Zuordnung/Normung der Bezeichnungen Stereo, Rechts/Links bzw. A/B bei Verkabelungen ?

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
24.09.05
Beiträge
196
Kekse
0
Hi, ich habe Effektgeräte mit Input und Output jeweils "A" und "B". Andere damit verbundene Geräte bezeichnen die Ein- und Ausgänge als "L" und "R". Ist dabei nun A=L bzw. A=R?
Danke und Grüße Ash
 
Eigenschaft
 
Hm, da wäre es vermutlich gut, wenn Du genau und detailliert auflistest, welche Geräte Du hast.
Dann kann man da vielleicht (!!) Infos ergoogeln.

Ansonsten fürchte ich, dass da jede Firma ihr eigenes Süppchen kocht, sprich, dass man da keine allgemein verbindliche Aussage treffen kann. :confused:
 
Ist das Effektgerät wirklich Stereo oder hat es nur mehrere Ausgänge?

Hersteller und Typenbezeichnung würden wirklich helfen.
 
Moin.
Gibt ja auch noch mit 1 und 2 benannte Ein- und Ausgänge ... Im Grunde völlig egal. Hauptsache man nimmt für den Eingang 1/A/L den dazugehörigen Ausgang. Dann sollte am Ende ein Stereosignal rauskommen, wenn denn am Anfang ein Stereosignal anliegt.
 
oh oh ...... also sooo einfach ist das ganze nicht !

stereo bedeutet ja , das ein gewisses grundsignal auf beiden kanälen ist und eben ein unterschiedliches rechts / links dazu .... im gegensatz zu " 2 kanalig ".

...... und jetzt kommts eben darauf an , was genau " unterschiedlich " ist und wie das " geformt " ist . .... und eben , wie sich weitere nachgeschaltete stereo effekte dazu addieren , da würde ich schon hergehen und einfach mal die kanäle tauschen .... am besten mit kopfhörer .

... es macht aber auch nur sinn , wenn zum schluß auch ein stereo signal " räumlich " wieder gegeben werden kann ! ..... also wirklicher stereo amp ( sowas gabs bei yamaha mal ) . ... oder eben eine PA , oder eben recording .
 
...also ohne jetzt groß zu erklären: ein Stereo-Signal (2x Mono Klinke) geht in ein Cab-Sim-Effekt mit 2 Kanälen (A + B). Von dort geht es in den Ausgängen (A +B) in ein weiteres Gerät, welches als Input "Rechts" und "Links" hat. Von dort entsprechend im Ausgang wieder als "Rechts" und "Links" weiter. Nun war die Frage, ob "A" in "Rechts" oder "Links" geht. Ich hätte 1. gedacht, dass das ein Unterschied macht (z.B. bei PingPong Effekt, der eben von rechts nach links springt) und 2., dass es eine "Norm" der Belegung für A + B gibt (so wie es eine "Norm" gibt, dass rot immer rechts (sein sollte) und weiß bzw. schwarz immer links - z.B. im Cinch-Bereich). Am besten, ich probiere das mal mit dem Kopfhörer aus - scheint ja doch nicht so "genormt" zu sein. :)
 
Links ist meist A oder 1
Rechts B 2
 
Es ist zunächst völlig egal, welche Seite hier links und welche rechts ist. Kein Effektgerät wird darauf getrimmt, genau das rechte oder linke Ohr zu bedienen.
Warum auch? Die hören (hoffentlich) idR. gleich. Wichtig für den (Stereo)Höreindruck ist nur der Unterschied zwischen den Signalen. Selbst zuhause bei der Stereoanlage, wo es tatsächlich eine Rechts-Links-Information in den Signalen geben kann (z.B. räumliche Darstellung einer Band auf einer Bühne...), steht die Band schlimmstenfalls spiegelverkehrt, wenn man recht und links vertauscht. Beim Ping-Pong Echo gibt es IMO keine Norm, ob das links oder rechts startet. Das muss man hören und so verkabeln, wie das passieren soll.

Der Fall wo man ansonsten darauf achten müsste, wie man verkabelt ist, wenn man nicht komplett seriell, sondern die Signal auch parallel verarbeitet. Da könnten üble Phasenproblem auftreten, wenn "linker" und "rechter" Kanal zusammen gemischt werden.

Ansonsten können die 2 Kanäle Anton&Berta, 1&2, A&B oder eben rechts&links heissen, Hauptsache jedes Signal wird separat verarbeitet.

(Stereo System mit Wet-Dry sind dabei natürlich noch mal ein anderes Thema...)
 
Ausprobieren hilft! Wobei es schon seltsam ist, wenn zu einer solchen Beschriftung nicht mitgeteilt wird, was denn damit gemeint ist. Manchmal finden sich ja auch Richtungsangaben in Form von gaaaanz flachen Pfeilen.

Ich sammle übrigens alle meine Manuals auf dem iPad...

Ray
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben