Zu viele USB Controller, zu wenig USB Schnittstellen am Laptop.

C
Clos3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Kekse
0
Hallöchen,
der Titel beinhaltet das Problem eigentlich schon. Habe zwei Controller mit Keyboard, bei denen niedrige Latenz besonders wichtig ist, dazu noch das Launchpad und einen KorgNano Controller. 4 USB Inputs also, aber nur 3 Schnittstellen am Laptop. Kann man das Problem ganz simpel mit nem aktiven USB Hub lösen und wenn ja, kennt ihr welche, bei der die Latenz nicht verlängert wird?

Danke für eure Antworten!

Eigenschaft

Ist die Latenz über USB überhaupt ein Problem? Soweit ich weiß, sind vielmehr die Audio Latenzen spührbar. Die Latenz wird bei einem Hub natürlich immer verlängert, da der Hub als aktives Gerät das Signal weiterreichen muß. Kannst du dir im Zweifel irgendwo mal einen Hub, gern auch passiv, leihen und schauen ob es reicht? Ich hatte z.B. mein Korg K25 schon an einem passiven Hub und konnte keine merklichen Veränderungen feststellen...

Das bisschen Latenz, was ein USB-Hub erzeugt, ist definitiv vernachlässigbar. Man überlege sich mal die Datenraten, die USB "kann" und überlege sich, wieviel Zwischenspeicher der Hub als Datenpuffer bräuchte, wenn der eine nennenswerte Latenz zwischen Ein- und Ausgang hätte...

Danke für die Antworten, sehr ermutigend. Ich habe schon befürchtet, dass ich vielleicht doch Probleme bekomme. :)