Zusätzliche Aktivboxen an Genos 1

H
htheus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.02.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ein paar Fragen zu diesem Thema. Für mich ist das komplett Neuland.

soweit ich weiss sind bei den Yamaha Keyboards die AUX Ausgänge unbalanced (TS)

Wie oder über welche Audiokabel (balanced oder unbalanced) schliesst man nun aktive Lautsprecher an, deren Input balanced ist, so dass es zu wenig wie möglich Soundprobleme kommt (Verzerrungen usw)?

Beispiel: KRK Rokit Monitore an Genos 1

dann gibt es noch den Begriff symmetrische oder halt asymmetrische Kabel. Sind das Synonyme für unbalanced und balanced?

Bedeutet balanced = Stereo und dementsprechend unbalanced = Mono?

Ich habe auch schon mehrfach danach gegoogelt, sehe aber vor lauter Bäume den Wald nicht mehr…

Danke und viele Grüsse

Han
 
Hallo,

wenn du an den Boxen XLR hast würde ich die bevorzugen und das Key hat 2 Mono Eingänge große Klinke (zumindest mein Tyros5)
Also 2x XLR Maleauf 6,3mm Klinke Male wäre die Verkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, balanced = symmetriertes Signal, unbalanced = unsymmetriertes Signal. Auf wieviele Kanäle sich das bezieht, wird dabei überhaupt nicht ausgesagt. Ein symmetriertes Signal braucht zur Übertragung 3 Kontakte: 1x Masse, 1x das Signal, 1x das invertierte Signal.

Stereo bedeutet zweikanaliges Raumklang-Signal (rechts/links vorn), Mono bedeutet einkanaliges Signal. Das hat mit balanced/unbalanced nichts zu tun. Elektrisch gesehen ähnelt sich Stereo darin mit einem symmetrischen Signal, dass es ebenfalls mind. 3 Kontakte für die Übertragung braucht: 1x Masse, 1x rechter Kanal, 1x linker Kanal.

Ein Signal wird nur für die Übertragung symmetriert. Beim Empfänger, der für ein symmetriertes Signal gerüstet ist, wird es anschließend umgewandelt, indem das invertierte Signal (also quasi das negative Spiegelbild) nochmal invertiert wird, da Minus mal Minus Plus ergibt. Es wird also im Empfänger ein symmetrierter Kanal so aufgegriffen: (+S) + (-(-S)) = 2 S. Das Signal hat nun die doppelte Lautstärke (+6 dB). Fütterst du einen symmetrischen Eingang mit einem Stereo-Signal, erhältst du (+Sr) + (- (Sl)), wobei sich alles, was auf beiden Kanälen identisch ist (z.B. Gesang, Snare/Base-Drum) auslöscht, nur die Differenzen erhalten bleiben. Da hörst du sofort, dass etwas nicht stimmt.

Es sieht so aus, dass ein Genos 1 auch die Main-Ausgänge unsymmetriert hat. Interessant zu wissen wäre, welcher Pegel das ist (+4 dBu wie bei Pro-Audio üblich oder -10 dBV wie bei Consumer-Elektronik). Denn die unsymmetrischen Cinch-Eingänge des KRK Rokit werden sicherlich -10dBV erwarten und bei +4 dBu vielleicht übersteuert sein. Solange der Übertragungsweg vom Kabel nicht zu lang ist (> 10 m), muss man nicht symmetriert übertragen (da nicht mit viel elektromagnetischer Einstreuung zu rechnen wäre). Du brauchst also keine DI-Box zum Symmetrieren dazwischen schalten. Abgesehen von einer möglichen Übersteuerung musst du auch nicht mit Verzerrungen rechnen.

@RolandW: Ich verstehe nicht, was das mit den Eingängen am Keyboard zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das ein XLR Anschluss?
 

Anhänge

  • IMG_2817.png
    IMG_2817.png
    317,7 KB · Aufrufe: 64
Das ist ein Kombi-Anschluss für XLR und Klinke. XLR hat natürlich 3 Kontakte und ist symmetrisch, Klinke in diesem Fall vermutlich auch - es steht ja "balanced" dabei. Heißt das, dass dein Modell keinen zusätzlichen Cinch-Eingang mehr hat?
 
Das Genos 1 hat nur einen XLR Input für das Mikrofon. Output sende alle ausnahmslos ein asymmetrisches Signal.

Mit Modell meinst du Keyboard oder Lautsprecher?

Beim Lautsprecher hat es nur diesen Anschliessen. Im Gegensatz bspw zum Yamaha HS 5 (Bild)

Der Anschluss beim KRK hat mich als Unwissender in dieser Thematik einfach verwirrt. Aber wenn beides geht, kann ich einfach zwei kurze Mono zu XLR Kabel anschliessen.
 

Anhänge

  • IMG_2818.png
    IMG_2818.png
    335,2 KB · Aufrufe: 67
Ich war bei deinem Bild vom KRK, als ich von Modell gesprochen habe. Ich habe jetzt verstanden, dass die 3. Generation der Box noch einen unsymmetrischen Anschluss mit dabei hatte - die 4. Generation hat das wohl nicht mehr. Aber alles gut.

Mono-Klinke (unsymmetrisch) zu XLR erlaubt den Anschluss - die Lautstärke ist dann etwas niedriger, da das Signal unsymmetrisch ja nur 1x, nicht 2x kommt. Das sollte aber trotzdem funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, der Genos hat sehr wahrscheinlich wie auch Tyros 5 zwei Kinkenbuchsen bei Mainout und die sind unsymetrisch genau wie alle Klinken Ein- und Ausgänge, mit Ausnahme vom Mikro, das nimmt neben XLR auch Stereo KLinke (symetrisch) auf, anders als bei normalem Mikrokabel das ist unsymetrisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben