Mal allgemein: Die Werbung mag lästig sein, aber letztlich finanziert sie das MB. So einfach ist das. Wir kriegen kein Geld aus Steuermitteln, keins von der GEZ und auch die immer wieder vorgeschlagenen Spendenmodelle funktionieren nicht. Dieses Board funktioniert, weil ich 2006 gegen den heftigen Protest einiger User (die Meckerthreads dazu sind hier noch irgendwo) entschieden habe, dass das MB Werbung haben wird, weil Musik-Service die Sache zu teuer wurde. Seitdem hatten wir immer etwas Spielgeld um Technik und SEO zu finanzieren, was enorm mitgeholfen hat, das MB wachsen zu lassen. Und wie man weiß, geht es dem MB heute besser als dem MS.
Wenn morgen irgendwer einen kostenlosen Apparat erfindet, der Bei SAT1, RTL & Co die Werbung ausblendet oder übersprigt, würden die Fans der Sender das massenhaft einbauen und ein paar Wochen später brauchten sie es nicht mehr, dieweil SAT1, RTL & Co pleite wären und von selbst abschalten würden.... Natürlich kann man fragen, ob das so schlimm wäre... wir haben auch gelebt, als es "nur" ARD & ZDF gab.
Vielleicht erhöhen wir den Staatsauftrag, verdoppeln die GEZ Gebühren und das ZDF betreibt ein werbefreies Forum u.A. auch für Musiker. Mit Moderatoren, die Sozialpädagogik studiert haben, öffentlich rechtliches Design und VOR ALLEM AUSGEWOGENHEIT!!! Die Gitarren dominieren hier viel zu sehr. Der Ethikrat dieses ZDF-Forums wird sicher feststellen, dass hier Jugendliche prädeterminiert werden, Gitarre geil zu finden... wobei gute Instrumente wie Fidel, Lyra und Streichpsalter benachteiligt werden. Ein Forum, ganz nach dem Geschmack von Ursula v. d. L.
Auch andere Modelle sind Denkbar... Musiker als soziale Gruppe in anderen Social Media wie FB oder G+. Die müssen dann keine Zappelflash-Werbung von Gibson oder Warwick einblenden, weil sie andere Modelle haben... vielleicht Werbung für Granufink, weil sie genau wissen, welcher der User eine Blasenschwäche hat?
Lange rede, kurzer Sinn: Wir, die Betreiber haben das nicht in der Hand. Entweder, wir erwirtschaften (mit Werbung) die Betriebskosten, oder wir stellen den Betrieb ein. So einfach ist das.
Ich bedanke mich bei den Leuten, die die Werbung ertragen und verspreche, dass wir weiter bemüht sind, fachrelevante, vielleicht sogar interessante Werbung zu bekommen.
Natürlich hat jeder das Recht, diese Werbung auf seinem Rechner zu unterdrücken und auszublenden. Auf unserer Seite ist das schon so angekommen, dass unsere Bemühung um eine gute Lösung der Darstellung des Forums auf iApple-Geräten halbherzig ist. Ich besitze kein iPad und kein iPhone. Und wenn Applegeräte unsere Werbung nicht anzeigen, werde ich nur widerwillig zustimmen, mit der Kohle, die wir durch Werbung verdienen, die Technik für die zu verbessern, die die Werbung ausblenden.
Mein Samsung Galaxy Note zeigt die Flash-Werbung an, und ich brauche darauf auch keine Krücken wie Tapatalk oder Forumrunner. Aber ich rede viel zu viel. Die Sache ist viel einfacher: Wenn wir Geld haben, entwickeln wir das Forum weiter... zZt haben wir Geld und damit bezahlen wir im Moment Programmierer, die das MB um eine Musikerkontaktbörse, Flohmarkt, Eventkalender uvm erweitern werden - natürlich alles kostenlos - bzw, werbefinanziert. Geht uns irgendwann die Kohle aus, werden wir nicht bei der GEZ um Almosen betteln, sondern abschalten müssen... bestimmen tut ihr das.