[Zubehör] Thomann E-Guitar Case ABS

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Kekse
9.073
Thomann E-Guitar Case ABS

Fazit
Für den Preis ein beachtlich guter und leichter Koffer, der zudem mit zwei Zubehörfächern ausgestattet und abschließbar ist.

Einleitung
Für meine neue Jackson DK2M Dinky Pro Slime Green Swirl Limited wollte ich unbedingt einen Koffer haben, aber aufgrund des niedrigen Preises nicht allzuviel ausgeben. Bei der Suche nach einem günstigen Koffer bin ich daher auf den ABS Koffer von Thomann gestoßen, der relativ gute Bewertungen bekommen hat und durch das Plastik auch relativ leicht ist. Ich mag lieber rechteckige Koffer als solche die die Gitarrenform nachbilden, da man hier mehr Verstauungsmöglichkeiten hat und sich die Koffer besser verstauen lassen. Der alternative 10 € günstigere Koffer aus Holz hatte schlechtere Bewertungen, weshalb ich von dem abgesehen habe.
Nach dem Auspacken fällt erstmal der etwas starke Chemikaliengeruch auf, der auch in vielen Bewertungen erwähnt wird. Der sollte nach einiger Zeit aber verflogen sein.

Links

Lieferumfang/Verpackung
- Koffer
- Zwei Schlüssel für den mittleren Verschluss

Technische Daten
- Innenmaße (L x B x H): 100 x 35 x 8,5 cm
- Außenmaße (L x B x H): 105 x 41 x 13,5 cm
- Gewicht: 4,2 kg

Verarbeitungsqualität
Hier kann ich bei meinem nichts beanstanden. Es wirkt ziemlich stabil verarbeitet und die Verschlüsse gehen sauber zu ohne zu haken.

Handling
Der Koffer hat neben der Halsauflage zwei unverschlossene Fächer, die erst durch den Deckel beim Transport geschlossen werden.Sie haben beide eine Größe von ca. 24cm x 10-11cm (verjüngen sich etwas Richtung Korpus), Zubehör wie Gurte, Vibratohebel, Pleks, etc. passen also problemlos rein.

Offen gehalten wird der Koffer durch zwei Bändchen an der Seite, so dass er maximal etwas mehr als 90° geöffnet werden kann. Beim Koffer meiner Ibanez Prestige gibt's im Vergleich nur ein Bändchen.

Stolz hängt außerdem ein "Made in China" Bändchen auf der Kopfplattenseite rum. Ob man das so offensichtlich machen muss? Habe keinen anderen Koffer mit so einem Bändchen, aber wen es stört, der kann es ja abschneiden:

full

Der Korpus meiner Jackson Dinky hat seitlich etwa 2 cm Spiel, die zackige Kopfplatte ist aber ungefährt, da länglich durch den Gurtpin kaum Spiel vorhanden ist und der Hals auf der Halsauflage aufliegt und somit auch nicht rum rutschen sollte.

Pros & Kontras
+ Leicht
+ Zwei Bändchen zum offen halten
+ Zwei relativ große Zubehörfächer
+ Abschließbar

- Riecht erstmal ein bisschen streng nach Chemikalien

Eigene Bilder

Der Koffer wird ohne Polsterung in einer großen Folientüte verschickt:

full

Die Tüte wird per verzwirbelbarem Kabelbinder zusamen gehalten:

full

Hier der stehende Koffer von der "Unterseite", also der Seite, die man hin legt. Hier gibt es nur Plastikfüße:

full

Detail vom Logo und einem Schloß:

full

Detail von einem Scharnier und zwei Metallfüßen:

full

Geöffneter Koffer, links der "Made in China" Schriftzug, rechts Schlüssel und Silicon Gel:

full

Geöffneter Koffer mit eingelegter Gitarre (Jacksion Dinky DK2M):

full

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ist schon angemeldet im „Review anmelden“ Thread. Witzig, wie jeder anders an ein Review dran geht, aber so ergänzen sich beide ja ganz gut. :great: