Zur Gitarre suingen, der 1000.

• Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Kekse
77
Hi, hab ein problem, ich kann den Gitarrenteil perfekt, kann auch den Text part, bekomm dass aber nicht zusammen, sobald ich anfang zu singen, ist meine Gitarre draussen.

Eigenschaft

cool_story_bro.jpg

Was genau möchtest du jetzt? Da hilft nur üben. Am besten gaaaanz langsam.

Einfach nur üben und am besten mit simplerer Begleitung anfangen. So mach ich es zumindest. xD

Du mußt einen Part (Gitarre oder Gesang) voll drauf haben ohne nachzudenken. Ich schau mir beim Gitarrespielen immer im Spiegel auf die Finger. Wenn ich mein "Fingerspiel" genießen kann ;) ohne mich zu verspielen, kann ich mich auch auf den Gesang besser konzentrieren und das nötige Gefühl reinbringen.
Ob das beim Shouten auch nötig ist, weiß ich nicht :rolleyes:;)

Gruß Markus

Wenn du denn Gitarrenpart perfekt kannst denk nicht drüber nach sondern konzentriere dich auf den Gesang.
Ansonsten hilft wie bei allem anderen nur üben, üben, üben ;)

Ich fange ein neues Lied immer zuerst so an, das ich unter den Gesang nur die Hauptakkorde lege. Also: Erster Akkord Schramm, Gesang, bei Akkordwechsel wieder schramm. Wenn diese Akkorde flüssig zum Gesang gehen, dann baue ich den Rhythmus mit den Akkorden aus. Danach setze ich ein paar Wechselbässe oder Walking Bässe ein und am Schluss füge ich in die Gesangspausen zwischen den einzelnen Strophen oder zwischen Strophe und Refrain noch kleine Solos oder Singlenotes ein, wenns passt.
Aber wie gesagt, anfangs erst mal einfachste Gitarrenakkorde zum Singen, bist du über die nicht mehr nachdenken brauchst, erst dann schwierigere Sachen machen. Step by step, erst wenn das einfachste klappt zum Schwierigeren übergehen.

Als Empfehlung könnte ich dir Paranoid von Black Sabbath, Am I Evil von Diamond Head (oder das Cover von Metallica), Breaking the law von Judas Priest und The Trooper von Maiden geben. Mehr oder weniger einfaches dahingeschrammel ohne groß über das nächste Riff nachzudenken zu müssen und meistens hilft das Singen auch bei der Koordination.