Also ich kenn den Switchblade net sonderlich gut und vllt kann man ja absolut alles verkabeln bei dem, aber im Normalfall musst du bei zwei Boxen diese in den beiden Stereobuchsen anschließen. soweit so gut. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass deine 2x12" eine 8Ohm box ist (Mono) und wenn du die stereo spielen willst musst du sie in 4Ohm Buchse mit der zweiten Box stecken oder beide in die Buchsen stecken und nen Kippschalter auf 4 Ohm legen. Die 1x12" Box, wird 16Ohm haben und dann stereo 8Ohm. Ich seh da keine Chance ohne den Amp zu zerstören. *Grübel*
Mach dich doch einfach lauter oder lass dich über die Widges geben. oder erhöhe deine Box BZW. winkel die an.
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Stop, des stimmt net. Wenn du beide einsteckst und auf 4 Ohm stellst, passiert den Amp nichts aber deine 1x12" Box wird auf halber Leistung begrieben.
Lieber Moe D.,
nix für ungut, aber vielleicht solltest Du lieber nichts schreiben, wenn Du den Switchblade nicht kennst, denn bei Amps kann sowas auch mal Schaden anrichten . "Stereo" geht hier schon mal gar nichts, denn der Switchblade ist selbstverständlich ein Mono-Verstärker, wie 99 % aller Röhrenamps. Wie eine 1x12" Box stereo funktionieren soll, müsstest Du mir auch erstmal erklären.
An den TE:
Deine HB Box hat 120 Watt an 8 Ohm. Eine zweite 1x12" Box sollte in diesem Fall auch 8 Ohm haben, was auf die Fame schon mal zutrifft. Genug Leistung verkraftet sie auch, wobei ich annehme, dass Du den Amp nicht in die Endstufenverzerrung jagst... Es spricht demnach gar nichts dagegen, die GN112 zum Auffüllen des Soundlochs auf der Bühne zu verwenden. Ich habe selber immer eine zweite Box an die
Seite der Bühne gestellt, die dann quer über die Bühne geföhnt hat, und das hat mir (bei insgesamt
geringerer Lautstärke!) sehr geholfen, mich zu hören. Generell ist es eher ungünstig, Gitarrenboxen in klassischer Manier ins Publikum brüllen zu lassen, wenn man mit einer P.A. spielt. Da macht man es dem Mischer nur schwer, die Instrumente ausgewogen einzustellen. Wie Du schon gemerkt hast, strahlen Gitarrenboxen recht eng ab, und dann hört ein Teil nur Gitarre (bzw. verflüchtigt sich aus der berüchtigten "Marshall-Schneise") und der Rest gar keine, weil der Mischer es nicht noch verschmimmern will, indem er die Gitarre auf die P.A. legt. Ich hab deshalb zuletzt beide Boxen seitlich aufgestellt und hatte meinen besten Bühnensound
ever.
Was die Verkabelung betrifft, so muss leider etwas gebastelt werden, da der Switchblade tatsächlich nur eine 4 Ohm-Buchse hat, und auch die GN112 hat nur einen Anschluss. Y-Kabel und Adapter würde ich lautsprecherseitig wegen der starken Ströme nicht verwenden. Was Du brauchst, ist eine Box mit zwei Klinkenanschlüssen, die parallel geschaltet sind, z.B die Blackheart 1x12" oder die Rocktron, die sogar eine Monitor-Form hat und Dich von vorne anstrahlen könnte:
https://www.thomann.de/de/rocktron_velocity_s112.htm
Die sind aber natürlich teurer als die Fame oder Harley Benton 1x12". Bei denen wäre es aber auch kein Problem, eine zweite Klinkenbuchse einzubauen. Dann müsstest Du die 1x12" direkt an den 4 Ohm-Anschluss stecken und die 2x12" (intern auf Mono 8 Ohm) an die zweite Buchse der 1x12" hängen. Das wären dann insgesamt 4 Ohm. Ein kleiner Nachteil wäre der lange Kabelweg zurück zur "Hauptbox".
Als Alternative deshalb folgende Idee: An Deiner 2x12" Vintage könnte man auch die jetzige Mono/Stereo Verkabelung ändern und stattdessen die zweite Buchse parallel zur Mono 8 Ohm-Buchse schalten. Dazu muss man nur das Stereo-Gedöns ablöten, die Speaker intern parallel verschalten und an eine Buchse löten, danach die Plus und Minus-Anschlüsse der einen Buchse mit einer dicken, isolierten Litze mit den jeweils gleichen Anschlüssen der anderen Buchse verbinden. Oder Du bohrst neben den vorhandenen Buchsen ein Loch und baust eine dritte, parallel zur "Mono"-Buchse geschaltete Klinkenbuchse ein. Wenn Du Dir das nicht zutraust, kannst Du es für kleines Geld in jedem halbwegs ordentlichen Musikladen machen lassen, das dauert vielleicht eine Viertelstunde.
Der Vorteil wäre, dass wenigstens eine Box möglichst direkt am Amp hängt und nur noch die halbe Leistung durch das lange Kabel müsste. Bei guten Speakerkabeln macht das jetzt nicht allzuviel Unterschied, widerspricht aber weniger dem Bauchgefühl
.
Gruß, bagotrix