Zugriegel linear oder logarithmisch?

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo Freunde,

ich bräuchte da mal Spezialwissen zu den Zugriegeln. Mir stellt sich die Frage, ob die Zugriegel die Amplitude des zugehörigen Registers linear oder logarithmisch stellen. Weiss das jemand? Die Frage ist, wie verhält sich die Amplitude des Ausgangssignales bei nur einem verwendeten Zugriegel, wenn man den Zugriegel Stück für Stück leiser stellt. Nimmt die Amplitude immer um 1/8 des Maximalwertes ab oder nimmt sie Stück für Stück um einen bestimmten Faktor ab (bspw. 0,71).
Weiss da zufällig jemand Genaueres? Ich habe auf den mir bekannten Seiten und vorliegendem Material keine Antwort finden können.

Viele Grüße,
Martin

Eigenschaft

hallo Martin,

gut Frage - ich werd's am Wochenende mal nachmessen.

Gruß,
Harald

Hallo Harald,

das wäre sehr nett! Zur Aufklärung: Ich habe einen Freund, der sich hobbymäßig mit Programmierung beschäftigt und die Orgel in einer eigenen Simulation unterbringen will. Einen Großteil hat er schon fertig. Bei manchen Dingen konnte ich ihm helfen, aber bei dieser Frage wusste ich auch nicht bescheid.
Viele Grüße,
Martin

Hallo Harald,

und, hast du schon was messen können?

hallo Martin,

tut mir leid - die letzten Wochenenden war ich immer unterwegs und bin deshalb nicht dazu gekommen.
Das wird sich auch leider im November nicht mehr ändern.
Ich versuch's einfach mal abends reinzuschieben - so aufwändig ist die Messung ja nicht.

Gruß,
Harald

Hallo Harald,

keine Eile. Dankeschön!

Viele Grüße,
Martin

sorry - Asche über mein Haupt, dass es so lange gedauert hat.

Aber hier nun das Messergebnis:
Die Kurve ist eher logarithmisch (s.Foto)
Gemessen habe ich an meiner A100 und der B2 mit dem 8" Zugriegel.

Viele Grüße,
Harald

Zugriegel.jpg

Hallo Harald,

kein Problem - vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! :)
Vielleicht hat mein Kumpel ja Lust, das fertige Projekt hier vorzustellen. Dann siehst Du die Früchte Deiner Mühen ;)

Viele Grüße,
Martin