Zuordnung von Pickups Japan-Strat

• Ersteller Bluesewitz
  • Erstellt am
Bluesewitz
Bluesewitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.20
Kekse
0
Zwecks Verkauf sollen bei einer Japan-Strat die PU`s getauscht werden.
Die Gitarre ist wie folgt ausgestattet: Steg Humbucker, Mitte + Hals Single-Coils. Im Laufe der Zeit habe ich die Single-Coils gegen Texas Specials austauschen lassen. Nun möchte ich die Gitarre wieder in ihren Ur-Zustand versetzen, um sie zu verkaufen. Gegebenenfalls möchte ich die Texas Specials separat zum Verkauf anbieten. Die Texas Specials sind mit farbigen Punkten versehen, um diese zuordnen zu können (Steg/Mitte/Hals). Auf den Original-Pickups sind jedoch keine Markierungen zu sehen, sodass diese sich nicht mehr zuordnen lassen. Woran kann man denn jetzt erkennen, welcher PU wohin gehört, oder ist das egal?!:gruebel:

[FONT=&quot]Gruß; Bluesewitz

Edit: die Gitarre ist Anfang der 90er neu gekauft worden.
[/FONT]

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Moin Bluesewitz!

Gleichstromwiderstand mit dem Multimeter durchmessen. Der Hals-PU dürfte mit ziemlicher Sicherheit weniger kOhm haben, als der Mittel-PU.

Weiterhin ist meist das Stringspacing (Abstand der Polepieces zueinander) eines Hals-PU deutlich geringer, als das des Mittel/Steg-PU. Allerdings bin ich mir bei Strats jetzt nicht wirklich sicher. Aber schau mal nach.

Greetz,

Oliver

Tja, da mir kein Multimeter zur Verfügung steht, bin ich zu meinem freundlichen Musikgeschäft gefahren und hab`es dort checken lassen. Die Messung ergab einen äußerst geringfügigen Unterschied, der wohl im "nicht hörbarem Bereich" liegen dürfte. Erst zuhause viel mir auch auf, dass die Kabellängen unterschiedlich sind. Ergo: der PU mit den längeren Kabeln an den Hals! :great:

Danke für den Tipp!