Zu wenig mA schädlich?

B
Ben7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.23
Registriert
19.05.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Leute,

was passiert, wenn ich ein Gitarreneffektgerät, welches laut Hersteller z.B. 300mA benötigt, in eine Buchse stecke, die nur 250 mA liefert? Läuft der Effekt dann trotzdem, geht aber auf Dauer kaputt, oder wird sich das Gerät einfach von selber ausschalten, wenn es unterversorgt wird? Oder irgendwas anderes?

LG
 
Eigenschaft
 
Dem Effekt macht es sicher nichts, er wird halt mehr oder weniger laufen oder vielleicht auch nicht. Wie soll er auch kaputt gehen, wenn zuwenig Leistung geliefert wird? Was wäre dann wohl los, wenn man ihn absteckt *PENG* :D
 
Das Effektgerät braucht mehr Strom als das Netzteil liefert. Wenn das EG trotzdem klappt, arbeitet das Netzteil an der oberen Grenze seiner Leistungsfähigkeit oder sogar darüber. Wenn das NT dabei heiß wird, wird es nicht mehr lange laufen.
 
Dann wird eher die Stromquelle den Geist aufgeben, da sie überlastet ist.
 
In 99% aller Fälle liegt der tatsächliche mA-Bedarf auch weit unter dem, was der Hersteller angibt. Beispiel: Mein Line6 M5 benötigt laut Hersteller 500 mA, braucht aber tatsächlich nur 350 mA.
Und kaputt gehen kann am Pedal bei zu wenig mA eigentlich nix.
Wenn du 5 Esel benötigst, um einen Karren zu ziehen, was passiert dann, wenn du nur 3 Esel vor den Karren schnallst??? Maximal fallen die Esel nach kurzer Zeit erschöpft um :-(
Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie WüPi gesagt hat, schreiben die meisten HErsteller das Vielfache als Strombedarf drauf, und das Pedal bräuchte eigentlich viel weniger.
Um welches Pedal gehts denn?

Hier ist eine Liste von Pedalen, bei denen ausgemessen wurde, wie viel sie wirklich brauchen: http://stinkfoot.se/power-list
 
Es geht in diesem Fall um das Strymon Timeline Delay :)
Danke für die schnellen Antworten!
 
Und kaputt gehen kann am Pedal bei zu wenig mA eigentlich nix.
Wenn du 5 Esel benötigst, um einen Karren zu ziehen, was passiert dann, wenn du nur 3 Esel vor den Karren schnallst??? Maximal fallen die Esel nach kurzer Zeit erschöpft um

Passender wäre folgender Vergleich: Was passiert wenn man mit einem -normalen- Auto im ersten Gang versucht 100km/h zu fahren?

Doch, das Netzteil kann durch so eine Überlastung durchaus zerstört werden, ohne eingebauten Schutz gegen so eine Überlast überhitzen die Bauteile, fallen mindestens weitaus früher aus, im schlimmsten Fall raucht das Netzteil tatsächlich ab und kann evtl. auch anfangen zu kokeln / brennen. Für den Dauerbetrieb kann man davon nur stark abraten!
 
Es geht in diesem Fall um das Strymon Timeline Delay

Dieses benötigt laut stinkfoot.se tatsächlich 300mA an Stromstärke, d.h. du kommst um ein (anderes) passendes Netzteil nicht herum.
 
Bei digitalen Delays ist es schon wichtig das sie die benötigten mA bekommen. Der Soundunterschied kann mitunter beträchtlich sein. Dachte dein Timeline ist neu, da ist doch dann das passende Netzteil mit dabei.
 
jop, es ist auch neu, ich wollte es aber an meinem PP2+ anschließen und nicht das Netzteil verwenden. Ich werde mir dann wohl doch so ein Current Doubler Adapter holen und so einen 100mA und einen 250mA - Ausgang zusammenschließen. Hatte nur gehofft, dass ich mir das sparen kann ;)

Danke für die Antworten!!!
 
Digitale Effekte funktionieren unter Umständen nicht mehr richtig, wenn sie nicht passend mit Strom versorgt werden. Die kleinen Zooms schalten am Powerplant Junior bei mir immer wieder ab und starten neu.
Analoge Effekte funktionieren eigentlich immer, haben aber teilweise dann spezielle "Charakteristika" (Euphemismus).
 
jop, es ist auch neu, ich wollte es aber an meinem PP2+ anschließen und nicht das Netzteil verwenden. Ich werde mir dann wohl doch so ein Current Doubler Adapter holen und so einen 100mA und einen 250mA - Ausgang zusammenschließen. Hatte nur gehofft, dass ich mir das sparen kann ;)

Danke für die Antworten!!!

Hab das auch eine Zeit gemacht ... und es funktioniert auch ...
Falls du zu wenig Power zur Verfügung stellst, gehts timeline einfach aus ... und dann solltest du ein True-Bypass looper haben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben