolutes don't do it, bei der Reihenfolge der Effekte. Was geht gut und was nicht?

Alles kann, nix muss?

4. Im Thread über Effektboards, taucht einige Male die Tatsache auf, das man über schlechte Kabel gleich Dezibel verliert usw. Wäre es nicht besser, man würde soviel wie möglich über diese Doppelklinken "verkabeln"? Scheint mir nicht unsinnvoll, allerdings wäre da vielleicht das Problem der Schuhgröße noch zu klären! Bzw. welche Kabel sind empfehlenswert und welche nicht?

Ich verkable momentan alles mit den billigsten Kabeln, an die ich irgendwie rankomme und ich hab bisher kein Problem mit dem Pegel...

5. Also ich weiß nicht, wie es anderen Hartke Spielern geht, aber soweit ich das mittlerweile feststellen konnte, habe ich nicht unbedingt, den großen Unterschied zwischen Send&Return und normalen davor hängen. Was macht man aber mit dem ganzen Board, könnte mir vorstellen, das ein Kompressor zwischen Bass und Verstärker gehört, während ein chorus eher in die Send&ReturnSchleife gehört! Vielleicht liege ich da mit meiner Laienlogik auch weit daneben, deshalb bitte um Aufklärung.

Siehe 3. :rolleyes:

Übrigens zuviele geile Boards.

Wenn du die Boards hier schon geil findest, dann gehe niemals in ein Amiboard...

KLICK MICH BLOß NICHT AN!

:D:D:D:D
 
der ebs comp ist nett, aber der bbe optostomp ist cooler!!
und wenn du auf zerren stehst, dann schau mal bei den gitarristen und teste den ts-9 von ibanez. das ist mein nächstes...
 
Danke HeelBoom,

Für die schnelle Antwort.

Also da zwei morgen kommen und ich schon zwei habe, bin ich bei 4, die ich sicher behalten werde.

Zwecks Dimensionen wollte ich mal frage, was für eine Größe ein Board mit 10 Effekten ca. hat, sprich meter*meter, weil es da ja wiederum so eine Sache wird, die jedesmal in ein Probelokal mitschleifen. Hatte kurz eben auch mal die Überlegung, zwei kleine zu machen, zu je ca. 5 Effekten. Also einmal was man unbedingt braucht und einmal, die netten Zusätze. Wobei das wieder so eine Sache mit der Stromversorgung wird.

Diese Power All Geschichte direkt aus Amerika bestellt oder gibt es hierzulande dafür auch einen Vertrieb?

Toxin
 
@ al rabino: der optostomp wäre auch noch um einiges billiger. . .
 
Hab ganz übersehen, dass du schon zwei Pedale hast :D

Das Godlyke Power All System gibts bei Musik Produktiv

Mein Effektboard ist 60cm Breit und 40cm Hoch, da ist locker genug Platz für 10 Effekte, wenn man vorsichtig tritt, dann hat man noch Platz für ne 3. Reihe und dementsprechend 15 Effekte... inkl. Reihe für Tuner und Plekhalter und son Gelöt...
Auch wenn ich das Effektboard auch momentan nicht wirklich ausreize mit meinen 4 Effekten... Naja, was heißt überhaupt Effektboard? Ist einfach nur ein schwarz lackiertes Stück Holz mit komischen Kästen drauf ^^ Ich wills aber bei Gelegenheit anwinkeln...
 
Ich bin gerad auch auf der Suche nach einem geeigneten Koffer. Kennt sich zufällig jemand mit den billigdingern bei ebay aus?
http://cgi.ebay.de/Case-fuer-Gitarr...ehör?hash=item2ea6ea18e2&_trksid=p3286.c0.m14
oder
http://cgi.ebay.de/Koffer-fuer-Bode...ehör?hash=item58826374df&_trksid=p3286.c0.m14


PS1: Du solltest dir unbedingt mal den Pitchblack anschauen. Ich kann nicht mehr ohne. Der beste Bodentuner auf dem Markt meiner Meinung nach. Und in Spielpausen einfach einschalten und das Signal ist weg. Perfekt ^^

PS2: Gott sei dank bist du kein Gitarrist:

jimmy-pedal-boards1.jpg
 
Empfehlenswert sind Netzteile von Ollmann. Günstiger und variabler gehts nicht. Und brummen wirds dann auch nicht mehr!

@Ryknow
Die Dinger sind recht leicht gebaut. Also richtig Tour-tauglich würde ich die nicht unbedingt einschätzen. Für 2-3 Effekte sind die ganz ok. Ich habe bei solch einem Case den Boden und den Deckel durch Sperrholz verstärkt, so macht es einen stabileren Eindruck. Als mein Board noch 8 Effekte umfasste, benutzte ich ein Thon Case, welches eigentlich für ein GT-8 bestimmt war. Das ist natürlich eine ganz andere Qualität und absolut Tour-tauglich.
Falls du dir doch so ein Case kaufen möchtest, dann kaufe es hier! So sparst du die Versandkosten...;)
 
Meine persönlichen Erfahrungen:

Case:

Es kommt wirklich darauf an, wieviele Effekte du letzenendes haben möchtest. Ich hab mir das vorher genau überlegt und dann ein Rockbag gekauft. Da war die Stromversorgung schon mit drin. Leider ist das Netzteil nach kurzer Zeit abgenippelt. (Man sollte bei ma. 300mA auch keinen T-Rex Squeezer anschliessen :bad:)
Das ganze Dingen ist super leicht, hat aber nur eine Stoffhülle, ist also nur bedingt Roadtauglich. Also nicht zu unterst in den Hänger packen. Drauf hab ich zur Zeit: LINE6 RELAY G30 (ist gerade unterwegs), Korg PitchBlack, T-Rex Squeezer, Exar Moby Dick und mein eigenes Netzteil, eben wegen dem Squeezer. Bei Zeiten mach ich auch mal wieder ein neues Foto...
Drauf muss noch ein eine A/B Box, ein Looper, und ein Akustikpreamp. Die bau ich aber alle selber.

Effekte:
Also in einem Musikerforum nach Effekten zu fragen, ist so ähnlich wie die Frage nach dem besten Auto. Du wirst bei 100 Leuten 200 Meinungen bekommen. Das ganze kann allenfalls als Hinweis dienen, welche man mal antesten sollte. Ich z.B. finde den T-Rex Sqeezer als den im Augenblick besten Compressor. Danach kommt der EBS, und dann der EXAR. Aber das ist meine Meinung. Am besten selber testen.

Netzteil:
Auch hier gilt das o.gesagte.
Die Ollmann Teile sind schon gut, aber leider zu teuer und ich finde, wenn schon Netzteil, dann bitte eingebautem Trafo und nicht mit einer Wandwarze. Erstaunlicherweise ist das HB Powerplant garnicht mal so schlecht. Vielleicht ein bisschen Leistungsschwach, aber es kommt ja immer darauf, was man dransteckt.
Ich hab mir mein Netzteil selber gebaut. Ich brauchte nämlich sowohl bei 12V wie auch bei 9V ordentlich Saft. (1A) Also hab ich mir ein Netzteil mit einem Ringkern-Miniprinttrafo gebaut. DA brummt nix, da fiep nix, keine Einstreuung.
Von billigen Schaltnetzteilen rate ich aber ab. Da hab ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Kabel:
Und von den Doppelklinken rate ich auch ab. Das Problem ist, durch die feste Klinkenverbindung werden die Buchsen in den Effekten stark belastet, wenn man auf die Pedale tritt. Die Pedale bewegen sich beim Treten immer ein bisschen, und diese Kraft wird dann durch die Klinkenverbindung auf die Buchsen übertragen. Ich hab die besten Erfahrungen mit den Patchkabeln von Cordial gemacht. Für den Kurs kann man die nicht selber löten. Gute Neutrik Klinkenstecker und ein gutes Kabel. Fertig. CORDIAL CFI 0,15 RR

So das war's von meiner Seite.
 
Vom Hall würde ich dir erstmal allgemein abraten. Das matscht zu schnell beim Bass und außerdem könntest du auch mit dem DD7 ein Slapback Echo basteln, was vollkommen ausreicht.
Kompressor benutzt ich den EXAR, aber erst kurz. Den Squeezer kenn ich nicht, aber was den EBS interessant macht ist, dass er ein Multi Band Kompressor ist, wodurch man mehr Möglichkeiten hat.
Von Geräten wie dem Sonic Stomp halt ich nicht viel, dann lieber nen EQ und dadrüber nen zweiten Sound basteln.
Ansonsten geht natürlich alles was gefällt und was auch in den Sound/in die Band passt. Bass ist ein wichtiges Instrument, aber manchmal ist Bass - Kabel - Amp die beste Wahl und Effekte lenken schnell ab.
Ich selbst hab einen Fulltone Bassdrive, EXAR Compressor und nen Fender Tuner. Dazu kommt noch ein Modulationseffekt und vielleicht ein Fuzz. Das reicht komplett für meine Zwecke :)
 
Tja wieder viele interessante Gedankengänge.

Hab nun die beiden EBS Teile bekommen, leider nur kurz Zeit anzutesten, wobei der Multidrive scheinbar alles und nichts kann. Zwar interessante Sounds mit Plek, aber mit den Finger klingt er sehr schnell nach einer Matschcollage sondergleichen. Vielleicht habe ich nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

Gibts zu diesem T-Rex Squeezer irgendwo eine Review, die ich übersehen habe? Habe nur eine kurze gefunden, in allerdings aufgrund des Rauschpegels ziemlich von dem Instrument abgeraten wurde.

@Ryknow: ohne Worte, hoffentlich hat er seine ganz persönliche Soundnote gefunden.

@Thompson: Schon klar, Bass und Amp, und danach die Sinnflut. Spiele aber auch in einer Shock Rock Band, die mir nicht unwichtig ist und da passt so einiges schräges zwischendrin gut hinein.

@Dissa: Das Case schaut gut aus, vorallem mit 33 euronen auch wirklich günstig. Hast Du Erfahrung damit, ist er auch wirklich stabil?

Grüsse

Toxin
 
Wie schon geschrieben reicht das Stagg-Case für 3-4 Effekte vollkommen aus. Es ist aber schon recht leicht gebaut und somit nicht gerade das, was man Tourtauglich nennt. Ich habe den Deckel und den Boden mit einer zusätzlichen Sperrholzplatte verstärkt (passend zugeschnitten und vernietet). Somit ist es um einiges stabiler. Beim letzten Gig ist auch jemand drauf gefallen (war etwas wüst...) Und: es hielt und ist nicht verbeult o.ä..
Aber sagen wir ´s mal so: Für 33 Euro kann man nicht allzu viel falsch machen...
 
Also mein Squeezer rauscht so wenig, daß ich es normalerweise nicht höre, es sei denn ich sitzt mit dem Ohr an meinem Horn. Und ich liebe höhenlastige Sounds.
Es scheint da aber wohl eine gewisse Exemplarstreuung zu geben. Also besser vorher testen.
 
Hab nun die beiden EBS Teile bekommen, leider nur kurz Zeit anzutesten, wobei der Multidrive scheinbar alles und nichts kann. Zwar interessante Sounds mit Plek, aber mit den Finger klingt er sehr schnell nach einer Matschcollage sondergleichen. Vielleicht habe ich nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

Gleichen Eindruck hatte ich beim Kurztest im Laden auch. Vom Sound beim Spiel mit Fingern war ich nicht sonderlich überzeugt. Andererseits habe ich auch nicht wirklich ausgiebig getestet. Wäre mal interessant zu hören, was andere dazu meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab ein Korg AX 3000B, ein TC Vintage-Overdrive, Ein Chandler Valve-Overdrive aus den achzigern, ein Elektronisches Leslie von Allsound aus den siebzigern, Ein Compactor von ???, ein Nobels Tremolo, ein Dunlop BassWah (das weisse) und ein original IBANEZ Touch Wah, auch aus den Siebzigern. Das klingt alles zusammen megageil, auch in Stereo, wobei alle externen Tretminen in´s AX-3000B eingeschleift werden und somit erst nachträglich stereofiziert werden (quasi)
 
@ Donutking:

Bin momentan einfach ziemlich im Arbeitsstress versunken, deshalb wenig Zeit mich wirklich damit zu beschäftigen. Was ich am EBS Multidrive z.Z. ziemlich genial finde, es schafft einen netten Grundsound vorallem über die Röhrensimulation, eben leicht angezerrt. Interessant wäre aber wirklich auch ein Verzerrer, der mit dem Fingerspiel gut klingt, weiß da jemand was?
 
Und noch eine Frage drängt sich mir momentan auf:
Dieser BBE Acoustimax bzw. diese Mazimizer Funktion, das klingt doch hoch interessant. Hat zufällig jemand den Acoustimax bzw. verwendet ihn mit einem E-Bass?

Würde mich echt interessieren, wieso dieses Pedal nicht mehr vertretten ist, wenn es wirklich so nach Wunder klingt wie in manchen Tests.

Grüsse

T
 

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