Zum Haare raufen! Welches DP, kann mich nicht entscheiden. Need help!

• Ersteller MercyThompson
  • Erstellt am
M
MercyThompson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.12
Kekse
0
Hallo nochmal zusammen.
:)

Es ist echt zum Haare raufen. War gestern nochmal probe spielen um mich endlich zu entscheiden zwischen dem Kawai CN 33 oder upgrade CN43.

Jetzt hat mir aber gestern rein akustisch das Yamaha YDP C71.. bzw. das CLP 430 besser gefallen.:confused:
Ich fand auch diesmal die Tastatur nicht wirklich schlechter, muss ja sagen das ich die von Kawai klasse finde!

Ist das vielleicht Tagesform abhängig? Ich glaub langsam ich bilde mir bei den Klangunterschieden was ein.
:gruebel:
Hat jemand hier eins dieser DPs und kann mir seine Meinung zum Klang oder what ever mitteilen?

Dank euch schon mal.

Mercy

Eigenschaft

Vor einer solchen Entscheidung standen mit Sicherheit schon viele User. Jeder hat da so seine Prioritäten.

Unabhängig von den genannten DPs - es ergibt übrigens keinen Sinn, sich von dem ein oder anderen Threadteilnehmer das jeweilige Produkt schön- oder schlechtreden zu lassen - würde ich mich im Zweifel immer zugunsten der mir eher zusagenden Tastatur entscheiden. Klänge lassen sich mit einem geringerem Aufwand, z.B. mit einem Expander, modifizieren; die Tastatur bleibt (in aller Regel).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist das vielleicht Tagesform abhängig? Ich glaub langsam ich bilde mir bei den Klangunterschieden was ein.
Deine Ohren und Deine Hände lernen während der Suche! Nimm es positiv: Du weißt immer genauer, was Du willst. Das pendelt sich dann ein. Also: locker bleiben!

Danke.

Ihr habt wahrscheinlich recht. Ich war gestern nochmal ausprobieren und ich habe mich jetzt nach langer Beratung entschieden. Der Verkäufer hat mir auch gesagt ich soll schauen welche Tastatur mir mehr liegt. Die Klänge kann man "nachrüsten" also Yamaha Sound auf meinen Kawai.
Ich werde also ab nächster Woche stolzer Besitzer eines Kawai CN 33 sein.
An alle die vor dem gleichen Problem stehen. Es hilft tatsächlich nur ausgiebig testen und beraten lassen.
Danke euch noch mal.
Gruss
Mercy

Die Klänge kann man "nachrüsten" also Yamaha Sound auf meinen Kawai.
Das ist natürlich eine starke Vereinfachung. Du kannst nicht einfach ein paar Yamaha-Sounds auf ein Kawai-Gerät laden, so wie du Dateien auf einen USB-Stick lädst. Das funktioniert nicht, weil du weder an die Yamaha-Sounds heran kommst, noch das Kawai damit irgendwas anfangen kann.
Im Falle einer solchen Erweiterung muss man ein zusätzliches Gerät über Midi anschließen - dann agiert das Kawai nur noch als Steuertastatur und alles andere übernimmt das zusätzlich angeschlossene Gerät. Problem dabei ist: Es gibt kaum noch Piano-Expander, also Geräte, die Klaviersounds erzeugen, aber keine eigene Tastatur haben. Von Yamaha gibt's da beispielsweise überhaupt nichts mehr, und das schon seit zig Jahren.
Was man in so einem Fall normalerweise heutzutage tut ist, die Klangerzeugung von einem Computer machen zu lassen. Da kannst du Bibliotheken mit zig Gigabytes an Samples kaufen, die zum Teil auch wirklich äußerst überzeugend klingen. Natürlich brauchst du dann wieder einen Computer in der Nähe, der die entsprechende Rechenleistung zur Verfügung stellt und mit der passenden Audio-Hardware ausgestattet ist, zusätzlich noch geeignet konfiguriert ist usw. usf.
Fazit: Man kann Sounds in der Tat nachrüsten, aber du solltest dir bewusst sein, dass das nicht "mal eben so" geht.

@distance
hey danke. So hat der gute man mir das im Geschäft nicht erklärt. :bad:
Er meinte das wäre überhaupt kein Problem. Das gäbe es schon seit 20 Jahren und ich könnte über so einen Expander dann die gewünschen Töne abspielen.
Wat mach ich nu? Ich finde halt die Tastatur so toll beim Kawai. Also noch mal ab ins Fachgeschäft und ansprechen und nochmal beide spielen?!

Naja, der Markt für Expander ist zwar seit vier, fünf Jahren stark eingebrochen, man kann aber beim einschlägigen virtuellen Auktionshaus immer mal ein Schnäppchen machen, z.B. GEM RP, GEM RP-X, Kurzweil Micropiano, Kurzweil Microensemble, Roland JV- und XV-Serie, Yamaha P-50, Yamaha Motif-Racks etc.

Und soooo schlecht sind die Pianos im Kawai ja nun auch nicht.

@distance
hey danke. So hat der gute man mir das im Geschäft nicht erklärt. :bad:
Er meinte das wäre überhaupt kein Problem. Das gäbe es schon seit 20 Jahren und ich könnte über so einen Expander dann die gewünschen Töne abspielen.
Naja, das stimmt ja erstmal so auch. Es gibt nur kaum noch welche ;)

Wat mach ich nu? Ich finde halt die Tastatur so toll beim Kawai. Also noch mal ab ins Fachgeschäft und ansprechen und nochmal beide spielen?!
Das auf jeden Fall. Viel mehr kann man dir dazu aber leider nicht empfehlen, denn am Ende musst du es natürlich selbst entscheiden...

Naja, der Markt für Expander ist zwar seit vier, fünf Jahren stark eingebrochen, man kann aber beim einschlägigen virtuellen Auktionshaus immer mal ein Schnäppchen machen, z.B. GEM RP, GEM RP-X, Kurzweil Micropiano, Kurzweil Microensemble, Roland JV- und XV-Serie, Yamaha P-50, Yamaha Motif-Racks etc.
Naja, aber wer davon kann schon mit dem Kawai-Pianos mithalten? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ja offenbar Yamaha-artige Sounds (also eher drahtig-spitze als voluminös-warme Klänge) gefragt sind und eigentlich alle genannten (bis auf die Yamahas selber natürlich) eher das Gegenteil sind...

Hey.

Danke euch nochmal für eure Hilfe.

So...! Ich habe mir am Freitag Abend das Kawai CN 33 gekauft. Ich hab den Verkäufer noch mal vorspielen lassen (der spielt ja wesentlich besser als ich :rofl:) und da hat es endgültig beim Kawai klick gemacht.

Übrigens echt lieb, das ihr hier auf die immer wieder aufkommenden Frage "Welches DP" immer noch so nett antwortet. :great:

Gruss
Mercy