Zugriegel Emulation bei MO6 mit Masterkeyboard Fadern

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
819
Kekse
2.770
Ort
VIE/Willich
Hallo,

ich überlege mir ein Hammermechanik Masterkeyboard zuzulegen, und es gibt am Markt ja einige Masterkeyboards die 9 frei programmierbare Fader besitzen. Diese würde ich gerne benutzen, um von einem angeschlossenen Synthesizer (MO6) Orgelsounds wie mit Zugriegeln zu spielen.

Ich denke da an die folgende Realisierung: der MO6 hat eine "nackte" Waveform für jede Fusslage. Ich würde mir dann für jede dieser Fusslagen eine Voice erstellen, ohne irgendwelche Effekte. Dann einen Song mit diesen 9 Voices (also 9 Parts), alle auf dem gleichen Midikanal (dem des Masterkeyboards). Das Output Signal würde ich dann für den Leslie Effekt an mein H&K Rotosphere MK2 geben.

Den Controllern (Fadern) würde ich gerne das Volume der einzelnen Parts zuordnen wollen, aber "invers" damit bei runtergezogenem Regler die volle Lautstärke des jeweiligen Parts da ist.

Fragen dazu:

A) geht es, das man jedem Part eines Songs im MO6 einen eigenen Volume Controller zuordnet?


B) kann man das im Masterkeyboard oder in der Workstation "invers" realisieren?

Mir ist auch klar das es nicht optimal ist z.B. mit einer Hammermechanik Orgel zu spielen, möchte erst mal wissen ob das grundsätzlich im Zusammenspiel zwischen Masterkeyboard und MO6 so machbar wäre.

Danke und Gruss!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hat niemand eine Idee/ein Feedback hierzu? Würde mich schon sehr interessieren ob das wie o.a. funktionieren kann bevor ich mir ein Masterkeyboard mit solchen Fadern anschaffe. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten/Tips

Gruß Hervshahn
 
Hi,

ich hatte vor langer Zeit mal nen Mo6, ich meine die 4 Fader sind dort schon in den Voices als Zugriegel ausgelegt? Also solltest du doch per Midi-CC die Zugriegel ansteuern können, ohne da große Songs mit Parts zu programmieren? Im Handbuch sollte
stehen, welche MidiController das sind und so programmierst deine Fader am Masterkeyboard und die Sache sollte laufen? Oder verstehe ich das was falsch?

Lg
 
Das stimmt schon für die 4 Fader am MO, ich wollte jetzt aber 9 verschiedene Voices in einem Song als 9 Parts anlegen und für jede dieser Voices dann einen eigenen, unabhängigen Volume Controller nutzen (ne Hammond hat ja 9 verschiedene Fusslagen, für die der MO jeweils eigene Waveforms bereitstellt).

Kann man im MO 9 verschiedene Volume Controller unabhängig voneinander nutzen?

Und dann halt die 9 Fader am Msterkeyboard wie richtige Zugriegeln bedienen, also bei Faderstellung oben: Volume auf 0; bei Faderstellung unten: Volume auf 127. Also genau umgekehrt wie normalerweise die Faderwerte sind. Kann man das im MO so einstellen oder müsste man das im Masterkeyboard tun, und welches Masterkeyboard könnte das dann?
 
Hi,
wenn Du neun Voices parallel belegst, wie ist das beim MO mit der Polyphonie?
Beim Motif XS hatte ich das Problem, das ich bei Glissandi (heißt das so) Nachläufer hatte - war dafür unbrauchbar. Das trat nicht nur bei selbstprogrammierten Orgeln auf, sondern war auch bei gekauften sound auffällig (war da sogar in der Anleitung mit Hinweis aufgeführt - war glaube organimation aus dem Motivatorshop) Wir hatten da im Yamahaforum mal eine Diskusionsrunde. Müstest mal da suchen, ich glaube Profsynth oder Hape hat da gut was erklärt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben