Zu viele Mikrofone, zu wenig Ahnung

• Ersteller Jaquelinerubino
  • Erstellt am
J
Jaquelinerubino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.13
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ja der Titel trifft's glaub ich ganz gut, ich hab mich heute in den Mikrofon-Pool geschmissen und bin jetzt dermaßen totgeschlagen, dass ich nicht mehr weiß was ich machen soll und Gott sei Dank gibt es Foren, die mir hoffentlich helfen können.

Momentan nehme ich mit einem Samson G-Track auf, Vocals + Akustische Gitarre. Am Anfang war es auch ausreichend, aber mit steigenden Ansprüchen und anderen Zielen sieht das natürlich ganz anders aus, hab vermutlich durch die rosa rote Brille das unüberhörbare Rauschen nicht wahrgenommen, doch in letzter Zeit kann ich kaum noch das Mikrofon anschalten ohne fast einen Hörsturz zu bekommen.

Ich habe mir jetzt einige ausgesucht, die in die nähere Auswahl kommen, jedoch habe ich keine Ahnung von Mikrofonen und von den technischen Daten und Zahlen und Volumen und sonst was, deswegen hab ich gehofft Fachkundige könnten mir hier etwas unter die Arme greifen, zur Auswahl stehen:
Sennheiser MK4
Shure SM 7 B
AKG Perception 420 (oder 220)
T-Bone SCT 800
Rhode NT1-A

Ok, das waren sie auch schon, die einzigen die sich irgendwie heraus kristallisiert haben und ohne Fachahnung bin ich leider aufgeschmissen, daher hoffe ich wirklich das mir hier jemand helfen kann und freu mich schon auf Antworten! :great:

Eigenschaft

Diese Mikrofone benötigen alle auch einen entsprechenden Vorverstärker, von dessen Qualität am Ende auch das Ergebnis abhängt. Üblicherweise (im Homerecordingbereich) kauft man dafür ein Interface, in dem dann bereits ein solcher Vorverstärker enthalten ist. Da gibt es aber auch - je nach Anspruch - eine beachtliche Preisspanne, von ca. 100€ bis z.T. deutlich jenseits der 1000€ Marke. Es würde sich hier empfehlen, eine Budgetvorstellung mitzuteilen, sonst kann man lange orakeln.
Aus deiner Liste kommen prinzipiell alle in Frage bis vielleicht auf das SM7, das ein sehr unempfindliches dynamisches Mikro ist, und vor allem für zwei Dinge bekannt: zum einen besonders für kräftige Männerstimmen geeignet, und andererseits qualitativ erst richtig interessant mit einer wirklich hochwertigen Signalverstärkung nachgeschaltet - beides dürfte auf dich nicht zutreffen, nehme ich an.

Ok, das würde natürlich heißen, dass ich noch einen Pre-Amp brauche, wovon ich wieder keine Ahnung habe. Preislich kommt es natürlich immer drauf an was es ist und was es für features hat, aber ich denke das man selbst als Schülerin bis maximal 500-600 Euro gehen könnte, Qualität hat ja schließlich seinen Preis, aber alles was Qualitativ drunter liegt ist natürlich sehr willkommen. Da hast du recht, das was ich aufnehme ist halt mehr akustisch und daher ist mir halt besonders wichtig, dass da kein Rauschen zu hören ist, wenn man ein Playback einspielt würde man das Rauschen ja nicht mehr hören, aber dadurch das ich das alles selbst spiele nur mit der Gitarre ist das schon echt problematisch.

Also hast du bisher auch kein Interface? Dann würde es sich schon abieten, so etwas zu kaufen anstatt einem einzelnen Preamp. So ein Interface kann ja noch deutlich mehr als nur das Mikrofon verstärken. Es ersetzt deine normale Soundkarte, und ist klanglich auch typischerweise deutlich besser, außerdem haben fast alle einen regelbaren Kopfhörerausgang.
Zu dem B-Stock Preis ist das Sennheiser MK4 ein Schnäppchen, mit dem man sicher auf sehr lange Zeit glücklich werden kann. Als Interface dazu würde ich mich dieser hier oft gegebenen Empfehlung anschließen: https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm

Ich schließe mich Sir Stony an. Mit dem MK4 bist Du gut ausgestattet und wirst auch noch längere Zeit zufrieden sein. Die Focusrites sind sehr gute Einsteigerinterfaces. Aber noch ein Frage, nimmst Du Gitarre und Gesang in einem Take mit dem einen Mikro oder hintereinander auf?

Ein Interface hab ich bisher nicht und muss mich dann denk ich auch erstmal Schlau machen, was das ist und wofür man das braucht, weil ich wirklich keine Ahnung habe. Vorher mit dem Samson war das ja einfach nur einstecken über USB und das wars, jetzt wird's natürlich etwas komplizierter. Es kommt drauf an, im Grunde beides, je nach dem was ich aufnehme, bei einer Demo CD würd ich natürlich alles getrennt aufnehmen aber für die Videos auf Youtube nehme ich gerne beides gleichzeitig auf um einfach den Live-Effekt beizubehalten und nicht unnatürlich zu wirken.

Ein Interface versorgt ein Kondensatormikro mit der nötigen Phnatomspannung, verstärkt das Signal auf Linelevel und wandelt es dann von analogen Ereignissen in digitale Daten um, die der Computer verarbeiten kann. In Deinem Samson G-Track ist ein kleines, billiges Interface eingearbeitet worden. Nach der Wandlung übergibt es die Daten per USB-Schnittstelle an die Soundsoftware im Rechner. Ein normales Mikro hat nur einen recht geringen analogen Pegel per XLR-Anschluss. Wenn Du Gitarre und Gesang gleichzeitig abnehmen möchtest, würde ich dir trotzdem ein zweites Mikrofon empfehlen, so dass Du einen Kanal für den Gesang hast und einen zweiten für die Gitarre. Ein MXL 603 s macht an der Gitarre einen prima Job und kostet auch nicht die Welt. Falls das mit dem MK4 und dem Interface und dem MXL zuviel für Dich wäre, würde ich statt des MK4 ein Audio Technica AT 2035 empfehlen. Das klingt trotz seines Preises recht natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jaquelinerubino,
herzlich willkommen im Forum auch von mir.
Um Dir die das kurz und hoffentlich knackig zu erklären:
Die Signalkette für Deinen neuen Wunsch sieht von der Quelle ausgehend so aus:

Du (Sängerin) -> Mikrofon -> Interface(Preamp und Wandler) -> Computer
Zwischen Mikrofon und Preamp brauchst Du bei den vorgeschlagenen Großmembranmikros ein XLR-Kabel.
Der vorgeschlagene Focusrite ist also ein Interface, mit Preamp (Verstärkt das Mikrosignal bei Kondensatormikros via 48 Volt Phantomspeisung) und Wandler in einem.
Wandler heißt, er wandelt das Signal von Analog in digital und zurück (du weißt ja PC's verstehen nur nullen und einsen;)
MIt einem USB-Kabel geht es dann in den Computer. Dort kannst Du in einem Audioprogramm die entsprechenden Treiber (Kontakt zwischen Interface und Computer) herstellen.

Also, doch recht simpel.

Schau Dir auch unsere Empfehlungen und Erklärungen hier an: https://www.musiker-board.de/studio...mbran-mikrofone-einstiegsklasse-85-300-a.html

ZU den Empfehlungen, Focusrite passt, MIkro AT2035 und MK4 je nach Geldbeutel.

Yepp, da war der andere Andreas etwas schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank schonmal, das klingt ja alles sehr einleuchtend und jetzt versteh ich auch, wofür die ganzen Sachen nötig sind!

Mit dem Focusrite hab ich mich sogar schon aufgrund der tollen Farbe angefreundet, dass wird also kein Problem sein, jetzt bleibt halt nur noch die Frage zwei Mikrofone oder das AT2035. Natürlich ist die fehlende Software (nicht so stolzer Garageband benutzer) auch ein Faktor den man vielleicht berücksichtigen müsste? Ich weiß wieso ich mich die letzten Monate vor der Mikrofon-Frage gedrückt habe, ich wusste das das ne schwere Entscheidung wird :D

Hast Du einen Mac oder PC?

- - - Aktualisiert - - -

Also wenn ich die Rechnung ohne Rabattabzug mache, könnte das so aussehen:
Mikro: AT2035 169€
Mikro 2: MXL603s -> 85€
Interface: Option: Tascam US-144 Mk2 -> 118€
Kabel 6m: 5€
Mikrogalgen: 14-42€
Insgesamt: bei hochwertigem Mikrogalgen von 42€ = 419€ und wäre in Deinem Budget.
Natürlich könnte man einen günstigen Mikrogalgen nehmen, und noch einen günstigen Popschutz für das Mikro, da käme man auf knapp 400€

Beim Tascam Interface, deswegen habe ich das optional ausgesucht, wäre mit Cubase LE4 ein Sequenzer dabei, der vollkommen ausreicht.
Vorteil: Cubase ist für Mac und PC erhältlich, und Cubase haben hier in Deutschland sehr viele Anwender. Upgrademöglichkeiten nach oben gibt es immer.

Gute Zusammenstellung, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. :great:

Ich hab tatsächlich beides, auf dem PC ist allerdings Windows XP und das ist ja mit den meisten Sachen heut zu Tage schon gar nicht mehr kompatibel.

Welches von den beiden Mikrofonen ist denn besser? Das AT oder das von Sennheiser? Und sind die dann unterschiedlich kompatibel zu dem Focusrite oder dem Tascam?

Das neue Cubase 7 benötigt tatsächlich zumindestens PC-seitig Windows 7 als Systemvorraussetzung.
Bei dem Interface Tascam ist Cubase LE5 dabei, das fkt. noch auf XP.
LE5 für Mac siehe dann hier -> http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cle5.html
In den Dokumenten kannst Du dann genau nachlesen, was benötigt wird.
Also, Win XP und Mac OSX

Das Tascam sollte auch für Mac kein Problem sein, zumindestens lt. BEschreibung.

Beide Mikros können mit allen Interfaces, da funktioniert mal der Standard ;)

Das AT2035 wie das MK4 sind sehr gute Einsteigermikros mit Luft nach oben.
Beide geben sich meiner Meinung nach nicht viel, wobei ich das Sennheiser MK4 leicht vorne sehe.
Da würde ich aber mit Deiner eigenen Stimme probieren, und dann entscheiden.
Wenn das günstigere AT2035 passt, dann hast Du Geld gespart.

• Gefällt mir
Das les ich mir nachher mal alles durch, wenn ich nicht mehr auf der Arbeit sitze. Ist das Tascam denn sehr unterschiedlich zu dem Focusrite? Ich hab da mal geguckt und neben dem empfohlenem Scarlett 2i4 gibt es auch noch ein 2i2, was 50 Euro preiswerter wäre und auf den ersten Blick kann ich natürlich gar keine Unterschiede feststellen, vor allem nicht anhand der Daten.

Dann hab ich ja anscheinend die Qual der Wahl, hab vorhin sogar ein Bundle mit Pop-Killer + Kabel und Ständer für 215 Euro vom AT gefunden. Ich glaube ich bin jetzt einfach nur eingeschüchtert, weil ich mir nichts falsches kaufen möchte, dann dem "Reinfall" mit dem G-Track bin ich da vorsichtiger, obwohl Thomann natürlich eine 30 Tage Geld zurück Garantie hat, aber schöner wäre es natürlich beide Mikrofone im Vergleich zu testen, nur ich denke darauf geht Thomann nicht ein.

Das 2i2 ist mitunter problematisch, wenn Gitarren direkt angeschlossen werden, deren Pickups hohen Output liefern.
Falls Du aber Gitarre mit Mikro abnehmen willst, ginge das natürlich ohne Probleme.

Ich habe mit dem Tascam US-122mkII angefangen, das sollte für Deine Zwecke allemal reichen, das US-144mkII wäre wahrscheinlich "überdimensioniert".
Dem Tascam-Interface ist übrigens Cubase 5 LE beigefügt. Da kann man schon gut mit arbeiten.

Falls Du ein 64bit-Windows hast, würde ich aber lieber ein Focusrite oder Presonus-Interface nehmen, da die Tascam-Treiber unter 64bit manchmal Probleme machen können. Cubase in der LE-Version kann man jedoch auch separat für rund 15 Euro kaufen:

http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

Ich würde aber in Deinem Fall dann statt der 5er Version lieber die 6er Version nehmen, da Du (falls Dir die Software gefällt), für nur 50 Euro auf die kleinste der drei verfügbaren Vollversion (Cubase Elements) upgraden kannst (Die kostet sonst rund 100€).

• Gefällt mir
Das AT2035 Bundle bei Thomann ist an sich ok, mir gefällt nur nicht ,das der Mikroständer keinen Galgen hat.
Den brauchst Du wegen der besseren Beweglichkeit vor dem Mikro.
Ein Bundle mit AT2035, Popschutz, Mikroständer mit Galgen und ein XLR-Kabel (günstiges reicht) macht man nix falsch.
Man kann sich die Bundles auch so zusammenstellen, wie sie einem passen. Einfach mit dem Musikhaus reden.

Trommlers Hinweis bzgl. Treiberproblematik ist nicht zu unterschätzen.
Oft funkt. alles wie es soll, aber eben nicht immer.
Da hilft es sicherlich im Subforum für Interfaces konkret nach Erfahrungen mit den beiden Interfaces Tascam und Focusrite zu fragen. Vor allem unbedingt das Betriebssystem angeben, Mac (welches genau) und bei PC XP SP2.

Das bringt mehr als in den Musikhäusern, die verkaufen das nur, und haben selten eigene Erfahrungen mit den Produkten.

Du kannst Dir auch die Zeit lassen, bis du das durchdrungen hast, und uns derweilen Löcher in den Bauch fragen ;)

Ok, dann bin ich mir sogar sehr sicher, dass mein PC nicht ausreicht, der schmiert schon bei den einfachsten Spielen ab.

Also stehe ich weiterhin vor der Mikrofon-Frage und werde gleich mal im Interface Subforum posten, mal sehen was sich da ergibt.

Ihr seid wirklich sehr geduldig mit mir, vielen Dank schon Mal, ich kenn andere, die wären schon durchgedreht. Aber wenn man halt keine Ahnung hat so wie ich, da fragt man lieber nach, bevor man sich irgendwelchen Schrott kauft, wobei Thomann natürlich sehr kooperativ ist und die Sachen bei einem Fehlkauf natürlich auch wieder zurück nimmt.

Definiere "einfachste Spiele" ;)

Mal im Ernst, wenn Du einen PC mit mind. 1 GHz Prozessorgeschwindigkeit und mind. 1 GB RAM (besser 2 GB RAM) hast, solltest Du ohne Probleme kleine Projekte (nur Audiospuren) aufnehmen können.
Mit einem Dual-Core-Prozessor wärst Du eigentlich schon auf der sicheren Seite.

Da wäre eher mal zu raten, Dein XP mit allen ServicePacks neu aufzuspielen. Und zu überlegen, auf welche Schnick-Schnack-Zusatzprogramme Du bei Neuinstallation verzichten kannst.

Spiele und digitales Audio sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe...
man könnte sogar sagen, je besser ein PC für Spiele taugt, desto schlechter arbeitet er audiomässig...

cheers, Tom

Minecraft ist für mich eines der "einfachen Spiele", hab früher öfters mit dem PC aufgenommen (bevor ich den Mac hatte) und es ist einige Male hängen geblieben und hat mich bitter im Stich gelassen. Neu aufspielen hab ich auch mal dran gedacht, nur weiß ich nicht ob das viel richten würde, arbeiten würde ich vermutlich weiterhin mit dem Mac, obwohl ich meine Videos momentan mit dem PC schneide und das dauert schon lange genug, weil alles total langsam läuft.

Im Subforum hat sich übrigens bereits ergeben, dass das Focusrite besser für mich aufgrund des Macs geeignet wäre, bleibt nur noch die Mikrofon-Frage. Ich bin dank euch schon so weit gekommen!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben