Zusätzliches Mastervolumen für KOCH Twintone III

F
Foolhouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bräuchte euren fachlichen Rat.
Ich habe einen Koch Twintone III (Vollröhre). Der hat ja zwei per Fußschalter abrufbare Masterregler. Das ist schon mal recht praktisch, wenn man für ein Solo einfach nur die Lautstärke anheben will. Die beiden Lautstärken habe ich passend für mein Spiel zueinander eingestellt und habe mit hinter diesen Masterreglern noch ein "Gesamtmaster" eingebaut, mit dem ich mit nur einem Handgriff einfach den Amp inkl. aller Settings lauter oder leiser machen kann.
Ich habe hierzu einen logarythmischen Poti (A250K) eingebaut. 250K weil ich gerade keinen anderen zur Hand hatte.
Ich selbst bin jetzt nicht der Röhrenfachmann. Es scheint aber gut zu funktionieren. Der Regelweg ist sehr harmonisch von 0 bis 10.
End-Master.jpg

Jetzt meine (sicherlich naiven) Fragen an die Fachleute:
  1. Kann ich mit diesem Umbau etwas am Amp kaputt machen?
  2. Sind die 250K ok oder geht mir da etwas an Signalstärke oder Sound verloren?
    Ein Tausch auf einen 1M-Poti würde doch wahrscheinlich auch eine andere Reaktion beim Regelweg bedeuten.
  3. Wenn ich durch die Verbindung zur Masse mit 250K einfach nur an Signalstärke verliere, könnte ich da einfach die Masseverbindung weglassen?
  4. Oder ich lebe damit, dass die Endstufe halt nicht so voll angefahren werden kann, wie es eigentlich vorgesehen war. (Das ist für mich persönlich aber eh nur theoretisch, weil ich den Amp eigentlich nie über "5" aufdrehe.)
    könnte den Poti aber auch über einen kleinen Kippschalter bei Bedarf einfach "rausnehmen" ....

Ich würde den Widerstand R57(47k) gegen ein Poti B50k ersetzen.
BDX.

das klingt schon mal gut und würde ja zugedreht praktisch nichts verändern bis auf 3KOhm. Und jetzt aber doch noch mal eine Laien-Frage:
Leiser wird es dann, wenn ich den Wiederstand zu Masse runter drehe oder?
Ganz runter wäre dann ja ein "Kurzschluss" vom Signal zu Masse. Geht da nichts kaputt????