Zu welcher Tonleiter passen die Akkorde?

Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Kekse
0
Hey,

ich hab letztens mal rumprobiert ma wieder was zu schreiben und dabei ist volgendes rausgekommen: Cm B F D# D (also praktisch D# und D halbtaktik) bzw. Cm B Fm D# D (bei D# und D bin ich mir wegen Moll und Dur net sicher

Mein Problem dass das zu keiner Tonleiter passt ...

Wüsstet ihr was das für eine Tonleiter ist bzw. warum weshalb warum das auch so geht

und ich bräuchte das, für solo-pentatoniken, also bitte antwortet nicht "Warum willst du das unbedingt wissen?" oder so

Danke im Vorraus ;)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mal spielen dann hörste schon wie das passt. So siehts erstmal nach c-dur oder c-moll aus, aber die theorie hier erklären fänd ich bisschen viel, musst auch selbst was tun glaub ich.;) Ob die akkorde im quintenzirkel dazu passen usw, kannste u.a. hier suchen:
http://www.quintenzirkel.info/html/harmonie.htm

ah ok danke, kann ja auch es sein, hab ich total vergessen, das ist c-moll, hab aber keinen plan wie ich dazu das solo bilden kann, hab das noch nicht gemacht

Snifz? Kennst du die A Moll Pentatonik? Verschiebe diese drei Halbtonschritte nach "oben" dann bist du in C (8Bund auf der E Seite) und spielst dann das Pattern was du aus der A Moll Pentatonik kennst. Das passt über die akkordfolge :)

Hier hast du eine genaue Liste wo du die C Moll Pentatonik spielen kannst. Inkl. Tabulatur

http://www.guitarists.net/scales/index.php?note=0&scale=31

Hoffe das konnte helfen. Wenn du fragen hast schieß los :)

Hi,

auf Basis deiner Informationen ist es ein bisschen schwierig, das Ganze auseinanderzudröseln um eine gemeinsame Tonart zu bestimmen, in der deine ganze Kadenz steht:

a) Meinst du mit deinem "B" jetzt das deutsche "B" (englisch Bb), oder gehst du von der englischen Bezeichnung aus und meinst das deutsche H ?
b) Du schreibst : Cm B F D# D bzw. Cm B Fm D# D … was ist das F denn nu ? Dur oder Moll ?

Vorausgesetzt dein B entspricht dem deutschen H und dein F-Akkord steht in Dur, hättest du ja an Akkordtönen:

Cm : C - D# - G
B : B - D - F#
F : F - A - C
D# : D# - G - A#
D : D - F# - A (dur) oder D - F - A (moll)

Sortiert :

C - D - D# - F - F# - G - A - B … kriegt man nicht im System der modalen Skalen untergebracht, ist also weder C-moll noch (erst recht nicht) C-dur als Tonart, wie hier behauptet … (sortiere ich das Ganze um und setze B als Grundton, wäre dies B-alteriert, hilft aber nicht wirklich weiter ;))

C - D# - F - G - A# wäre ja die C-Moll-Penta dazu, könnte man machen, reibt sich aber sicher über deinem B (und ein bisschen über dem F und ein bisschen über dem D) … aber : wenn´s klingt …

(Ist dein F nun in Moll, macht´s das Ganze nu aber auch nicht besser, was die Findung einer gemeinsamen Tonart angeht …)

Anders sähe es aus, wenn dein "B" ein deutsches wäre, also ein "b-flat" im Englischen :

Cm : C - Eb - G
Bb : Bb - D - F
F : F - A - C
Eb : Eb - G - Bb
Dm : D - F- A

C - D- Eb- F- G - A- Bb - C … wäre C-dorisch bzw. Bb-Dur/G-moll …

Ok schon mal Danke dass du dir so viel mühe gemacht hast!
ich meine das Bb also A Saite erster Bund, und mit moll und dur war ich mir nicht sicher, da ich nur Power-Chords gespielt habe, aber ich denke das ist C-Moll, da Dis = Eb

ok, das "Bb" macht´s wie schon gesagt deutbarer :

bleibt aber (mit C als tonalem Zentrum) auch mit Powerchords trotzdem der dorische Modus ... würde dir ja gern das C-moll zugestehen, passt aber nun mal nicht! ;) ... das A (als Quinte aus deinem D5) ist in C-moll nicht drin, da käme ein Ab hin -> bleibt also bei Bb-Dur bzw. G-Moll ...

*Edit: Falschbehauptung revidiert ;-) *

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : bleibt natürlich dabei, dass richtig ist, was richtig klingt ! ...bis auf dein D5 am Ende passt C-moll natürlich, da würde es sich ein wenig reiben, aber vielleicht passt das ja auch ...

G-moll ...

Du kannst c-dorisch über alles spielen, bei D-Dur zusätzlich noch ein Fis in die Skala:
C-D-Es-F-(Fis)-G-A-Bb-C

außerdem geht Cm-pentatonisch und
Cm-Bluesleiter.

Gehen wir von G-Moll/B-Dur aus, dann haben wir folgende Stufen:

Cm---Bb----F----Eb(keinD#!)----D
IV----III----VII----VI--------------V

Man erwarter nach der Dominante, dass sich das ganze nach G-Moll (I) auflöst, tut es sich aber nicht, kann interessant oder auch nervig sein wenn es sich durch das ganze Stück zieht.

G-Moll Pentatonik wäre es korrekt, über die Dur-Dominante D dann aufpassen und an den Leitton F# denken.

Ich spiele über so etwas lieber mit Akkordtönen und Durchgängen, aber G-Moll passt auf jeden Fall.

C-Dorisch ist natürlich korrekt was das Tonmaterial angeht, aber aufpassen das man nicht immer wieder auf C landet wenn man in den Skalen denkt.