Zum Thema "Mehr als acht Kanäle unter ein Dach bringen"

  • Ersteller NiNaNoodle
  • Erstellt am
N
NiNaNoodle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
26.03.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,
zunächst mal eine kleine Begrüßung..
Ich bin ganz neu hier in diesem Forum und muss gestehen...es ist gewaltig...
und so hat mir auch die Suchfunktion nicht wirklich weitergeholfen (naja...oder ich kann sie einfach nicht bedienen ;) )
Ich stelle mich also besser erstmal kurz vor und berichte dann von meinem Problem.
Hallo, ich bin der Jannik,
ich bin 20 Jahre alt und Musik ist was ganz tolles ;D
Ich beschäftige mich schon recht lang mit dem Thema Recording...hab auch schon die ein oder andere größere Session hinter mir (sowohl hinterm Pult, als auch davor)
hab mich dementsprechend auch minimal privat ausgestattet, um mal eben "das geile Riff von grad eben" festzuhalten.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte in der Lage sein, ein mehr oder weniger professionelles (nehmt dieses Wort bitte nicht zu ernst) Drumrecording auf die Beine zu stellen.
Mikrofone dafür sind vorhanden ( Kabel, Stative, Raum etc. sowieso )
Soweit noch kein Problem...Bassdrum, Snare, Tom , Tom, Tom, Overhead, Overhead, HiHat...acht Kanäle..alles wunderbar ...alles in ein acht-kanal-Interface und der Drops ist gelutscht.
Jetzt möchte ich aber noch eine Grenzfläche in die Tret-Trommel schmeißen.. der Teppich unter der Snare soll auch zu hören sein... für den Raum stehen auch noch zwei Mikros zur Verfügung...dann kommt vielleicht mal eine vierte Tom dazu etc.
Was nun? Auf einmal hab ich da 12 XLR-Stecker in der Hand (wenn nicht sogar mehr) und die wollen jetzt alle in den Computer...nur wie?
Da bin ich mir unschlüssig... es wäre angenehm, wenn die ganze Pre-amp-Wandler-oderlieberdochinterface-Geschichte die 1.000 Steine-Grenze nicht überschreiten würde...
Mein erster Gedanke war: "joa...zwei mal de gude Motu 8 Pre und feddich" ...aber irgendwie kann ich mich mit der Idee noch nicht anfreunden...was , wenn es für das Geld noch viel bessere Lösungen gibt?
Wär' schön, wenn ihr mal mit euren Ideen auffahren könntet...
ich hab im übrigen kaum einen Schimmer von PCI Geräten...vielleicht gibt es ja grade in der Sparte eine Sinnvolle Lösung!!

Vielen Dank bis hierhin schonmal für's Lesen!
Euer Jannik
 
Eigenschaft
 
Hey Jannik (und Willkommen im Board :great:),

ich persönlich fahre gut mit der Kombination Fireface UC + ADA8000 wobei letzterer nicht die besten Preamps hat und ich nicht unbedingt sagen würde, dass das die bessere Lösung als deine vorgeschlagene ist. Ich finde RME persönlich sehr angenehm im Routing und in der Stabilität.

Grundsätzlich kannst du ja jedes Audiointerface mit ADAT Eingang mit einem 8-Kanal Wandler ergänzen. Da bieten sich die verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten.

Grüße :)
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen im Board Yannick :)

Zu deinem Problem gibts recht viele Lösungen und die werden dir jetzt auch in den kommenden Tagen hier um die Ohren fliegen. Lass sie dann einfach ein bisschen auf dich wirken und teste sie am besten vor dem endgültigen Kauf (oder mach vom Fernabsatzgesetz gebrauch)

Ich bin gerade auf ein Presonus Firestudio Tube umgestiegen, das hat genau genommen 16 eingänge. 10 mit Mic Preamp (2 sogar mit Röhre die würd ich für Base und Snare top mit ordentlich Saturation verweden oder für die Overheads wie man mag :) ) und 6 als Line in. Dann eben noch 6 preamps davor und du hast 16 nutzbare Eingänge. (zb https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_d8_b_stock.htm)

Es geht also auch andersrum :) Entweder du nimmst ein Interface mit vielen Eingängen und erweiterst das dann noch mit den nötigen Preamps oder du nimmst dir ne Menge preamps/Interface mit Preamps und erweiterst das dann mit einem AD/DA Wandler. So wie vom Gehängten (Executed :D ) vorgeschlagen.

So mein lieber Yannick, nun musst du dich entscheiden^^
 
Ich gehe mal davon aus, dass du ein MOTU 8 pre schon besitzt und da dieses Interface einen ADAT Anschluss besitzt solltest du dir einfach einen Preamp mit ADAT Ausgang kaufen. Das geht vom günstigen Behringer (der viel genutzt wird) bis zu richtigen teuren Geräten. Was dir am besten gefällt musst du entscheiden :)
 
Okay Leute,
an erster Stelle schon mal vielen Dank für Interesse und Hilfe :)

Nun tun sich mir ein paar Fragen auf...
Ich muss gestehen: in Sachen ADAT etc. kenn ich mich garnicht aus...was genau ermöglicht mir die Schnittstelle? Ich habe zwar eine ganz grobe Vorstellung davon, aber ehe ich auf mein Halbwissen vertraue, frage ich lieber nochmal nach.
Ich besitze noch garnichts in der Richtung...also..hab noch kein 8 Pre.
Schmeißt mit Vorschlägen nach mir...die Vorschläge bis jetzt gefallen mir schon sehr gut!!
RME schmeichelt mir natürlich...denn die Firma wird ja wirklich überall gelobt.
Fucosrite find ich auch sehr gut...allerdings habe ich ein Problem mit Focusrite...hab nämlich das Saffire 6 USB und das kommt nicht wirklich mit Pro Tools 10 (Win 7) klar ...wobei, ich denke, das Problem ist eher der Treiber ( könnte mir allerdings vorstellen, dass die Treiber für die "größeren" Geräte etwas umfangreicher und besser sind)
 
Asio4all probiert? Die Treiber von der TreiberCd beim Saffire 6 USB sind mist...
 
Danke Charles, Asio4All läuft.. ich dachte allerdings immer, man sollte eher vermeiden Asio4All zu benutzen...naja gut...besser als der vorgesehene Treiber ists allemal ;)

Wer kann mir denn jetzt nochmal genau die Vorteile und Verwendungsmöglichkeiten von ADAT erklären?

Danke bis hierhin nochmal an alle, die sich beteiligt haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ADAT bietet die Möglichkeit, bis zu 8 Kanäle digital durch ein Kabel von einem Gerät zum anderen zu transportieren.
Zb. beim Focusrite:
Das Saffire ist 8 Kanal Preamp und Analog/Digitalwandler und Interface.
Der Octopre ist 8 Kanal Preamp und Analog/Digitalwandler und erweitert das Interface so von 8 auf 16 Kanäle.
 
Okay alles klar, das ist natürlich praktisch..
aber...ich könnte doch theoretisch beide Interfaces auch jeweils über 2 usb Eingänge anschließen..oder nicht? Macht das einen Unterschied zur ADAT Variante? Wirkt sich das vielleicht schlecht auf die Latenz aus?

Und warum Saffire und Octopre? Zwei mal Saffire oder zwei mal Octopre wäre doch sicher auch ne Lösung...also..welchen Nutzen hab ich aus der Kombination der Beiden?
 
2 Interfaces gehen nicht, weil deine DAW nur einen Treiber als Eingang akzeptiert.
2 Preamps mit Digi Wandler geht nicht, weil dann gar kein Interface vorhanden ist.

Nochmal:
Safire:
Microsignal - Linelevel - Digital - Firewire

Octopre:
Microsignal - Linelevel - Digital (ADAT) - Firewire (im Saffire)

Das geht natürlich auch mit anderen Geräten.
ADAT ist KEINE Alternative zu USB oder Firewire!
 
und mit dann insgesamt 16 kanälen über usb wär ich vorsichtig... da würde ich lieber ein firewireinterface nehmen.
 
Ah okay verstehe..jetzt wird mir einiges klarer! Okay, vielen Dank für die Hilfe...da hätte einiges schief gehen können ;)
 
2 Interfaces gehen nicht, weil deine DAW nur einen Treiber als Eingang akzeptiert.
Manche Hersteller haben ihre Treiber allerdings so designed, dass man mehrere (ihrer) Interfaces kombinieren kann. Ich hab z.B. mal zwei RME Interfaces miteinander benutzt, das ging gut.
 
Manche Hersteller haben ihre Treiber allerdings so designed, dass man mehrere (ihrer) Interfaces kombinieren kann. Ich hab z.B. mal zwei RME Interfaces miteinander benutzt, das ging gut.

Beim kaskadieren ists für den pc trotzdem nur ein Interface :)
 
Ja, ich weiss, dass Kaskadieren möglich ist, ich wollte es aber nicht auch noch anführen, weil die Verwirrung schon groß genug war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben