Zugriegelklangmodul für MIDI-Akkordeon

  • Ersteller Dorfdudler
  • Erstellt am
D
Dorfdudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
20.09.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ich habe ein MIDI-Akkordeon, dessen MIDI-Möglichkeiten ich noch nicht probiert habe. Mir gefällt der Hammond-Orgelklang. Kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich über den MIDI-Anschluß des Akkordeons über ein Modul (Expander) entsprechende Klangfarben erzeugen kann ?
 
Eigenschaft
 
Habe die Ehre,

am preiswertesten für erste versuche dürfte ein günstiges keyboard mit "midi-in" sein.
Hamonds und andere Orgelklänge sind bei keyboards standard-sounds. (man spricht denglisch :redface: )
Mit keyboards von Yamaha (PSR ...) am Akkordoen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt EXPANDER für midi-akkordeons mit speziellen Raffinessen, kostet aber das mehrfache weil keine Stückzahlen.

mfg Balgseele
 
Hallo Dorfdudler,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ggf. fragst Du mal in der Keyboard-Abteilung unseres Boards nach - dort tummeln sich die entsprechenden Experten bezüglich Expandern. Wenn Du willst, kann ich Deinen Thread auch dorthin verschieben (und einen dauerhaften Link hier im Akkordeon-Forum stehenlassen)...
 
Ja gerne ! Dorfdudler

Erledigt (nach Rücksprache mit den Keyboard-Mods aus dem Akkordeon-Forum zu Klavier, Orgel & Vintage verschoben) - Gruß, Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dorfdudler!
Ich selbst habe leider kein MIDI-Akkordeon sondern nur MIDI-Keyboards über die ich einen Roland D-110 ansteuere, aber der Zugriegel-Orgelsound ist auch mein Ziel.
Der Roland D-110 ist in der Bucht günstig zu ersteigern , wahrscheinlich weil das Editieren ziemlich umständlich ist.
Dem Zugriegeleffekt komme ich recht nahe über die acht Outputs des Rolands, auf die ich einfache Orgelsounds in unterschiedlicher Oktavlage lege.
So kann ich die Regler des Mischpults ähnlich wie Drawbars benutzen.
Es gibt aber auch noch andere, vielleicht noch günstiger multitibrale Geräte.
Am liebsten würde ich meinen Synthy auch mit einem MIDI-Akordeon spielen.
Das Akkordeon ist nun mal die Mutter aller Umhängekeyboards.
Bevor ich jetzt aber eine Bank überfalle (falls es überhaupt noch Banken gibt, die nicht selber betteln), um mir das leisten zu können, wüßte ich ja gerne wie (bzw. ob) so ein MIDI-Akkordeon die Dynamik überträgt.
Vielleicht kannst Du ja mal berichten.
 
Wenn MIDI arbeitet, muß man den Balg nicht bedienen, der ist rein mechanisch. Das gilt für mein Instrument von Hohner. Laut und Leise kann man nur mit einem Fußschweller regeln. Möglicherweise läßt sich bei aktuellen Instrumenten z.B.von Roland durch Balgbewegung die Dynamik regeln. Gruß von Dorfdudler
 
Ja, die aktuellen Roland-Akkordeons steuern die Lautstärke durch den Balg. Ob zusätzlich eine Anschlagdynamik verbaut ist, mit der man auch (wahlweise) externe Midigeräte ansteuern kann, weiß ich nicht.

Grüße

Ippenstein
 
H
Dem Zugriegeleffekt komme ich recht nahe über die acht Outputs des Rolands, auf die ich einfache Orgelsounds in unterschiedlicher Oktavlage lege.
So kann ich die Regler des Mischpults ähnlich wie Drawbars benutzen..
Also prinzipiell halt ich das ja für eine zwar etwas umständliche aber dafür sehr kreative Idee. Aber da der D110 32fache Polyphonie hat und du pro Ton 8 Stimmen verbrätst, bleibt dir ja bei deinem Orgelsound nur eine 4fache Polyphonie?
 
... Aber da der D110 32fache Polyphonie hat und du pro Ton 8 Stimmen verbrätst, bleibt dir ja bei deinem Orgelsound nur eine 4fache Polyphonie?

Hallo ToS,

tatsächlich waren meine Klangkombinationen (patches) sogar nur auf 4 Ausgänge begrenzt und trotzdem kam ich nicht über eine 4-fache Polyphonie hinaus.
Da ich einige Parts mit zwei partials angelegt hatte.
Für ein Manual, das mit nur einer Hand gespielt wird, reicht das eigentlich aus, was ja wohl auch beim MIDI-Akkordeon der Fall ist.
Für meine beiden MIDI- Keyboards ist die Handhabung deutlich leichter und störungsfrei seit ich einen zweiten D-110 und ein zusätzliches Orgelmodul habe.
Vom fetteren Sound ganz zu schweigen.
Viele Grüße
 
Hallo Dorfdudler, hallo Ippenstein!
Vielen Dank erstmal für eure Antworten, obwohl sie bei mehr neue Fragen wecken.
Das Problem mit der Balg-Dynamik und der MIDI-Übertragung ist ja,daß die Lautstärke während des Tones modelliert wird, während alle Expander, mit denen ich bisher gespielt habe, die Lautstärke zu Tonbeginn durch die Anschlagdynamik erfahren und danach nicht mehr beeinflußt werden können(Außer über nachgeschaltete Potis)
Zu meinen Überlegungen wie man den Druck im Balg in Lautstärkenregelung übertragen könnte, meinte ein Freund zu mir (eigentlich scherzhaft), ich bräuchte Breathcontroll.
Vielleicht wäre das ja wirklich die Lösung.
Zumindest müßte doch ein Expander, der Breathcontroll-Signale verarbeitet theoretisch in der Lage sein die Dynamik des Balgs auszudrücken, oder?
Nochmal viele Grüße an alle, vielleicht weiß ja jemand etwas.
 
Ja, die aktuellen Roland-Akkordeons steuern die Lautstärke durch den Balg. Ob zusätzlich eine Anschlagdynamik verbaut ist, mit der man auch (wahlweise) externe Midigeräte ansteuern kann, weiß ich nicht.
Hallo Ippenstein,
laut Anleitung des Roland V-Accordion FR-3 (das ist wohl eher eines der "kleineren" Modelle) kann der Balg im MIDI-Betrieb Expression-Werte übertragen, also genau das, was man zum Orgeln bräuchte. Ansonsten sind sowohl die Tasten als auch Knöpfe anschlagdynamisch, aber das wäre in diesem Fall ja überhaupt nicht relevant.

Das Problem mit der Balg-Dynamik und der MIDI-Übertragung ist ja,daß die Lautstärke während des Tones modelliert wird, während alle Expander, mit denen ich bisher gespielt habe, die Lautstärke zu Tonbeginn durch die Anschlagdynamik erfahren und danach nicht mehr beeinflußt werden können [...]
Eigentlich alle neueren Expander, die ich kenne, "verstehen" neben der Anschlagdynamik (velocity) auch Lautstärke und/oder Expression-Daten - damit sollte das Problem doch lösbar sein? Einen Orgelsound mit Anschlagdynamik finde ich ärgerlich, ein (Hammond-)Orgelexpander ohne "Expression" ist kein Orgelexpander! ;)

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben