Zusätzliche I/O an die Rackfront verlegen - aber mit welchem Gerät?

J
JackyP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.24
Kekse
0
Moin,

ich würde an meinem kleinen 12HE-Rack gern zusätzliche Ein- und Ausgänge von der Rückseite des Rackmixers an die Front verlegen. Am liebsten wären mir dabei Combo Jacks, damit ich ohne Adapter auch mal schnell eine Gitarre anstöpseln kann.

Mein Wunschgerät hätte StageConnect oder AES50, acht Combo Jacks in, acht XLR out in einer HE. Ich dachte zunächst an ein Midas DN4888, aber der ist ungeeignet, um Gitarren direkt anzuschließen - oder hab ich da was nicht richtig verstanden?

Ansonsten Behringer SD8 oder 16, aber die haben beide den Stromanschluss an der Seite, da kann es eng werden im Rack. Außerdem hätte ich den StageConnect oder AES50-Eingang gerne hinten am Gerät, nicht an der Front.

Am liebsten wäre mir StageConnect, da ich das Prinzip, die Sache mit einem stabilen XLR/DMX-Kabel ans Pult anzuschließen, reizvoll finde.

Zum Pult:
Es handelt sich um ein Behringer Wing Rack.

Was würdet ihr wählen? Oder noch warten, bis Behringer die angekündigten neuen StageConnect-Geräte auf den Markt wirft?

Bin für Ideen und Hinweise dankbar! 😊🙏🏼

SD8 oder SD16 dürfte keine Problem sein wenn man einen Kaltgeräte Winkelstecker verwendet und den vor Einbau ins Rack einschiebt. Nach Einbau ist er dann auch gesichert und rutscht nicht raus.

SD8 und SD16 haben beide nicht die volle 19"-Breite, also breitere Rackwinkel. Da bleibt auf jeder Seite genug Platz. Man kann sie problemlos auch mit geraden Netzsteckern verbauen und im eingebauten Zustand verkabeln. Gleiches für die Bus-Anschlüsse (AES50) vom Mixer.

Am liebsten wäre mir StageConnect
Kann ich verstehen, allerdings können alle aktuellen StageConnect Geräte ausschließlich Line-Pegel verarbeiten. Ein Mikro oder eine Gitarre direkt anschließen ist nicht sinnvoll.
SD8 und SD16 haben beide nicht die volle 19"-Breite, also breitere Rackwinkel.
Genau, da ist genug Platz für ein AES50- und Strom-Kabel.
Aber wie man es dreht und wendet, irgendwas ist immer. Die SD8 hat schnuckelige 2 HE, die SD16 hat 3 HE. Alternativ mit 2 HE geht natürlich auch eine S16 bzw Midas DL16, aber die haben dann halt keine Combo-Buchsen, dafür aber die vollen 16 Inputs.

Danke euch für eure Antworten. Dass mit der schmaleren Hüfte bei SD8 und SD16 war mir nicht klar - sehr gut! 👍🏼 🙏🏼

Im Ideas-Forum von Behringer haben Mitarbeiter mit einem etwas vagen „Stay tuned“-Post neue StageConnect-Boxen angekündigt. Nix Konkretes, klang aber eher nach Wochen als nach Jahren.