Pie-314
Moderator E-Gitarren
Zur Kaufentscheidung
Im Probenraum hat mich das Kabel schon seit langer Zeit genervt. Irgendwann im Laufe der Probe ist das Kabel immer zigfach in sich verwunden, und wenn man mit dem benachbarten Bandkollegen mal den Platz tauscht, wird es richtig unübersichtlich.
So auf die Bühne zu gehen - unvorstellbar.
Also musste endlich ein Funksystem her.
Das Budget war natürlich eingeschränkt, man findet verschiedenste Geräte zwischen 80,- und 750,- €uro. Mehr als 300,- €uro wollte ich nicht ausgeben.
Ich entschied mich für ein System, das im E-Band ("LTE Lücke") funkt, da es - sofern ich das Frequenzsystem richtig verstanden habe - nicht mit den 2GHz aufwärts Frequenzen von WLANs kollidiert, und bis voraussichtlich 2025 unproblematisch nutzbar sein wird.
Der erste Eindruck
Das Wireless System ist seitens des Herstellers hervorragend in passgenauem Kunststoffschaum verpackt.
Lieferumfang:
- Empfangsstation mit Netzteil und zwei abnehmbaren Antennen
- Sender mit abnehmbaren Kabel zur Gitarre
- Handbuch
- Zwei AA Batterien
Die genauere Betrachtung
Nach dem Herausnehmen aus der Verpackung und dem Entfernen der Plastiktütchen und Folien zeigt sich ein robust wirkendes Empfangsgerät. Die Antennen werden hinten mit einer Art Bajonettverschluss befestigt und lassen sich frei im Empfangswinkel anpassen.
Der Hersteller empfiehlt im Handbuch eine V-Form.
Mit den Tasten "Pfeil oben" und "Pfeil unten" lassen sich die angebotenen Frequenzen durchblättern. Der Button "Sync" dient dem Abgleich, so dass sich Sender und Empfänger finden.
Mit dem Rad "Volume" lässt sich der Output des Senders einstellen. Rechtsanschlag führte dazu, dass ich die Amp Lautstärke drastisch reduzieren hätte können, aber führte auch zu einem gut hörbaren Rauschen. Die 12 Uhr Einstellung ist ein vollkommen zufriedenstellender Kompromiss.
Der Sender wirkt nicht billig gefertigt, sondern schon stabil. Man kann ihn mittels einer breiten Klammer aus Draht am Gürtel oder am Gitarrengurt befestigen. Ich mache letzteres, und der Sender wirkt damit so gut befestigt, dass er auch Spielern mit mehr Bewegungsfreudigkeit keine Gefahren bietet. Wohlgemerkt, dies ist der erste Eindruck!
Das Batteriefach schließt gut, man muss nicht befürchten, dass sich die Klappe während des Spielens öffnet und die Batterien herausfallen. Das System benötigt zwei AA Batterien, mit Akkus habe ich es noch nicht testen können.
Falls man Umstecken oder Spielpausen überbrücken muss, bietet der Sender eine Mute Taste.
Auf einem kleine Display kann man auch den Ladestand der Batterien ablesen, ob das in der Live Situation allerdings praxistauglich ist, wird sich zeigen. Das Display auf der Stirnseite des Senders ist schon arg klein.
Was mir am Sender nicht gefällt, beziehungsweise am mitgelieferten Kabel, ist der Umstand, dass Sennheiser nur eine Version mit geradem Klinkenstecker anbietet.
Ich spiele allerdings Gibson Les Paul Gitarren, und da mag ich es gar nicht, wenn der Stecker gerade ist. Für meinen Geschmack besteht hier die Gefahr einer Hebelwirkung auf Stecker und Klinkenbuchse.
Um hier Abhilfe zu schaffen, habe ich mir separat einen Winkelklinkenadapter zugelegt:
Der bleibt jetzt immer auf dem Kabel des Senders, und ich bin zufrieden.
Das Wireless System, zusammen mit dem Recording Equipment in einem alten Laptop Case von mir untergebracht, so dass bei Auftritten nicht zu viele Cases geschleppt werden müssen:
Zum Sound
Der Sound ist kristallklar, das hätte ich nicht erwartet. Für mich fühlt es sich mittlerweile so an, als hätte das Kabel vorher den Sound "muffig" gemacht, und seit dem Wireless System ist alles crisper.
Ich habe am Preamp (Marshall JMP-1) die Presence Regler zurück genommen.
Eine Latenz kann ich nicht feststellen, so gering fällt diese wohl aus.
Ich bin in unserem Übekeller einige Meter spazieren gegangen, habe auch den Raum verlassen und bin sogar auf die Straße hinaus - soweit ich es hören konnte, gab es keine Aussetzer in der Übertragung.
Der Sender bietet verschiedene Übertragungsstärken: 0 dB, -10 dB, -20 dB und -30dB.
Bei 0 db fing mein Amp im Clean Betrieb an zu zerren, also betreibe ich das System nun auf -10 dB. :-D
Reviews auf YouTube
Konnte ich keine finden. Zumindest nicht für das XSw72 als Gitarrensendesystem. Man findet aber einiges zum Sendermikrofon, und das verlinkte Video zeigt schön den Umgang mit der Empfängereinheit.
Weitgehend alles, was der Mensch in dem Video zum Funkmikro sagt, lässt sich auch auf den Sender des Gitarrensystems übertragen.
tl;dr oder Fazit
Bisher gefällt mir das System sehr gut, ausser dem geraden Klinkenstecker des Senders konnte ich bis jetzt keinen Nachteil entdecken.
Das System bietet meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis, ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
Ich hoffe, dieses Review (das sechste, das ich für dieses Board geschrieben habe, stelle ich gerade fest) war für Euch interessant, lesenswert und hilfreich. Nun freue ich mich auf Eure Kommentare, und sollte mein Review bei Euch Fragen offen gelassen haben, bin ich dafür natürlich jederzeit zu haben.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: