Hi!
Also ich bin noch kein "eingefleischter" user, habs etwa seit einem Monat. Bisheriges
Positives:
Ich bin Hammond-Liebhaber, benutzte zu 80% die B4 Software, die tierisch klingt, will aber auch bei den restlichen 10% keine Kompromisse machen. Und vor allem: Nie wieder will ich über ein einzeiliges Display mit drei Tasten einen gelayerten Sound mit Splits programmieren müssen. Und sound suchen und nicht finden will ich auch nicht mehr. KORE hat genau diesen Aspruch erfüllt. In Zusammenhang mit NI-Synths entfällt das Suchen wegen dem echt guten Browser, das in zwei Ebenen aufgeteilte Interface ist wenn man es einmal kapiert hat (etwa eine Stunde) sehr schön über KORE zu bedienen und das editieren am Laptop ist komfortabel und übersichtlich. Alles schön gespeichert wie ich es will. Aus meiner Sicht ist die Software stabil, hatte noch keine Abstürze. Natürlich gilt: Sauberes System, eine Partition nur für diesen Zweck ist ein Muss. Einfach XP zweimal installieren (oder XP und ein echtes Betriebssystem wie Ubuntu (Linux) nebenher installieren
)
Der Kontroller selber ist gut verarbeitet, die Knöpfe sind (nach eingewöhnungszeit) gut zu bedienen und die Möglichkeit, die bequem vorprogrammierten Layouts von meinetwegen drei Layern auf eine Seite zusammenzufassen ist super. Die Klinkenanschlüsse sind sauber, Stromversorgung per USB ist toll, weil Stromausfall vom Laptop überbrückt wird und ein Kabel wegfällt.
dazwischen:
Die Latenz liegt bei mir bei bequemen 10ms ohne pops und klicks, was mir reicht, aber manchem vielleicht zu viel ist. (vgl: das entspricht etwa 3.4m Abstand zu den Boxen wegen der Schallgeschwindigkeit)
Das Auswahlrad ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ist aber sicher Geschmackssache.
Negatives:
Das USB-Kabel ist für meinen Geschmack ganz schön locker, ich hätte mir eine Art von Verschluss gewünscht an der KORE-Seite (da hätte man ja einen x-beliebigen Stecker dranschrauben können).
Es gibt user, die sagen die Software sei instabil. Ich kann das nicht bestätigen und vermute mal, dass da diverse Programme im Hintergrund dinge tun, die sie nicht tun sollen. Kann ich aber natürlich nicht wirklich beurteilen. Grundsatz: Es ist Software. Es gibt Rechner die Software nicht mögen, und keiner weiss warum. Passiert einfach. Testen.
So, insgesamt für mich bekommt das Teil etwa 90% als Wertung. Ich für meinen Teil schleppe nie wieder schwere Dinge durch die Gegend, 2kg Notebook + 1kg Kore und Kabel + 5kg Korg X5D (gute tastatur und annehmbare interne sounds für den fall das wirklich mal was böses kaputt gehen sollte) reichen mir. Das geht auch durch den Bus zur Not (Schlepptop + Kore Rucksack, KEy + Kabel in nem Gigbag)
Edit: Nochmal genau gelesen was du wolltest und daher Ergänzung: Ich finde das Audiointerface ok, in KORE2 ist das nicht mehr drin -> ich schleppe nicht 2 boxen (also interface + irgendwas zum knöpchen drehen). Ausserdem bekommst du momentan wenn du KORE1 kaufst die KORE2 software gratis, die mit KORE1 kompatibel ist. Also gratis mehr sounds (siehe NI homepage) und software-alternative für lau. Ich benutze KORE übrigens 70% live und den rest hier am Schreibtisch als reines interface um ein bischen musik zu schreiben (mit Rapture). Läuft 100%ig.
Ach ja, die Band reagiert manchmal komisch wenn der keyboarder mit nem Laptop kommt. Lass sie vorher zu ein paar gigs nen Leslie schleppen. Danach meckern sie nicht mehr. ;-)
so, hoffe gehelft zu haben ;-)
Slartibartfas