so, melde ich mich auch mal zu wort.
ich hab auch ein zungenpiercing. ich hab mir das machen lassen, mit der abmachung mit mir selber, dass ich es wieder rausnehme, wenn ich damit nicht spielen kann. ich bin also zu meinem piercer und hab zu ihm gesagt, dass er es so weit hinten wie möglich machen muss, weil ich sax spiele. wie weit hinten das gemacht werden kann, hängt davon ab, wie weit du deine zunge rausstrecken kannst. sprich: es gibt keine pauschalantwort für deine frage. es kommt darauf an, wie weit hinten das gemacht wird und mit welcher stelle der zunge du genau die töne stößt (klar, es heißt ja zungenspitze, aber bei tenor hat man das mundstück doch etwas weiter im mund, als beim alt).
ich kann damit spielen, mich stört es nicht und den luftstrom hat es auch nicht verändert und auch sonst nix. hab auch schon von nem klari-lehrer gehört, der damit studiert hat. aber wie gesagt: es gibt keine pauschalantwort.
ich halte es trotzdem für möglich, dass du bei bari probs bekommen könntest, wenns auch bei den anderen beiden ginge. du musst dir das gut überlegen und abwägen.
bedenke auch, dass du in der abheilphase, wenn die zunge geschwollen ist, eher nicht spielst.
naja, vielleicht konnte ich ein kleines bisschen helfen...
überlegs dir gut
vlg