Zusammenbau Tongenerator

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Ein paar Beobachtungen, die ich beim Zusammenbau meines Übungstongenerators gemacht habe. Man darf gerne seinen Senf dazugeben, richtigstellen, widersprechen, bestätigen....

1.) Die Kalibrierung geht sowieso flöten.... Gerade bei den Tonrädern mit vielen Zähnen ist der Abstand von Pickup zu Tonrad extrem klein. Da werden die Pegel nach dem neu zusammenschrauben nicht mehr stimmen.

Mehr noch:

2.) Es besteht gerade bei den oben genannten Tonrädern die Gefahr, dass man bei der Installation die Pickups ins Tonrad drückt. Deshalb ist es wohl am schlausten, wenn man vor der Installation der Seitenwand mit den Pickups gerade alle Pickups löst und nach hinten zieht (vom Tonrad weg), da man (siehe 1) sowieso neu kalibrieren muss. Das würde ich mindestens bei den Tonrädern mit vielen Zähnen machen, wo die Abstände sehr klein sind.

3). Wegen 1 empfiehlt sich die Erfassung des Ist-Zustandes vor der ganzen Aktion. Finde ich sinnvoll, auch wenn allenfalls gerade die Kondensatoren gewechselt werden und man dann sowieso nicht mehr auf diesen Ist-Zustand zurück will.

Gruss
Christian

Eigenschaft

Hi Christian,

das war bei mir auch so, dass sich die Pegel einzelner Töne (primär der hochfrequenzen) verändert haben. Ich würde nicht alle Magnete ein Stück rausziehen. Selbst wenn Du beim Einbau mit einem Magneten das Tonrad berührst, ist der Schaden kleiner als wenn man bei laufendem Generator beim Magneteverschieben ein Rad berührt. Ich hab beim Zusammenbau halt sehr drauf geachtet, das sich nichts berührt oder blockiert.

Vorher die Pegel zu messen ist auf jeden Fall sinnvoll.

Beste Grüsse,

Dominik