Zukunft der Röhrentechnik

SixStringFan
SixStringFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
29.05.22
Beiträge
1.366
Kekse
7.388
Ich habe vor einigen Tagen mal wieder das AMT SS-11a Preamp Pedal ausgegraben was ich eine ganze Zeit lang nicht mehr verwendet habe da ich jetzt vor allem den AMT Stonehead Verstärker benutze. Der Stonehead eignet sich hervorragend auch als Pedalplatform und aufgrund der Größe wollte ich beide mal miteinander vergleichen. Beides sind Solid State Geräte der SS-11a kann zwar auch mit zwei normalen Röhren betrieben werden es kommen aber die AMT Warm Stone Röhren zum Einsatz.

Vor einigen Jahren gab es ein paar Hersteller die solche Solid State Ersatzröhren hergestellt haben u.a. Jet City mit ihren RetroValves diese Entwicklung wurde dann aber leider nicht weiterverfolgt obwohl die Ergebnisse alte Röhrentechnik zu modernisieren ein guter Ansatz war. In letzter Zeit wird bei neuen Geräten wie den Friedman IR-X,D,J Preamps oder der Victory V4 Serie immer noch Röhren verbaut. Andere Hersteller setzen dagegen auf Mini Röhren wie Bluguitar mit dem Amp1 / X oder auch Vox und Fender mit ihrem MTG Drive Pedals.

Können Röhren also doch nicht so ohne weiteres ersetzt werden und muß bei Amps irgendwas vor sich hin glühen damit der Gitarrist wirklich glücklich ist beim Bass haben sich SS-Verstärker ja mittlerweile duchgesetzt was meint ihr wohin die Reise bei den analogen Amps noch geht.
 
Verbrenner -> E-Mobilität, Glühbirnen -> LEDs, CDs -> Streaming, Geldschein -> bargeldlos bezahlen

Der Sound ist das eine, die Erwartung von dem, der spielt, ist das andere - ich befürchte, das Aussterben der Röhrentechnik ist nur eine Frage der Zeit. 🫤
 
ich befürchte, das Aussterben der Röhrentechnik ist nur eine Frage der Zeit.
Ach, das hat man von Vinyl in den 90ern auch gedacht...noch lebt Vinyl aber und erfreut sich bester Gesundheit...Und ja klar, irgendwann stirbt jede Technologie, aber bis es soweit ist, habe ich für meinen Teil noch ein wenig Spaß an der alten Technik. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben