Zusätzlich Monitorboxen nutzen?

• Ersteller Edlennon
  • Erstellt am
Edlennon
Edlennon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.18
Kekse
563
Hallo!

Ich bin im Besitz eines TASCAM US144, welches als Soundkarte läuft.
Nur besteht das Problem, daß das Teil keine MIDI-Klänge abspielt, was schon in anderen Threads zur Genüge diskutiert wurde ohne daß es zu einem nennenswerten Ergebnis kam.

Vorhin habe ich in Guitar Pro etwas getestet (seit ich das Tascam habe wird nicht mehr eingezählt und MIDI-Klänge wie Streicher etc. fehlen) - ich habe gestern mein Headset an die interne Karte angeschlossen, als ich die GP-Datei anhörte kam das Einzählen und die Synths über das Headset.

Somit bin ich auf die Idee gekommen, daß ich doch theoretisch die Monitorboxen (also die am Bildschirm, keine Monitore wie auf der Bühne ;) ) zur Wiedergabe der MIDI-Klänge nutzen könnte - nur laufen diese ja nicht mit wenn andere Boxen angeschlossen sind.

Ist es möglich diese noch zusätzlich zu nutzen, wenn ja, wie?

Vielen Dank und Grüße, Edlennon

PS: Ich habe mich vllt. ein wenig umständlich ausgedrückt, ich hoffe ihr versteht was ich sagen will :great:

Eigenschaft

Warum soll das nicht gehen? Du kannst doch jederzeit den ganzen Systemsoundmüll über die onboard-Karte ausgeben, und das Tascam nur für's recording nutzen.

Grüße in den Wald!:D

Ich wollte das Tascam schon als Soundkarte nutzen, und wollte wissen ob es möglich ist nur die MIDI-Klänge über die Onboard-Karte umzuleiten.

Daß ich alles wieder Onboard legen kann is mir klar ;-)

Hallo!

Ich bin im Besitz eines TASCAM US144, welches als Soundkarte läuft.
Nur besteht das Problem, daß das Teil keine MIDI-Klänge abspielt, was schon in anderen Threads zur Genüge diskutiert wurde ohne daß es zu einem nennenswerten Ergebnis kam.

Sorry - aber da machst du was grundlegend falsch oder hast was falsch verstanden. Natürlich geht das!

Topo :cool:

Natürlich geht das!
Theoretisch ja - praktisch gibt es da wirklich oft Probleme. ER will den Microsoft GS Wavetable SW Synth nutzen. Der sollte eigentlich über den Asgang gehen, der auch als Audiogerät eingestellt ist. Klappt aber bei USB-Interfaces, die man zusätzlich dazusteckt, oft nicht so wirklich. Da geht das dann weiterhin über die alte Soundkarte.

EDIT https://www.musiker-board.de/vb/software/310475-midi-wiedergabe-mit-externer-soundkarte.html