Zugentlastung für Einbaubuchsen gesucht

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Moin Liebhaber der Racks,

ich bin seit einiger Zeit auf dem Trip meine Rackverkabelung komplett an eine Blende mit Einbaubuchsen anzubinden. Ich habe jetzt eigtl. alle meine Racks so umgerüstet, allerdings habe ich ein Problem der Stabilität der Lötverbindungen zu trauen.
Ich habe bis jetzt meist folgende Zutaten verwendet:

https://www.thomann.de/de/adam_hall_rackblende_neutrik.htm

in Kombination mit

https://www.thomann.de/de/neutrik_nj3fp6cbag.htm

Mich beunruhigt, dass jegliche physische Belastung des Kabels auf den drei Lötpunkten ruht.

Das mag vieleicht in Studio-Rack funktionieren, wo weder Bewegung im Spiel ist, aber in einem Gitarren-Rack (was durch Transport oft bewegt wird und auch im Innenren z.B. durch eine Rackschublade auch mal Bewegung herrscht) habe ich Angst , dass mir vor einem Gig etc. mal ein Kontakt flöten geht.

Die verwendete Adam Hall Schiene hat zwar Löcher zur Zugentlastung (siehe Bild) via Kabelbinder (mitgeliefert), allerdings finde ich diese Variante völlig nutzlos, da die Einbaubuchsen quasi fast darüber hinausragen und ich meine Kabel ja wieder zurückführen müsste in einer Schlaufe um sie daran zu befestigen...
Außerdem stelle ich mir eine unnötige Kurvenführung der Kabel auch aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse in meinen Racks schwierig vor (anderes Bild)

20140307_095056.jpg


20140307_095205.jpg


Gibt es nicht eine Art überstülpbaren Knickschutz/Zugentlastung, wie z.B. bei Kabeln am Stecker üblich (siehe XLR-Kabel)
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit einer einfachen Kabelschelle auf diese Art?:
Edelstahl-Kabelschelle-P-Clip-6-mm.jpg
Wenn ich das richtig sehe kommt ja das Profil von der Adam Hall Blende hinten nochmal mit 30° (oder eigentlich 120°) oder so hoch. Daran könntest du die Schelle anschrauben und die Kabel in einer kleinen Schlaufe dann dadurch ein wenig zur Seite wegführen. Das sollte seinen Zweck erfüllen. Wenn du keine passenden Schellen findest sollte es auch kein Problem sein selbst passende zurechtzubiegen.

BTW: Nice Rack! Kann man das auch wo im ganzen betrachten?

MfG Schoergonaut

Edit: Falls das nicht klar genug ausgedrückt war, mach ich dir gern noch eine Skizze wie ich mir das vorstelle.
 
Du kannst selbst mit den gegebenen Mitteln etwas optimieren:

1. Kürze den herausstehenden Schirm auf etwas die Hälfte der Länge, bevor du ihn festlötest. Auf diese Art und Weise verlaufen die normalen Adern in einer kleinen Schlaufe, und Zug am Kabel belastet sie nicht.
2. Kürze die offenen Adern an den Litzen. Sie müssen nur so lang sein, wie sie in die Lötstellen "eintauchen". Das da oben sieht gruselig aus ;)
3. Benutze Schrumpfschlauch, zumindest über den signalführenden Litzen.

So liegt die mögliche Last auf dem dicken Schirm, und der hält einiges aus.

Nachtrag: Wenn du wirklich "echt" zugentlasten möchtest, kannst du auch z.B. drei Abstandhalter (diese Sechskant-Bolzen oder einfach Klötzchen) auf die Rückseite schrauben und dann über diese eine Vierkant-Stange quer über die ganze Breite befestigen. Eine Art "Geländer" also. An diesem kannst du alle Kabel mit Kabelbindern befestigen und dann in einem ordentlichen Kabelbaum wegführen.

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es egal ist das es doppelt so teuer wird..... Einfach an die Rückseite der Buchse direkt eine andere
Buchse löten. Innere Buchse kannst Du drehen und Pin 1 der Buchse 1 mit Pin 1 der Buchse 2 sowie
die Pins 3 der beiden Buchsen direkt verlöten ( hällt dann perfekt ) und die Pins 2 mit einem Draht
verbinden. Etwa so:

xlr.jpg



Dann kannst Du dein Rack intern normal verkabeln und mußt dir keine Gedanken um Zugentlastung
machen und brauchst bei Änderungen in der Verkabelung nix neu zu löten sondern kannst beliebig
längere oder kürzere Kabel austauschen.

So mach ich es auch immer.... auch bei "normalen" Klinkenbuchsen. Nur immer drauf achten
die richtigen Pins der Buchsen untereinander zu verlöten:

DSCN1761.JPG


DSCN1763.JPG
 
Danke euch beiden erstmal!

So eine Kabelschelle sieht nicht verkehrt aus, wäre mir nur 90° gedreht lieber, aber dann funktinioniert natürlich das Prinzip der "Schelle" nichtmehr.

Zu meinen "Lötkünsten" muss ich gestehen, dass ich da keine wirkliche Ahnung habe, am liebsten wäre ich auch einen Weg ohne Löten gegangen aber es gibt leider fast keine Einbaubuchsen die am anderen Ende auch eine Buchse haben...
Das einzige, was ich gefunden habe sind Einbauklinkenkupplungen in Mono-Ausführung , das hilft zwar als Eingangs und Ausgansbuchse, aber ist sinnlos für Expression/Volume und Schaltbuchsen für Kanalwechsel etc.


Bernd, kannst du mir zu deiner Abstandshalter-Geländerlösung evtl. mal ein Bilder schicken (reicht auch eins der Materialien), bin mir nicht ganz sicher welche Sechskantbolzen du meinst.


Am liebsten wäre es mir halt wenn die Kabel möglichst ohne Winkel die Buchse verlassen könnten, da die verbundenen Geräte quasi direkt auf der gegenüberliegenden Seite des Racks sitzen und so nicht unnötig Kabelwege und herumhängende bzw. in Schlaufen/Kurven verlaufende Kabel provoziert werden.


P.S. Bilder der Racks kann ich gerne im laufe des Tages mal im Rack-Bilder Bereich posten.

Gruß Christian


Zu langsam...

gillem das sieht auch nach einer guten Lösung aus, muss ich mal probieren! Der Preis steht hier auch eher weniger im Vordergrund, als die Funktionalität bzw Sicherheit.

Allerdings würden doch dann bei den Neutrik-Buchsen Ground auf Ring liegen wenn ich sie Rücken an Rücken verbinde?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Kabel mit einem Kabelbinder durch die kleinen Löcher der Blende zu fixieren wäre wohl zu einfach, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Bernd!

Das werde ich mal ins Auge fassen, ich muss nur mal schauen ob ich das platzmäßg dann noch gut ins Rack reinbekomme.

@Alex: wie ich oben schon geschrieben habe ist die Buchse ansich ja schon so tief wie die Befestigungsleiste nach hinten ragt. => Ich müsste das Kabel also nochmal in einer Schlaufe zurückführen um es dann am Winkel zu befestigen und dann wieder (quasi dann "S"-förmig) wieder zurückführen um es am Zielgerät anzuschließen, kann man sicherlich machen aber keine wirklich "schöne" Lösung, außerdem habe ich den Plaz nach oben bzw. unten um die Kabel an der vorhanden Schiene entlangzuführen bzw. umzulenken einfach nicht.

Hier mal zur Verdeutlichung eine Paint-Bauzeichnung der Verhältnisse im Rack:

Rosa: die angestrebte Kabelführung
Blau: die eigtl. unmögliche Fixierung an den vorhandenen Ösen
rackverkabelung.jpg
 
Zu langsam...

gillem das sieht auch nach einer guten Lösung aus, muss ich mal probieren! Der Preis steht hier auch eher weniger im Vordergrund, als die Funktionalität bzw Sicherheit.

Allerdings würden doch dann bei den Neutrik-Buchsen Ground auf Ring liegen wenn ich sie Rücken an Rücken verbinde?!



Deswegen die Rückwärtige Buchse ja so drehen das Du die beiden äußeren Pins "richtig" zugeordnet
verlötest ( Buchse also 180° gedreht ). Die Mittleren die ja dann an zwei verschiedenen Seiten liegen
per Kabelbrücke verbinden ( siehe Zeichnung ). Ist aber so die "sauberste" Lösung da Du so im Rack
jederzeit ohne Aufwand umverkabeln kannst.
xlr2.jpg

(Die Pinanordnung ist bei deinen neutrik Klinken ja genau so angeordnet
wie bei dem XLR-Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh alles klar,
ja dann geht das natürlich. Schade eigtl., dass man die Kontakte nicht so umbauen kann, dass es passt, denn so liesen sich die Buchsen wunderbar inenanderstecken (hab ich gerade ausprobiert).
 
Ansich bin ich ja der Fan "wasserdichter" Lösungen im Livebetriab, aber: In den letzten 25 Jahren, in denen ich Rackblenden verbaue, ist mir noch niemals die Situation untergekommen, daß ich eine Zugentlastung an der Blende benötigt hätte, weil wo kein Zug, da auch keine Entlastung erforderlich. ;-)

An der Buchse hängt ja kein großartiges Gewicht, denn der Stecker des Kabels ist ja irgendwo angesteckt und das Kabel selbst wiegt ja quasi nix. Also nix, was der Schirm nicht halten könnte, welchen man tunlichst als kürzesten Leiter ausführen sollte. Man muß nur drauf achten, im Rack keinen Zug auf die Kabel zu bringen; ordnungliebende Naturen verbauen da gerne Kabeltunnel in der Kiste, wenn man sehr viele Strippen hat.

Aber wenn die Löcher in der Blende schon da sind, darf man die gerne nutzen. Hierzu mache man mit dem Kabel einfach einen Bogen von ca. 3cm Durchmesser und fixiere die Strippe dort, wo sie wieder auf die Blende trifft, mit dem Kabelbinder. Tja... manchmal kann's so einfach sein... ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht findet sich ja hier auch noch was:

http://www.comm-tec.de/Kabelmanagement.html


Sind zwar alles 10er Packs aber vielleicht lohnt sich auch ein Anruf und es fliegen noch ein paar einzelne von den Kabelführungen bei denen rum.
 
Ich nutze diese Teile hier:


Bin super zufrieden.
 
Ahhh danke , das sind beides nochmal sehr schöne Sachen!
Von den Neutrikdingern werd ich mir mal eins zum Probieren bestellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben