Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Moin Leute!
Auxwege/Monitor:
Was mich nicht locker lässt ist die Frage "wie werden die Auxwege richtig zugeordnet?" sofern es da ein Richtig gibt.
Hintergrund ist folgender, ich habe im Herbst in nem Juz über ein XR18 gemischt und da waren die Zuordnungen der Monitorkanäle (somit auch der Speaker) aus FOH sicht wie folgt:
1. Drumset
2. Bühne links
3. Bühne Rechts
Ich fand das ungünstig, da z.B. bei der Steuerung über Windows die Auswahl der Aux Buttons wie folgt angeordnet sind:
Bus 1 // Bus 2
Bus3 // Bus 4
Bus 5 // Bus 6
und somit eine Links/rechts Verwechslung möglich bis wahrscheinlich ist,
weiterhin war ich immer der Meinung, dass die Monitorzuordung normalerweise aus FOH-Sicht immer
1. Vorne links nach rechts
2. Hinten links nach rechts (meist nur Drums)
3. IEM Links nach rechts
4. IEM hinten links nach rechts (meist nur Drums)
Gibts da ne "Amtliche Belegungsvorschrift" oder ist das immer vom Mischer abhängig?
Kanalbelegung (ist das so richtig):
1. Kick
2. Snare
3. Tomtom hi
4. Tomtom Mid
5. Standtom
6. OH Links (Aus Sicht vom FOH)
7. OH rechts (Aus Sicht vom FOH)
8. Gitarre 1
9. Gitarre 2
10. Bass
11. Vox
12. Vox
13. Vox
14. Sampler/Keys links
15. Sampler/Keys rechts
Grundsätzlich kann man ja alles Beschriften und sich damit zurechtfinden, Wenn es aber Standards für irgendwas gibt, dann will ich die natürlich auch lernen/einhalten.
Wäre cool wenn mich jemand aufklären könnte ;-)
Auxwege/Monitor:
Was mich nicht locker lässt ist die Frage "wie werden die Auxwege richtig zugeordnet?" sofern es da ein Richtig gibt.
Hintergrund ist folgender, ich habe im Herbst in nem Juz über ein XR18 gemischt und da waren die Zuordnungen der Monitorkanäle (somit auch der Speaker) aus FOH sicht wie folgt:
1. Drumset
2. Bühne links
3. Bühne Rechts
Ich fand das ungünstig, da z.B. bei der Steuerung über Windows die Auswahl der Aux Buttons wie folgt angeordnet sind:
Bus 1 // Bus 2
Bus3 // Bus 4
Bus 5 // Bus 6
und somit eine Links/rechts Verwechslung möglich bis wahrscheinlich ist,
weiterhin war ich immer der Meinung, dass die Monitorzuordung normalerweise aus FOH-Sicht immer
1. Vorne links nach rechts
2. Hinten links nach rechts (meist nur Drums)
3. IEM Links nach rechts
4. IEM hinten links nach rechts (meist nur Drums)
Gibts da ne "Amtliche Belegungsvorschrift" oder ist das immer vom Mischer abhängig?
Kanalbelegung (ist das so richtig):
1. Kick
2. Snare
3. Tomtom hi
4. Tomtom Mid
5. Standtom
6. OH Links (Aus Sicht vom FOH)
7. OH rechts (Aus Sicht vom FOH)
8. Gitarre 1
9. Gitarre 2
10. Bass
11. Vox
12. Vox
13. Vox
14. Sampler/Keys links
15. Sampler/Keys rechts
Grundsätzlich kann man ja alles Beschriften und sich damit zurechtfinden, Wenn es aber Standards für irgendwas gibt, dann will ich die natürlich auch lernen/einhalten.
Wäre cool wenn mich jemand aufklären könnte ;-)
- Eigenschaft