Zusätzliche Bassbox zum Gitarren-Halfstack

  • Ersteller the_sickness
  • Erstellt am
the_sickness
the_sickness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
02.01.06
Beiträge
549
Kekse
2.630
Ort
Rottweil
tach zusammen,
habe zu dem thema nicht viel brauchbares finden können, so frage ich euch.
ich habe vor kurzem eine band live spielen sehen und beide gitarristen hatten zusätzlich unter ihren 4x12"er jeweils eine 1x15" bassbox am amp hängen. in wie fern macht es sinn? wie verhält sich das klanglich? benutzt vielleicht einer von euch so ein ähnliches setup?
 
Eigenschaft
 
Der Bass gehört eigentlich dem Basser heißt es doch landläufig....
Müßtest du ausprobieren, ich habe es mal und es klang eher nach Mulm...aber vielleicht ist verzerrte und gedropte Gitarre über ne Trace 15er auch echt Käse..:eek:
 
Ist zwar jetzt keine Bassbox, aber wenn ichs richtig verstehe hast du die entsprechende Box ja auch noch nicht: Einen gewissen Sinn sollte es schon haben, einen 15"er mit reinzubringen, schau dir mal den Randall Warhead Stack (Dimebag Darell Signature), wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege sind in der unteren Box zwei 15"er drin. Und der hat(te) zwar ein Transen Topteil, aber ganz gut Wumms.;)
 
Ich denke, dass man sehr vorsichtig mit den Einstellungen sein muss, da man sonst zum einen den Bassisten arbeitslos macht und zum anderen den Bandsound komplett zumatscht.
Ich für meinen Teil bin eher Verfechter der klaren Frequenzaufteilung in der Band, egal welche Musik gespielt wird.

Rein pragmatisch gesehen dürfte man mit einer zusätzlichen Bassbox vor allem live für große Verzweiflung und Verwirrung beim Mischer sorgen. Wird die zusätzliche Box abgenommen? Wenn ja, wie? Wie platziere ich die im Mix? Was mache ich mit dem Bass?

Wenn ich mir jetzt ansehe, wie großes Glück ich häufig mit der Kompetenz von Mischern habe, lasse ichs lieber bleiben - je einfacher (das Setup), desto besser, denn: was schiefgehen kann, wird schiefgehen. ;)

Mein persönliches Fazit: Kann gut klingen, aus rein praktischen Gesichtspunkten heraus sage ich aber: "eher nicht".
 
also der bandsound war sehr transparent. die gitarren waren meiner meinung nach runtergestimmt (c-drop???) und das ganze hat mächtig druck gemacht. was die 1x15"er dazu beigetragen haben kann ich schlecht sagen, da ich einen direkten vergleich dann bräuchte. mikrofonisch abgenommen wurden diese jedenfalls auch.
 
War es denn eine "Bass-Box" (was unterscheidet die eigentlich genau von einer Gitarrenbox?)?

Ein paar Anbieter haben ja z. B. regulär 15"-Lautsprecher-Combos für Gitarre im Programm (Peavey Delta Blues, PCL Vintage Amp bietet es für den Stagemaster an, Fender 65 Twin Custom 15...)... und ich habe schon Bassisten gesehen, die 10"-Lautsprecher in ihren Boxen haben/nutzen...

Also scheint die Gleichung "Für die Bassisten die großen Lautsprecher" ja so pauschal auch nicht aufzugehen? :gruebel:
 
Also scheint die Gleichung "Für die Bassisten die großen Lautsprecher" ja so pauschal auch nicht aufzugehen?
Das Bassisten 10er nutzen ist doch mittlerweile usus,oder ? In den 80zigern war Mark King einer der ersten welcher ebent diese kleinen Speaker zum Slappen wegen der schnellen Tonansprache nutzte..der Rest ist Geschichte....
 
Der einzige 15 " Speaker ,der mir je für Gitarre gefallen hat,war der JBL ( E..F...?) 130,wie er in manchen Echolette Boxen drin war.Allerdings hat der eine Metallkalotte,den Sound muß man mögen.Ich habe bis vor Kurzem auch Bass gespielt-die 4x10 Speaker(bei Bassboxen) sind Basslautsprecher und klingen mit der Gitarre sehr komisch.10 er Speaker für Gitarre haben einen anderen Frequenzgang.Auch den Electrovoice 15 L hab ich ztw. für Gitarre benutzt,allerdings nur clean.Alles Geschmackssache.Gute Bassanlagen trennen die 10" und 15 " Boxen frequenzmässig auf und fahren sie dann mit zwei getrennten Endstufen an-das machen die wenigsten ,weil teuer und aufwändig.Ein Misch von verschiedenen Speakern bringt auch immer Interferenzstörungen mit sich.Hab ich als Bassist auch gemacht,machen die meisten,aber am Schluß hab ich lieber zwei 4x10" Boxen als eine 4x10 und eine 1x15 2 genommen.Dadurch,daß ich eine größere PA hatte,hab ich viel rumprobiert zu Hause,auch mit 15 Subwoofer für PA drunter,aber da muß man aktiv trennen.Möglich ist alles,aber für Gitarre würd ich`s nicht machen.Man darf auch nicht 10" von x mit 10" von y vergleichen(Eminence,EV,Celestion,etc.).
Andererseits wenn du einen Amp mit 12 " spielst und benutzt parallel dazu einen mit einem 15" drin(stereo) und es gefällt dir ist´s auch o.k..Das muß man ausprobieren.Aber keine Bassspeaker benutzen.
 
Das Bassisten 10er nutzen ist doch mittlerweile usus,oder ? In den 80zigern war Mark King einer der ersten welcher ebent diese kleinen Speaker zum Slappen wegen der schnellen Tonansprache nutzte..der Rest ist Geschichte....

Eben... aber wie meintest du dann diesen Satz?
Der Bass gehört eigentlich dem Basser heißt es doch landläufig....

Ich habe dich (u. a.) vermutlich falsch verstanden...
 
@whiteout
es war definitiv eine bassbox. von ampeq.
 
Der Bass gehört eigentlich dem Basser heißt es doch landläufig....

Das der Basssound und Bassbereich dem Bassisten gehört.....sorry doof ausgedrückt:)
 
du MUSST das horn rausdrehen (oder kappen) ansonnsten schon oft gesehen und immer wieder geliebt
ist halt serh in den bässen difiniert der bassist hat weiterhin sein bereich und du deinen alles ok hau rein!
 
du MUSST das horn rausdrehen (oder kappen) ansonnsten schon oft gesehen und immer wieder geliebt
ist halt serh in den bässen difiniert der bassist hat weiterhin sein bereich und du deinen alles ok hau rein!
War da Alkohol im Spiel?:D

Bitte, bitte etwas auf die Rechtschreibung achten! Danke Dir!


Greetz,

Oliver
 
du MUSST das horn rausdrehen (oder kappen) ansonnsten schon oft gesehen und immer wieder geliebt
ist halt serh in den bässen difiniert der bassist hat weiterhin sein bereich und du deinen alles ok hau rein!

wow. wer kann mir das übersetzen? welches horn?
 
Ich denke die Quintessenz :)rolleyes:) lautet etwa wie folgt:
"Du musst das Horn rausdrehen. Unter dieser Bedingung, schon oft gesehen und immer wieder geliebt.
Ist dann halt (Anmerkung des Dolmetschers: Also mit rausgedrehtem Horn? :gruebel:) sehr in den Bässen definiert und der Bassist hat weiterhin seinen Frequenzbereich, also die Gitarre bleibt trotzdem in den mittigen Frequenzen, wo sie hingehört. "

Klingt für mich nicht sonderlich plausibel, aber okay. Kanns nicht beurteilen, weil noch nicht ausprobiert.
 
Horn = Hochtonhorn einer Bassbox
Diese Trichterförmige Vertiefung was manche Bassboxen haben. Ist ein Hochtonlautsprecher der beim Bass für höhere Töne zuständig ist was man fürs Slappen oder so braucht.
Könnte mir vorstellen das sowas mit einer Gitarre sehr kratzig klingt.

Ich kenne einen Gitarristen der sich mal ne zeitlang zum testen eine Bassbox dazu gehängt hat.
Hatte jetzt keinen vorher/nachher Vergleich, aber er meinte das es etwas mehr Druck hat.
Den Bass hat es aber nicht gestört.
 
letztendlich immer ne einstellungssache, genau wie auch mit 12" speakern. man kann auch ne 412er basslastig bis zum geht nicht mehr einstellen (also den amp davor ;)) genauso gut kann man aber auch mit 15ern nen aufgeräumten bassbereich erreichen.

sinn und unsinn sei mal dahin gestellt. frequenzmäßig kommt man auch mit 12ern tief genug runter. is denk mehr eine frage des sounds bzw des frequenzsgangs der box. zum vgl mal ne bassbox mit 10ern ... wenn man als bass nur bass haben würde würden alle mit 18er speakern rumlaufen aber klingt halt eben nicht so gut wie 10er ^^
 
Das muß man ausprobieren.Aber keine Bassspeaker benutzen.

warum nicht?
ich habe auch schon behelfsweise mein Gitarren-Topteil über die 4x10er-Bassbox unseres Bassers laufen lassen. Das ging sehr gut. Klang anders als meine 4x12er aber nicht unbedingt schlecht.
also nochmal: warum sollte man keine Basspeaker benutzen?
 
Ich behaupte mal, dass ein 4x12er mit einer 1x15er oder 2x14 unten drunter gut Druck in den Bässen macht. Vor allem, wenn man einen Sound hat, bei dem es eh wichtig ist, in den Bässen präsent zu sein. Und Gitarren"bässe" sind, wenn man durch einen Gitarren Amp spielt meistens keine Gefahr für den Bassisten. Mit einer Gitarre direkt in einen Bass Amp kann dann doch etwas gefährlich werden.

Was ich sagen will: 4x12er+2x15er für gewisse Genres bestimmt sau praktisch. Stoner Rock, Doom Rock, Metal, die Schiene behaupte ich mal.

Ich würde so ein Setting sehr gerne mal testen.

Vor allem, wenn die Bässe der Gitarre dadurch "knackiger" oder einfach nur "präziser" sind, kann das sehr geil klingen.

Ich bin dafür! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben