borralbi
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Werte Damen und Herren,
ich hatte vor kurzem erstmalig die Ehre, über eine Freundin an einen Flügel der hiesigen Hochschule zu kommen. Das Instrument sollte als Fundament für einen neuen Song einer befreundeten Band dienen.
Die einzigen mir zur Verfügung stehenden Mikrofone waren zwei Rode NT5 und ein Rode NT1-A.
Letztendlich habe ich dreieinhalb Mikrofonpositionen ausprobiert.
[ 1.]
Die Linie des Deckels imaginär verlängert und eine AB mit 46 cm Abstand zueinander in diese Linie gestellt:
https://soundcloud.com/timothys_monster/ab-46cm-deckel?in=timothys_monster/sets/mikrofonpositionen-am-flugel
[ 2.]
Die Spielerposition ca. 1m über den Schultern, AB mit 50cm Abstand zueinander:
https://soundcloud.com/timothys_monster/ab-50cm-spieler?in=timothys_monster/sets/mikrofonpositionen-am-flugel
[ 3.]
XY an der Kreuzung der Diskant und Bass-Saiten (heißen die so bei einem Pianoforte?):
https://soundcloud.com/timothys_monster/xy-innen?in=timothys_monster/sets/mikrofonpositionen-am-flugel
Letzendlich habe ich mich dann für die erste Version mit einem Großmembraner als Stütze entschieden:
https://soundcloud.com/timothys_monster/ab-46cm-deckel-und-1?in=timothys_monster/sets/mikrofonpositionen-am-flugel
https://soundcloud.com/timothys_monster/ab-46cm-deckel-und?in=timothys_monster/sets/mikrofonpositionen-am-flugel
Ich finde insgesamt ist der Sound doch seeehr wummerig in den Tiefen. Habe im Beispiel "Wet" versucht, das ein wenig rauszunehmen und den Höhen etwas mehr "Crisp" zu verleihen. Hall oder Kompression sind aber nicht drauf.
Was sagt ihr zu den Aufnahmen? Wofür hättet ihr euch entschieden? Welche Positionen habe ich nicht probiert, die alle anderen in den Schatten gestellt hätten?
ich hatte vor kurzem erstmalig die Ehre, über eine Freundin an einen Flügel der hiesigen Hochschule zu kommen. Das Instrument sollte als Fundament für einen neuen Song einer befreundeten Band dienen.
Die einzigen mir zur Verfügung stehenden Mikrofone waren zwei Rode NT5 und ein Rode NT1-A.
Letztendlich habe ich dreieinhalb Mikrofonpositionen ausprobiert.
[ 1.]
Die Linie des Deckels imaginär verlängert und eine AB mit 46 cm Abstand zueinander in diese Linie gestellt:
https://soundcloud.com/timothys_monster/ab-46cm-deckel?in=timothys_monster/sets/mikrofonpositionen-am-flugel
[ 2.]
Die Spielerposition ca. 1m über den Schultern, AB mit 50cm Abstand zueinander:
https://soundcloud.com/timothys_monster/ab-50cm-spieler?in=timothys_monster/sets/mikrofonpositionen-am-flugel
[ 3.]
XY an der Kreuzung der Diskant und Bass-Saiten (heißen die so bei einem Pianoforte?):
https://soundcloud.com/timothys_monster/xy-innen?in=timothys_monster/sets/mikrofonpositionen-am-flugel
Letzendlich habe ich mich dann für die erste Version mit einem Großmembraner als Stütze entschieden:
https://soundcloud.com/timothys_monster/ab-46cm-deckel-und-1?in=timothys_monster/sets/mikrofonpositionen-am-flugel
https://soundcloud.com/timothys_monster/ab-46cm-deckel-und?in=timothys_monster/sets/mikrofonpositionen-am-flugel
Ich finde insgesamt ist der Sound doch seeehr wummerig in den Tiefen. Habe im Beispiel "Wet" versucht, das ein wenig rauszunehmen und den Höhen etwas mehr "Crisp" zu verleihen. Hall oder Kompression sind aber nicht drauf.
Was sagt ihr zu den Aufnahmen? Wofür hättet ihr euch entschieden? Welche Positionen habe ich nicht probiert, die alle anderen in den Schatten gestellt hätten?
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