Zugriegel / Hammond B3

T
Tamerlan Maja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Kekse
0
Hallo, bin neu hier mit folgendem Problem:
Im 2. Zugriegelblock von links sind alle Zugriegel drin. Wenn ich nun auf dem oberen Manual spiele kann ich trotzdem was hören. Was läuft da falsch? Die drei anderen Blöcke funktionieren ganz normal: Wenn kein Riegel rausgezogen ist, ist auch beim Spielen nichts zu hören.
Vielen Dank für Tips!
Tamerlan Maja

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Hammond mit 4 Zugriegelblöcken handelt. In diesem Fall liegt das dann wahrscheinlich an der Percussion, die eingeschaltet ist. Einfach mal rechts der Zuriegel den linken der 4 Wiippschalter von on auf off schalten.
Viele Grüße
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist das eine Konsole wie die B3, dann ist vielleicht ein Preset angewählt?

ist das eine Konsole wie die B3, dann ist vielleicht ein Preset angewählt?
Ich nehme an, daß er weiß, mit welchen Preset-Tasten die Zugriegelblöcke angewählt werden. Zumindest hat man den Eindruck, wenn man die Schilderung liest.

Manchmal ist aber auch eine Preset Taste eingeschaltet, aber hoch gesprungen, dann ist das Preset aber aktiv

Nein. Der Preset ist nur aktiv, wenn die Taste gedrückt ist. Wenn die Taste hochgesprungen ist, gibt es auch keinen Tastenkontakt mit dem Bus. Da wäre so, als würdest Du sagen: "manchmal ist auch eine Taste der Tastatur nicht gedrückt, aber es kommt trotzdem ein Ton".

OK, stimmt, hab es gerade mal ausprobiert. Lediglich bei den oberen beiden Preset Tasten, also Einschalten der Zugriegelsektion mit oder ohne Percussion kommt es bei mir manchmal vor, dass die Taste nicht arretiert und wieder hoch springt. Dann wird aber der Ton ja durch die Zugriegel Direkt ein oder ausgeschaltet.

... Dann wird aber der Ton ja durch die Zugriegel Direkt ein oder ausgeschaltet.
Wenn die Preset-Taste (A# oder H) hochspringt, kommt auch kein Signal an die Zugriegel. Die Zugriegel haben dann keine Wirkung. Signalfluß: TG->Tastenkontakte->Busbars->Drawbars (oder Presetpanel)->Matching Transformer->Preamp

Vielen Dank! Der Tip mit der Percussion von Tommy 100 war genau richtig. Mich wundert zwar etwas, daß der Effekt nur auftaucht, wenn Preset B (H) gedrückt ist , nicht aber, wenn Bb (Ais) aktiviert ist, aber ich hab eben nicht so viel Ahnung...

Das ist bei den Konsolen Hammonds grundsätzlich so. Percussion wirkt nur auf den zweiten Zugriegelsatz im oberen Manual, der in den Presets über B (H) aktiviert wird. Also alles OK.(y)(y)(y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer