...für mich damals wie auch heute ist das Auto. Ich hab' früher mehr Zeit singend im Auto verbracht als andere Leute am Arbeitsplatz
Völlig wurscht, ob man auf 'nem Parkplatz steht oder unterwegs ist. Nach außen hin ist's recht gut gedämpft und innen hat man den perfekten Übsound - fast wie in einer Kabine, man bekommt sehr direktes Feedback, hört sich selbst einwandfrei. Und wenn die Kiste zu laut ist, kann man bei leisen Passagen die Hand ca. 10 cm vor den Mund halten, um sich zu hören
. Davon abgesehen ist Fahren ja ohnehin verschwendete Zeit, die man sehr gut zum Üben nutzen kann. Ich hab' sogar schon die eine oder andere Stunde im Auto unterrichtet - kein Witz.
Solltest Du kein Auto haben, kannst Du Dir ja evtl. mal von jemandem 'nen Schlüssel leihen und Dich für 1-2 Stunden einnisten
Der Sommer naht und draußen kann man auch gut üben. Geh' auf irgendeine Wiese (wenn's bei Dir sowas git - das grüne Zeugs). Zehn Meter weiter hört man von Dir so gut wie nix mehr! Auf Wind achten
Nachteil: man hört sich selbst nicht immer gut und neigt evtl. dazu, zu laut zu singen/mit zu viel Kraft. Lösung: sing' gegen 'nen Baumstamm (die großen braunen Dinger). Mit Playbacks ist's halt auch eher schlecht...
Ansonsten ist es eine gute Idee, sich mit anderen einen Raum zu teilen, muß ja nichts großes sein und schnell entsteht daraus mal eine Band oder ähnliches.
Eine weitere Idee, die wesentlich komplizierter klingt als sie ist: mach' Dir 'ne kleine "Kabine" zu Hause. Wahrscheinlich genügt eine Art "Schild", den Du zwischen Dich und die Nachbarswand stellst. Wenn's richtig gemacht ist, fängt das jede Menge Schall ab, sodaß nebenan nur noch recht wenig ankommt. So hab' ich 'ne Zeit lang in einer Mietwohnung Gesang aufgenommen und die Nebenmenschen haben fast nix gehört. Bei mir war's damals ein halbrundes Teil aus vier Latten, Acrylglas und Noppenschaumstoff - geht aber natürlich auch einfacher, wenn's nur für die Lautstärke gedacht ist... Schlagzeuger haben da manchmal recht gute Ideen, sie haben beim Üben normalerweise das größte Lautstärkeproblem - frag' mal bei den Jungs im Nachbarforum... Aber aufpassen, daß das Deine Hemmungen nicht noch verstärkt und Du zur Mutter aller Mauerblümchen wirst
Grundsätzlich sind Hemmungen natürlich hinderlich, aber ich habe es in fast 10 Jahren Unterrichtspraxis erst zweimal erlebt, daß ein neuer Schüler sofort drauflos trällert, ohne sich durch meine Anwesenheit stören zu lassen. Wenn ich nach der Begrüßung sage: "Du willst also singen lernen. Also los, sing was!", werden die Leutchen meist schlagartig kreidebleich und totenstill
Sowas ist völlig normal und das gibt sich mit der Zeit...
Und zum Thema Unterricht: Ich würde auf jeden Fall ein paar Stunden am Anfang empfehlen. So lange, bis Du sicher sein kannst, Deiner Stimme keinen Schaden zuzufügen. Danach kannst Du ja alleine weitermachen und halt ab und zu mal 1-2 Stunden nehmen, wenn Du irgendwo nicht weiter weißt. Privatunterricht muß nicht teuer sein. Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber im Raum Freiburg z.B. zahlt man so zw. 24,- bis 27,- für 45 Minuten (Stand 2007). Bei mir (zw. Darmstadt und Heidelberg) ist man mit 20,- für 60 Min. dabei. Ich hoffe, es ist nicht unangemessen, das hier öffentlich zu machen, aber Gregor hat gefragt und warum sollte man's geheim halten. Änderungen bleiben natürlich vorbehalten. Man kann auch schonmal wesentlich mehr loswerden, aber das muß nicht heißen, daß der Unterricht deswegen besser ist....