Zubehör, das es (noch?) nicht gibt ...

• Ersteller tatjani
  • Erstellt am
tatjani
tatjani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.22
Kekse
2.854
Hallo!

In letzter Zeit habe ich beim "Basteln" im Gitarrenumfeld schon mehrfach Dinge gesucht/gewünscht, die es leider so (noch) nicht zu kaufen gibt :(.
Eventuell geht's dem einen oder anderen von euch auch so?! Was würdet ihr gerne im Zubehörbereich haben, findet es aber nicht?

Ich mache mal den Anfang, was mir in letzter Zeit gerade so eingefallen ist:

- dünne Schutzhülle für Gibson LP Cases (Stoff o.ä.)
- Chrom-Potiknöpfe mit Markierung (Top Hat Style)
- Switch Washer in schwarz/silber oder chrom mit Gravierung
- passende Schaller-Security Locks ohne aufbohren oder Loch füllen müssen und aufdrehen der Gurtteile
- schwarze (oder andersfarbige) Ultex Jazz III in 1,38 wie die "gelben"
- das "selbstklebende" Plektrum ;)

Gerne auch nicht ganz so ernst gemeinte Dinge wie: (wenn es das gäbe ;)...!!!)

http://4.bp.blogspot.com/_XAy8yUWW_fE/S8AtFNrZ4SI/AAAAAAAABTo/74iasK5zVGY/s1600/TalentBooster.jpg

Grüssle

Eigenschaft

"talent booster" ist gut! :rofl:

ich hätte ja eigentlich auch noch ne idee. aber die werde ich hier nicht posten :D. ist meiner ansicht nach ne marktlücke, die noch keiner gefüllt hat. die konstruktion steht soweit, nur fehlt mir das passende werkzeug für die umsetzung (bräuchte vor allem eine fräße und eine drehmaschiene). hat was mit Floyd Rose systemen zu tun...

gruß

Ich fände es gut, wenn es am Trussrodende eine Markierung gäbe, mit der man ihn präzise Einstellen könnte. Eventuell ähnlich einer Uhr vom Aufbau her. Dann könnte man sagen "Bei 10er Saiten muss der Trussrod einer Strat auf halb acht (bzw. ein anderer Wert) stehen, damit der Hals auf Werks-Spec eingestellt ist."...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einen Les Paul Koffer, den man wie einen Rucksack auf dem Rücken tragen kann. Es gibt zwar ein Tragesystem, aber das muss man dann auch immer abmachen, wenn man den Koffer aufmachen will. Praktisch wäre dann noch ein Notenfach o.ä., was es bei Gigbags gibt.

Ansonsten musste ich auch zuerst an das Talent-Pedal denken :D

Augenkrebs....
Ich editiere das mal. ;)

Sorry, war kurz vor Feierabend ;).

- - - Aktualisiert - - -

Ich fände es gut, wenn es am Trussrodende eine Markierung gäbe, mit der man ihn präzise Einstellen könnte. Eventuell ähnlich einer Uhr vom Aufbau her. ...

Ja, gute Idee. Das mit der Markierung wär sicher ne gute Sache, damit man die Einstellungen/Veränderungen besser sieht und dokumentieren kann. Allgemeine Vorgabewerte ließen sich damit wohl eher nicht regeln.

Ja, irgendetwas halt, an dem man den Biegegrad ablesen kann.

Ich fände es gut, wenn es am Trussrodende eine Markierung gäbe, mit der man ihn präzise Einstellen könnte. Eventuell ähnlich einer Uhr vom Aufbau her.
Jope, hatte ich mir auch schon öfter gedacht.

Und:
Einen Universal-Koffer! :D
Es gibt zwar schon Ansätze, aber bisher nicht das, was ich gern hätte...
Ein rechteckiger wärs wahrscheinlich, damit wirklich ein paar verschieden Gitarrentypen reinpassen (Strat + LP zum Beispiel..) und er müsste natürlich etwas breiter sein - so breit eben, wie die breiteste Gitarre, die reinpassen soll.
Innen an den Seiten schön weiche Schaumstoffpolsterung, die sich gut verformen lässt, damit auch eine schmalere Gitarre fest sitzt. Der Teil, wo der Hals aufliegt, müsste verschiebbar und leicht zu befestigen sein, damit wirklich nix wackelt...
Zumindest wünsch ich mir sowas seit langem. Möglicherweise ists auch noch nicht fertig gedacht und ich hab irgendwo nen Denkfehler, der das ganze nicht möglich macht.. aber bisher klappts zumindest in meinem Kopf :D

Zuletzt bearbeitet:
Schon bei Rockinger geschaut? Vielleicht gefällt Dir da ja was?!?

Switch Washer & Trussrod Cover

Ja, hab ich schon. Das was ich genau suche gibts da aber leider nicht. Die "stylischen" gibts bei ebay direkt vom Händler etwas günstiger ;), hab ich für ne andere Gitarre bestellt. Von Schaller die reine Chrom-Scheibe kenn/hab ich auch, aber ohne Aufschrift/Gravierung sieht das irgendwie nicht so gut aus, wirkt auch grösser.

Dann geh mit der Scheibe in nen Laden und lass dir die Scheibe nach deinen Vorgaben gravieren. Kostet nicht viel.
Hab ich mit nem Zigarrenschneider für meinen Vater auch schon gemacht.

Ein genormtes System für jegliche Arten von Schrauben auf Gitarren und co. Ich hab auf meiner Yamaha metrische und "inchige" drauf. Absolut besch.... leider wird das nur Wunschdenken bleiben.

Spontan fallen mir da die permanent korrekt gestimmten Saiten ein. Draufziehen, fertig. Ich glaube die gibt es nur deswegen nicht, damit die Industrie weiter teure Stimmgeräte verkaufen kann.
Ein Verstärker, der auf Handzeichen reagiert wäre schön. Daumen hoch, es wird lauter, Daumen runter, es wird leiser. Wischen nach rechts, er schaltet von crunch auf overdrive. Obwohl...ich würd so einen nicht haben wollen, nicth old-school genug. Aber gibt es glaub noch nicht.
Ein Gerät, welches auf Knopfdruck sofort alle Mitmusiker im Proberaum mutet könnte ich gut gebrauchen :)

Wie wäre es, wenn man zu jeder gekauften Gitarre einen Roadie dazubekommt, der sich nur um das Wohlergehen der Gitarre kümmern muss? :D

Ein Stimmgerät mit integriertem Bierflaschenöffner ...

Oder wir sammeln gleich mal in Richtung Schweizer Universalwerkzeug (diese Schweizer Messer mit den unendlichen Möglichkeiten, siehe hier und unbedingt die Kundenrezensionen lesen: http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI ) für Musiker - was müßte drin sein?
> Bierflaschenöffner
> Stimmgerät
> Lötkolben+Zinn
> Imbusschlüssel (Floyd Rose)
> div. Schraubenzieher
> Kneifzange (Saiten abknipsen)
> Lupe mit Leselampe (für das Lesen und Hantieren in dunklen Ecken und auf Bühnen)
> 1-Watt-Röhrenamp
> In-Ear-Kopfhörer
> Funkschnittstelle
> Universalfernbedienung für diverseste Geräte
> ...
> ...
>...

x-Riff

Spontan fallen mir da die permanent korrekt gestimmten Saiten ein. Draufziehen, fertig. Ich glaube die gibt es nur deswegen nicht, damit die Industrie weiter teure Stimmgeräte verkaufen kann. :)

Ich wäre da für die insgesamt verstimmungsfreie Gitarre ;).

Und worauf sollen wir dann unsere Fehler schieben?:gruebel::rolleyes: