Danke für die Erfahrungsberichte zum FP-7.
Ich habe heute eine zweite Testrunde absolviert (mit Kopfhöhrer, Beyerdynamik DT 880).
Hier meine Eindrücke:
RD700SX (ein -GX war nicht da):
- Tastatur: Sahne1! Das Ding spielt sich herrlich! Mein Tastatursieger!
- Klaviersound: Tja, man merkt dass es nicht mehr das jüngste ist. Ich fand die Pianosounds letztlich zu flach. Die Dynamik ist bald zu Ende und es schimmert etwas Künstlichkeit durch. Da fehlen mir die Zutaten, die die Klangsuppe satt und rund machen.
Für die Bühne dürfte das nicht schlimm sein, denn da kommt es ja nicht soo auf die Feinheiten an. Hier kann das Piano-Erweiterungsboard, das ich aber nicht kenne, evtl. gute Dienste tun.
- Fazit: Ein feines Instrument mit super Tastatur, das Laune macht. Wäre mein Favorit für die Bühne. Für's reine Klavierspielen gibt's klanglich aber Besseres.
FP-7:
- Tastatur: Spielt sich etwas schwerer als die des 700SX, und ist nicht ganz so fein ausbalanciert, aber noch gut spielbar. Das harte Aufschlagen, das mir beim ersten Probespielen noch negativ aufgefallen war, störte mich heute nicht. Bei stummem Spiel war es aber deutlich zu hören. Deswegen ist es wohl nicht das ideale Wohnzimmerinstrument.
- Klaviersound: Deutlich besser als beim RD700SX. Klingt schon ganz gut.
- Fazit: Schönes Instrument.
CP33:
- Tastatur: Noch eine Ecke schwergängiger als beim FP-7. Da wird außerdem die Hammermechanik noch ordentlich mit Federkraft unterstützt, um die Tasten wieder zurückzuholen, was die Tastenfeeling etwas zäh macht. Nicht so mein Ding. Aber Geschmackssache.
- Klaviersound: Sehr schön. Gefällt mir insgesamt besser, als bei den Rolands, weil voller und dynamischer. Klingt auch etwas drahtiger, wie man es von Yamaha kennt, aber das passt alles sehr gut zusammen, finde ich.
- Fazit: Schöner, ausgewogener Pianosound. Leider konnte ich mich mit der Tastatur nicht anfreunden.
MP-5:
- Tastatur: Die leichtgängigste im Testfeld, aber mit sehr guter Repetition. Tastatur und Sound harmonieren hervorragend. Aber hier fehlte mir die Balance der Roland Tastaturen.
- Klaviersound: Super, der hat mich am meisten überzeugt. Vor allem steckt da Dynamik dahinter. Hier passiert auch klanglich richtig was, wenn man zulangt. Toll.
- Fazit: Absolut gelungener Pianosound mit leichtgängiger Tastatur.
Fazit vom Fazit: Gebt mir ein RD700SX mit dem Sound des MP-5!!