Zungenpiercing und singen

• Ersteller ShadowRaven
  • Erstellt am
S
ShadowRaven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in nächster Zeit ein weiteres Piercing stechen zu lassen, wahlweise Zunge oder Industrial, wobei ich eher zu ersterem tendiere.

Die Frage die sich stellt: Kann ich nach der Abheilzeit noch so singen wie im Moment?
Es ist relativ wichtig für mich, da ich Mitglied in mehreren Bands bin und so regelmäßig meine "Stimmkünste" zum besten geben muss.

Hat einer von euch Erfahrung damit und kann mir ein wenig zur Seite stehen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Eigenschaft

Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich selbst nicht mundgepierced bin.

Internet-Rechercheergebnis:
Es gibt die Behauptungen, dass weil Schmuck im Mund als ein Fremdkörper erkannt wird, produziert der Körper mehr Speichel, um den Fremdkörper auszuspülen. Ferner können Piercings auch zu Sprachstörungen führen und Probleme beim Kauen und Schlucken verursachen

Überlegung:
Ich selbst glaube nicht alles, was ich lese. Deswegen würde ich sagen: kann - muss aber nicht. Das ist wahrscheinlich auch nicht bei jedem Menschen gleich. Es kann also sein, dass Du überhaupt kein Problem damit hast - oder eben doch.
Wenn es dich beim Sprechen nicht stört, wird es dich wahrscheinlch auch beim Singen nicht stören.

Aus meinem Freundeskreis:
Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit weiß, weil mir das eine Mundgepiercte Freundin bestätigt hat, ist dass es auf Dauer nicht gerade gut für die Zähne ist.

Und da Zähne doch heutzutage einen ziemlich hohen Attraktivitätsfaktor darstellen, würde ich mir das nochmal überlegen.

Vorschlag:
Zur Not nimmst du es halt wieder raus und das Geld für nix verplempert.

danke schonmal für die mühe und die ausfürhliche antwort =) wäre aber toll eventuell noch die meinung von einem sänger zu hören, der sich hat piercen lassen

Bis sich ein entsprechender Sänger meldet, sag ich noch kurz was dazu :redface:

Ich habe sowohl ein Industrial, als auch ein Zungenpiercing, und singe ein wenig Background-Voc., allerding hatte ich das Piercing schon vorher, kann also nichts zum Unterschied sagen.

Jedoch hat sich beim Sprechen nichts geändert, sobald man sich dran gewöhnt hat, und das geht schnell. Sprich - kein Lispeln oder sonstiges...
Allerdings habe ich das Piercing ein klein wenig weiter hinten stechen lassen, um Schäden an den Zähnen zu vermeiden! Bei mir berühren die Kugeln die Zähne nur, wenn ich es drauf anlege... ;)
auch die Gefahr des Lispelns war so geringer, als wenn der Stab näher an der Zungenspitze gesetzt worden wäre...

Du musst dich aber auf 1. ganz fiese Schmerzen, ein paar Tage lang, 2. nur flüssige Nahrung, ein paar Tage lang, 3. eine auf doppelte Größe angeschwollene Zunge, und 4. eine Abheilungsdauer von ca. 2 Wochen einstellen :(

Das Industrial tut zwar auch weh, aber du kannst wenigstens sofort danach wieder Singen ;)

Egal, was es wird - viel Spaß damit :great:

Zur Not nimms doch einfach zum singen immer wieder raus?!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not nimms doch einfach zum singen immer wieder raus?!

Würde ich nicht empfehlen, weil die Zunge extrem schnell wieder abheilt. Könnte dann unter Umständen etwas frickelig werden, das wieder rein zu kriegen.

Also, ich hab ein Zungenpiercing und da ich auch singe, kann ich sagen, dass ich von vorher zu nachher absolut keinen Unterschied festgestellt habe.
Wie gut mein Gesang ist, sei mal dahingestellt, aber er ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden. :great:
Stell dich nur auf ein bis zwei Wochen Singpause ein, denn mit dick geschwollener Zunge ist das doch eher schwierig ;)

Ansonsten würde ich dir raten: Frag deinen Piercer! Wenn er irgendwas mit meinem gemeinsam hat, wird er dich gut beraten und deine Fragen beantworten können.

alles klar, danke für die hilfreichen hinweise =)

Also als ich so zwanzig war (lange lange her,...) hatte ich auch ein Zungenpiercing. Beim Rock/Pop Gesang hätte es mich wohl auch weniger gestört, aber seit ich mit Klassik angefangen habe, habe ich es entfernt. Die Zunge muss in der Klassik relativ schnell von den Konsonanten, vor allem den "Rs", den "Ls" und den "Ns", etc..., wieder tief im Zugenbett liegen. Nicht nur dass die Zunge mit einem Stahlstift relativ unflexibel ist (mit Teflon gings besser, ist aber nicht Jedermanns Sache), oft knallt man mit den Kügelchen gegen die Zähne! Das Geräusch stört und die Schmerzen sind oft auch nicht ohne!

P.S.: Solltest du es dir vielleicht irgendwann dann doch anders überlegen, mach dich darauf gefaßt, dass du einen verkapselten Wundkanal zurück behältst. Ich hab seit 5 Jahren kein Piercing mehr, aber die verhärteten Narben behalte ich für den Rest meines Lebens (auch in der Zunge).