Guter Tipp.....
Hallo Eisfisch,
das mit den zwei Keyboards war gar nicht mal so lustig von mir gemeint, denn
zunächst einmal reichen zwei Keyboards tatsächlich völlig aus, um mit zwei Keyboards zu spielen. In Deiner Frage hieß es ja so, wie "Heidrun es hier spielt". Und da ist tatsächlich nix mit MIDI, die beiden Geräte werden völlig unabhängig voneinander betrieben...
Aber wie kann ich die 2 Key´s harmonisch miteinander verbinden um so etwas hinzukriegen? Muss ich mir da noch ein Mischpult zulegen?
Will mir den Tyros mit den orginal Lautsprechern zulegen.
Aha. Das ist ja mal 'ne Aussage.
Du willst also das PSR-S900 über die Tyros-Lautsprecher mitlaufen lassen...
Die Tyros-Boxen sind ja quasi ein eigenständiges Aktivmonitor-System (d. h. Boxen/Subwoofer mit eingebautem Verstärker).
Hier gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten
- Das Audiosignal des PSR-S900 in den Tyros "einspeisen", damit es zusammen mit dem Tyros-Sound über die Tyros-Lautsprecher verstärkt wird.
- Natürlich kannst Du das Tyros- und PSR-Signal über ein Mischpult zusammenführen und dann ins Verstärkersystem geben. Das ist jedoch aus o. g. Gründen zunächst überhaupt nicht notwendig - ich würd's erst mal mit Direktanschluß probieren:
Hierzu muß ein Tonsignal vom PSR-S900 in den Tyros gelangen - und das möglichst in Stereo.
Dies geht im wesentlichen ganz einfach: mit zwei Klinkenkabeln:
jeweils den rechten/linken OUTPUT des PSR-S900 mit dem rechten/linken LINE IN des Tyros verbinden, und schon kannst Du das PSR aus den Tyros-Lautsprechern hören.
Für das "My Way" oben im Video reicht aber ein Keyboard völlig aus. Die Sounds kann man schnell über Programmwechsel ändern und das Klavier-Arpeggio auch in einen eigenen Style integrieren.
Natürlich kann man die Klavier-Einspielungen in einen Style programmieren - es ist aber die Frage, ob man programmieren oder musizieren will. Spontan in "Echtzeit" oder alles vorausgeplant.
Als nächsten Schritt könnte man sich beide Yamahas sparen - einen CD-Player kaufen. Dann würde sogar Sinatra persönlich singen...
Ausserdem ist der Abstand zwischen den beiden Geräten sehr hoch. Bei schnelleren Stücken ist der Weg von einem zum anderen Keyboard doch etwas lang.
Stimmt. Beide Tastaturen in einem Gehäuse und ein Pedal dazu - schon wären wir wieder bei der guten alten Heimorgel. Sowas gibt es von Yamaha ja auch noch, nur bei uns wohl nicht erhältlich.
Viele Grüße
Torsten