Zusammenfügen von Ton und Film

• Ersteller td_drummer
  • Erstellt am
td_drummer
td_drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Kekse
0
Moin miteinander,

ich hab mir vorgenommen, in Zukunft Drum Cover aufzunehmen.
Ebenso möchte ich die ganze Sache natürlich auch filmen.

Ich hab mir schon einiges an Grundwissen angeeignet, was das Recording angeht, über die
Grundausrüstung und den Kauf werde ich mir später Gedanken machen, ich habe trotzdem eine Frage:

Wie bekomm ich am Ende die Synchronität zwischen Tonaufnahme und Bildaufnahme im Schnittprogramm hin?
Theoretisch müssten ja die Kameras genau gleichzeitg mit der Tonaufnahme gestartet werden, damit der richtige
Sound auch am richtigen Augenblick im Film ist.
Muss ich also am Ende im Schnittprogramm die fertige Tonspur millisekunden genau unter den Film legen? Oder
gibt es da eine andere Möglichkeit beim Zusammenfügen der beiden Elemente?

LG
Tom

Eigenschaft

Kamera einschalten, Tonaufnahme starten und dann wie im Film eine "Klappe" simulieren. Klatschen, Sticks aneinander hauen...etc.
Da die Kamera auch dieses Geräusch aufnimmt hast du den gleichen akustischen Impuls sowohl auf deiner Tonspur der Kamera, als auch in der Tonspur des Aufnahmegerätes/ DAW. Im Schnittprogramm kannst du dann ohne Probleme diese beiden Impulse synchronisieren.
Ich hoffe das was nicht allzu umständlich beschrieben, aber die "Technik" an sich ist sehr einfach ;-)

Kleine Randinfo: Der Nachteil beim Klappe synchronisieren ist, dass der Ton auf Samples basiert und der Film auf Frames. Die erschwinglichen Film-Schnittprogramme erlauben bei den Filmspuren nur das Verschieben in Frames (in der Regel sind das 25-30 Positionen pro Sekunde, je nach aufgenommener FPS Zahl). Dadurch bekommt man immer eine minimale Verschiebung rein, die man aber (vor allem auf Youtube etc.nicht bemerkt). Das aber nur als keine Nebeninfo.

Also: Einfach ganz nah ranzoomen in Video und Tonspur und wo die Klappe im Bild zusammenschlägt, da den richtigen Tonausschlag hinziehen. Fertig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer