Zusätzlicher Hochtöner

Daric
Daric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.17
Registriert
17.04.07
Beiträge
172
Kekse
399
Hallo, mir ist schon wieder die nächste wahnwitzige Bauidee gekommen.
Und zwar bin ich eigentlich Bassist, aber aufgrund einer Umstrukturierung meiner Band spiel ich dort jetzt Keyboard. Das ist in sofern schlecht, da ich für Keyboard so gut wie Null Equipment habe. Und da ich auch kein Bock habe wieder ewig viel Geld auszugeben, dachte ich, dass ich mein Bassequipment mitnutzen könnte. Es geht mir dabei vor allem darum, dass ich mich auf der Bühne höre.

Vor einiger Zeit habe ich mir mal eine passive 1 x 10" Bassbox gebaut, mit 300W an 8 Ohm. Ich hab mir nun überlegt diese Box mit einem Hochtöner und einer Frequenzweiche zu erweitern, aber in einem Extragehäuse, dass ich dann auf die Bassbox stellen würde.

Ich hab schon einen passenden Hochtöner gefunden und habe jetzt ein paar Fragen.

Mich hat es gewundert, dass ich nirgendwo die Thiele-Small Parameter gefunden habe, um das Gehäuse zu berechnen. Jetzt hab ich gehört, dass Hochtöner gar kein Gehäuse brauchen, da sie hinten geschlossen sind und Gehäuse eigentlich nur für die Basswiedergabe wichtig sind. Ist das soweit korrekt?

Das Basschassis hat ja 300W und der Hochöner bei der Trennfrequenz, die ich angedacht habe rund 65W. Das klingt jetzt erstmal problematisch. Müsste ich in der Frequenzweiche zusätzliche Widerstände einbauen, um mit den 300W die aus der Endstufe kommen nicht den Hochtöner zu sprengen oder kann es sein, dass hohe Frequenzen nicht so Energiereich sind wie niedrige und man das außen vor lassen kann?

Wie sieht das generell mit der Dimensionierung der Bauteile aus? Das höchste was ich an Belastbarkeit gefunden habe waren Drahtwiderstände mit 17W. Ist das nicht etwas wenig, wenn man da 300W durchjagen will?

Ich hab gelesen, dass sich durch die Frequenzweiche die Widerstandswerte und damit die Güte des Basschassis ändern, damit wär ja meine mühsam berechnete Bassbox und der noch mühsamer berechnete Bassreflextunnel nutzlos. Ist es vielleicht generell eine schlechte Idee eine schon fertig berechnete und gebaute Box noch zu erweitern?
 
Eigenschaft
 
Gehäuse brauchst du schon. Du kannst ja nicht einfach den Hochtöner aufn Tishc legen oder so. Die Größe und so ist halt egal.

Die anderen Sachen kann ich nciht 100% beantworten. Deshalb lasse ich es lieber bevor ich was falsches sag.

Lg
 
Also das mit dem Gehäuse ist korrekt, Du brauchst quasi nur einen Halter für den Hochtöner. Das mit der Güte und dem Widerstandswert kannst Du, denke ich, vernachlässigen.
Die Frequenzweiche musst Du Dir richtig berechnen, dafür brauchst Du den Wirkungsgrad beider Chasis, das ist aber nicht schwierig. Z.b. bei Lautsprechershop.de gibt es bei berechnungs-tools einen 2-Wege Weichenrechner (Du brauchst eine 12dB Weiche). Dort findest Du auch alle Bauteile und eine leere Platine...
Du musst Dir aber im klaren sein, das so eine Box zwar wirklich funktionieren kann und sie auch ganz annehmbar klingen wird (mehr aber auch nicht), aber bei guten Boxen ist eine Frequenzweiche deutlich komplizierter und aufwendiger. Da werden zig Prototypen gebaut, eingemessen und verschrottet...
 
Ach, das mit der Frequenzweiche krieg ich schon in den Griff, gerade die macht ja für mich den Reiz aus. Ich hab da ein schönes Buch, wo die Formeln für 2- und 3-Wege-Frequenzweichen 1. bis 4. Ordnung aufgelistet sind, sowie Probleme die Hoch- und Tieftöner verursachen und entsprechende Lösungsvorschläge, wie man die Werte der einzelnen Bauteile umformen kann, sodass der Frequenzgang trotzdem einigermaßen linear bleibt. Und für alle weitere Probleme habe ich einen Kopf, jede Menge Leute, die ich an der Arbeit damit nerven kann und ein schönes Forum. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben