Hallo,
nun hatte ich auch die Gelegenheit, die M75/5 zu testen - nicht auf der Musikmesse, der Geräuschpegel in der neuen Halle war mir einfach zuviel - sondern in aller Ruhe.
Das Instrument hat eine hübsche Optik, es sieht durch Regenbogeneffekte an den Schriftzügen noch interessanter aus als im Prospekt oder auf Internetabbildungen. Die Tasten sind cremefarben gestreift. Das Akkordeon ist sehr handlich und es macht von der Bespielbarkeit her viel Spaß, es zu spielen. Dazu kommt die Leichtbauweise, so dass ich jetzt auch keine Bedenken hätte, das Instrument längere Zeit im Stehen zu spielen. Alles sieht gut verarbeitet aus. Ob die verschieden abgerundeten Tastenkanten so beabsichtigt sind, weiß ich nicht.
Es gibt keine Bass- oder Bass-Mute-Register, man muss mit dem Bass zurechtkommen, der da ist. Ähnlich wie bei der Morino beginnt der Grundbass beim Kontra-E. Der Bass ist von der Lautstärke her ordentlich. Im Diskant gibt es 11 Register. Das Tremolo ist nur dreichörig schaltbar, ein zweichöriges Tremolo gibt es nicht. Das Instrument weist nach meinem Gefühl einen hohen Dynamikumfang auf.
Wer nun den typischen Klang einer älteren Zupan im Ohr hat, wird möglicherweise enttäuscht sein. Das Instrument hört sich zumindest im Tremolo ganz anders an; es scheint viel mehr Höhenanteile zu haben. Subjektiv würde ich sogar sagen, das Instrument geht von seiner Charakteristik her eher in Richtung Alpengold. Ob dieser Klang gefällt oder nicht, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Die M75/5 und auch die vierchörige Variante M75/4 habe ich beim Musikhaus Kirstein getestet, wer sich dafür interessiert, kann ja auch einmal hinfahren.
Fragen dazu können hier gepostet werden ... !
Gruß
Stefan