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flobo79
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,
ich dachte mir der ein oder andere könnte daran interessiert sein zu lesen welchen Eindruck ich von dem neuen Shure Funksystem habe. Da ich schon eine Weile auf der Bühne gerne kabellos spiele lässt mich das Thema nie ganz los um auch damit den perfekten Sound zu finden bzw sicher zu sein, dass es immer funzt/funkt. Ich finde man kann dadurch auch viel besser mit dem Publikum agieren. Zuletzt nutze ich schon ein digitales System im 1,8 MHz Bereich von Sennheiser. Hatte aber immer wieder Probleme in Verbindung mit dem ein oder anderen Pedal. Der Output war dann immer deutlich leiser. Egal was ich an den Einstellungen geändert hab, das Problem war immer das selbe und auf Dauer auch recht nervig.
Nun kam das neue Shure System. Schau an, in Pedalform. Hmmm, das erleichtert auch das Problem "wohin mit dem Empfänger". Also nix wie bestellen und einfach mal ausprobieren.
Ausgepackt, kurz gecheckt und angestöpselt. Die Bedienung ist mehr als kinderleicht. Erster Test im Proberaum. Klang = 1a. Für extrem filigran hörende Kollegen kann ich nur sagen. Klar im Studio sollte man es nicht verwenden, aber live wird man keinen Unterschied hören. Nun mit besagten Pedalen getestet. Siehe da, keine Probleme mehr. Der Output aus dem Pedal ist der selbe wie mit Kabel. Mit dem alten System war es immer deutlich leiser. Check der Tuner Qualitäten. Was soll ich sagen. Auch hier wird nicht enttäuscht. Selbes Niveau wie mein Korg Pitch Black.
Also nix wie auf die Bühne damit. Zwischenzeitlich konnte ich das System bei drei Gigs spielen. Es gab keinerlei Probleme. Einfach auf das Pedalboard geschnallt und los ging es. Da unser Bassist von mir infiziert wurde, hat er sich das selbe System geholt. Unsere Sängerin nutzt das Beta58 auch aus der GLXD Serie. Sprich wir hatten immer drei Systeme der digitalen Serie von Shure gleichzeitig aktiv - ohne jegliche Probleme. Bei einem Event wurde die PA sogar per WLAN gesteuert. Und auch hier keine Probleme. Hatte zuvr schon die Interaktion mit dem Publikum erwähnt. Sprich ich hüpf schon mal gern von der Bühne und suche den Kontakt. Die Bühnen hatte nie weniger als 8-10m Breite und im Publikum bin ich auch den ein oder anderen Meter gelaufen. Gab keinerlei Aussetzer. Das ein oder andere Mal kommt dann der Bassist auch mit und auch dann gab es keine Störungen.
Nun aber zum Negativen. Denn alles hat immer zwei Seiten. Den Teil kann ich aber eigentlich sehr kurz halten.
1) Der Sender hat eine Gummikappe um den Link-Knopf und Micro-USB Anschluß abzudecken. Der ist schon etwas fummelig zu schließen und will nicht immer so ganz. Denke er wird bald nen Abflug machen
2) Das Gitarrenkabel hat ja nen guten Neutrikstecker, könnte aber meines Erachtens etwas "dicker" sein. Kommt einem schon sehr "dünn" vor.
3) Der Empfänger könnte auch eine Zugentlastung für den Stromanschluß haben oder, wie man es von anderen Shure Produkten kennt, geschraubt sein. Einfach um auf Nummer sicher gehen zu können, dass nie der Saft so einfach flöten geht.
Im Großen und Ganzen kann ich jedem nur das GLXD empfehlen wenn er überlegt auf ein Funksystem umzusteigen. Es macht einfach Laune auf der Bühne ohne Strippe rumzuhüpfen und auch mal ins Publikum zu sausen. Spart mächtig Platz und kostet nicht die Welt im Vergleich zu anderen Herstellern.
Ich hoffe der Review hilft dem ein oder anderen hier. Auf der Seite des großen T hat jemand einen noch detaillierteren Bericht geschrieben. Sicherlich auch sehr interessant
viele Grüße
Flo
ich dachte mir der ein oder andere könnte daran interessiert sein zu lesen welchen Eindruck ich von dem neuen Shure Funksystem habe. Da ich schon eine Weile auf der Bühne gerne kabellos spiele lässt mich das Thema nie ganz los um auch damit den perfekten Sound zu finden bzw sicher zu sein, dass es immer funzt/funkt. Ich finde man kann dadurch auch viel besser mit dem Publikum agieren. Zuletzt nutze ich schon ein digitales System im 1,8 MHz Bereich von Sennheiser. Hatte aber immer wieder Probleme in Verbindung mit dem ein oder anderen Pedal. Der Output war dann immer deutlich leiser. Egal was ich an den Einstellungen geändert hab, das Problem war immer das selbe und auf Dauer auch recht nervig.
Nun kam das neue Shure System. Schau an, in Pedalform. Hmmm, das erleichtert auch das Problem "wohin mit dem Empfänger". Also nix wie bestellen und einfach mal ausprobieren.
Ausgepackt, kurz gecheckt und angestöpselt. Die Bedienung ist mehr als kinderleicht. Erster Test im Proberaum. Klang = 1a. Für extrem filigran hörende Kollegen kann ich nur sagen. Klar im Studio sollte man es nicht verwenden, aber live wird man keinen Unterschied hören. Nun mit besagten Pedalen getestet. Siehe da, keine Probleme mehr. Der Output aus dem Pedal ist der selbe wie mit Kabel. Mit dem alten System war es immer deutlich leiser. Check der Tuner Qualitäten. Was soll ich sagen. Auch hier wird nicht enttäuscht. Selbes Niveau wie mein Korg Pitch Black.
Also nix wie auf die Bühne damit. Zwischenzeitlich konnte ich das System bei drei Gigs spielen. Es gab keinerlei Probleme. Einfach auf das Pedalboard geschnallt und los ging es. Da unser Bassist von mir infiziert wurde, hat er sich das selbe System geholt. Unsere Sängerin nutzt das Beta58 auch aus der GLXD Serie. Sprich wir hatten immer drei Systeme der digitalen Serie von Shure gleichzeitig aktiv - ohne jegliche Probleme. Bei einem Event wurde die PA sogar per WLAN gesteuert. Und auch hier keine Probleme. Hatte zuvr schon die Interaktion mit dem Publikum erwähnt. Sprich ich hüpf schon mal gern von der Bühne und suche den Kontakt. Die Bühnen hatte nie weniger als 8-10m Breite und im Publikum bin ich auch den ein oder anderen Meter gelaufen. Gab keinerlei Aussetzer. Das ein oder andere Mal kommt dann der Bassist auch mit und auch dann gab es keine Störungen.
Nun aber zum Negativen. Denn alles hat immer zwei Seiten. Den Teil kann ich aber eigentlich sehr kurz halten.
1) Der Sender hat eine Gummikappe um den Link-Knopf und Micro-USB Anschluß abzudecken. Der ist schon etwas fummelig zu schließen und will nicht immer so ganz. Denke er wird bald nen Abflug machen
2) Das Gitarrenkabel hat ja nen guten Neutrikstecker, könnte aber meines Erachtens etwas "dicker" sein. Kommt einem schon sehr "dünn" vor.
3) Der Empfänger könnte auch eine Zugentlastung für den Stromanschluß haben oder, wie man es von anderen Shure Produkten kennt, geschraubt sein. Einfach um auf Nummer sicher gehen zu können, dass nie der Saft so einfach flöten geht.
Im Großen und Ganzen kann ich jedem nur das GLXD empfehlen wenn er überlegt auf ein Funksystem umzusteigen. Es macht einfach Laune auf der Bühne ohne Strippe rumzuhüpfen und auch mal ins Publikum zu sausen. Spart mächtig Platz und kostet nicht die Welt im Vergleich zu anderen Herstellern.
Ich hoffe der Review hilft dem ein oder anderen hier. Auf der Seite des großen T hat jemand einen noch detaillierteren Bericht geschrieben. Sicherlich auch sehr interessant
viele Grüße
Flo
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