[Zubehör] SOMO-PEDALS - Patchbox 5 90° versetzte isolierte Buchsen

unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.25
Kekse
29.000
SOMO-PEDALS Patchbox 5 90°
Patchbox mit versetzten und isolierten Buchsen

IMG_3601.jpg

Preis: 29,80 Euro

Maße: ca. 111x65x36mm

Hersteller:

SOMO-PEDALS ist die Werkstatt von Sönke Möller, in der handgefertigte Effektgeräte und Signalsteuerungen entstehen. Sein Angebot reicht von True-Bypass-Loopern, Switches und Signal-Splittern über Tap-Tempo-Schalter, ABY- und ABC(D)-Boxen bis hin zu Volume- und Patch-Boxen. Zudem fertigt er Reverb- und Phaser-Pedale, Batterie-Packs, einen 9V-Tiny-Amp sowie Nachbauten des Fulltone Bass-Drive Mosfets. Auf seiner Website finden sich unter „Meine Werke“ und „Sonderanfertigungen“ zahlreiche Standardmodelle, Prototypen und individuelle Kundenaufträge. Sönke Möller gibt auf seine Patchboxen 5 Jahre Garantie.

Link zur Webseite des Herstellers: https://www.somo-pedals.de/

Aufbau:

Die Konstruktion ist einfach: Vier isolierte 6,3mm-TS-Klinkenbuchsen und eine isolierte 6,3mm-TRS-Klinkenbuchse sind jeweils um 90 Grad versetzt mit ihren ebenfalls isolierten Gegenstücken verbunden. Der Schirm der ersten Buchse ist mit dem Gehäuse verbunden. Es handelt sich bei der Patchbox 5 also um eine um einen TRS-Kanal erweiterte Patchbox 4. Diese Version hat um 90° versetzte Buchsen.

IMG_3602.jpg

Sönke setzt auf hochwertige Komponenten. Das Gehäuse besteht aus robustem Aluminium-Druckguss von Hammond, während die isolierten Klinkenbuchsen von Neutrik stammen. Die Verarbeitung ist präzise, und die Lötstellen sind sauber ausgeführt. Ich habe keinen Zweifel, dass diese Patchbox selbst intensiven Bühneneinsatz mühelos übersteht.

IMG_3606.jpg

Sönke Möllers Standardmodelle haben eine markant rustikale Optik – gebürstetes Metall pur. Ich persönlich finde diesen Look ansprechend, zumal eine aufwendigere Gestaltung keinen funktionalen Mehrwert bietet. Wer jedoch ein eleganteres Finish bevorzugt, kann gegen Aufpreis pulverbeschichtete Gehäuse wählen.

IMG_3603.jpg

Klang:

Eine Patchbox hat die Aufgabe, das Signal unverfälscht weiterzuleiten, ohne den Klang zu beeinflussen. Genau das erfüllt die Patchbox von SOMO-PEDALS anstandslos.

Fazit:

Die Patchbox 5 von SOMO-PEDALS überzeugt durch hochwertige Materialien und eine einwandfreie Verarbeitung. Dank der isolierten Neutrik-Buchsen und des robusten Hammond-Aluminiumgehäuses ist sie bestens für den harten Bühnenalltag gerüstet. Optisch bleibt sie in der Standardversion minimalistisch und funktional, lässt sich aber auf Wunsch mit einer Pulverbeschichtung veredeln. Klanglich erfüllt sie ihre Hauptaufgabe perfekt: Das Signal bleibt absolut unbeeinflusst. Für knapp 30 Euro erhält man hier ein professionelles und langlebiges Tool, das zuverlässig seinen Dienst tut.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer