Zu viel Ware bekommen nach reklamation.

  • Ersteller Whisperwind
  • Erstellt am
W
Whisperwind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.24
Registriert
02.09.13
Beiträge
118
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo,

ich stecke gerade in einem Dilemma und weiß nicht wie ich mich diesbezüglich verhalten soll. Ich hoffe mal das ich in diesem Unterforum richtig bin den ich finde keine passende Rubrik für solch ein Problem. Wer meine letzten Post verfolgt hat weiß das ich mir letzte Woche ein VPC1 Bundle gekauft habe. Das VPC1 war jedoch fehlerhaft/defekt und musste zurück. Jetzt verhält es sich so das ich am Freitag den 11.07.14 im Musikgeschäft in dessen Werkstatt angerufen habe um die Sache mit dem Defekt zu klären. Daraufhin fragte ich ob ich NUR das Piano zurück schicken soll, dies wurde mit: ,,Ja nur das Piano" beantwortet. Jetzt habe ich NUR das Piano mit leeren Kartons zurück geschickt. Die leeren Kartons dienten zur weiteren Stabilisation der Ware. Da waren vorher die Pedaleinheit und ein Notenständer drin. Jetzt habe ich inzwischen ein neues zu geschickt bekommen und jetzt besitze ich alles zwei mal bis auf das Piano. Das heißt also die Pedaleinheit, die Beschreibung, der Notenständer, der Stromkabel und der USB Kabel. Jetzt stellt sich mir die frage ob es ein Fehler deren Seite war und ich das melden sollte oder ob es denen egal ist. Wie soll ich mich verhalten und könnten später an mir Ansprüche gestellt werden sollte ich diese Artikel behalten? Oder sollte ich das melden, dann aber mit Verlust auf meiner Seite. Mit Verlust meine ich die Verpackung die ich dann bei einem Defekt der Ware nicht mehr besitze. Ansonsten müsste ich auf meine eigenen Kosten neue Kartons kaufen was auch ein Finanzieller Verlust wäre. Vielleicht hilft das ja weiter, ich habe bevor ich das Piano zu gesendet bekommen habe eine Rechnungskorrektur erhalten. Darin steht das mir eine Summe gut geschrieben wird, die durch den Artikel VKB***** wieder ausgeglichen wird. Klingt so als hätten sie mir für die halbe Verpackung den gesamten Preis bezahlt.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rechtsberatung zur Unterschlagung wird dir hier hoffendlich niemand geben.

Ich würde dort anrufen und alles Überzählige zurücksenden.
 
hat keinen wert das Piano ist ebenfalls defekt und hat sogar eine große einbäulung. Ich brauche auch keine Rechtsberatung zur Unterschlagung sondern eher eine Richtline wie ich mich diesbezüglich verhalten soll.
 
Anrufen und das so erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das ding eh ne beule hat: alles zurückschicken.

ob die einen fehler gemacht haben oder nicht - ich verstehe nicht, wie du auf die idee kommst, dass du das zeug ungefragt behalten darfst.
was die kosten betrifft, hat klaffi ja schon alles gesagt. Zweimal.
was sagt dir denn der gesunde menschenverstand?
 
Ich hatte vor etwa zweieinhalb Jahren mal eine ähnliche Situation mit einem Gitarrenverstärker. Im Inneren war eindeutig etwas kaputt und nach Kontaktaufnahme mit dem Kunden-Support des Online-Shops sollte ich ihn und auch nur ihn zur Untersuchung einschicken. Einen Fußschalter zum Umschalten des Verstärker-Kanals sowie das Strom-Kabel und ein paar Handbücher habe ich nicht mitgeschickt. Einige Zeit später bekam ich ein neues, einwandfreies Gerät des gleichen Modells. Mit dabei waren wieder Fußschalter, Strom-Kabel und Handbücher, so dass ich abgesehen vom eigentlichen Verstärker alles doppelt hatte.
Weder Shop, noch Hersteller wollten allerdings die extra Teile zurückhaben. Ich schätze mal, dass es vor allem daran lag, dass das Zubehör im Vergleich zum eigentlichen Artikel deutlich weniger in der Produktion kostet und der Aufwand, es (auf deren Kosten, wohlgemerkt) zurückzuschicken den Nutzen deutlich überschritten hätte. Für B-Ware-Ersatzteile hätten sie wohl kaum Verwendung gefunden.
So gesehen war es kein Problem, dass ich die Teile behalten habe.

Wenn man dir explizit gesagt hat, du sollst nicht alles, was bei dem Bundle dabei war, einschicken und man dir dennoch extra Ersatz geschickt hat, dann wäre ich grundsätzlich der Meinung, der Shop/die Werkstatt ist "selber Schuld" und hätte kein Recht, etwas einzufordern.
Allerdings war mein Verstärker deutlich günstiger als dein VPC1 Bundle. Und wenn ich das richtig sehe, würde alleine die doppelte Pedaleinheit schon über 100€ kosten, so dass man hier wohl schlecht von vernachlässigbarem Wert sprechen kann. Daher würde ich dir raten, lieber noch einmal dort anzurufen, um das zu klären.

  • Wenn sie sagen, du kannst es behalten, dann hast du eine Bestätigung von offizieller Seite, brauchst dich damit nicht weiter zu plagen und kannst dich über das extra Zubehör freuen.
  • Wenn sie sagen, du sollst es einschicken, dann darfst du von ihnen ruhig fordern, dass sie die Kosten für Verpackung und Versand übernehmen, schließlich ist es deren Fehler gewesen.


So oder so entsteht dir kein extra Schaden und du hast Gewissheit, was du tun sollst.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anrufen und das so erklären.

Das muss ich sowieso jetzt machen. Das zweite Piano hat wieder eine Taste die unten hängen bleibt, zudem kratzen auch wieder 2-3 Tasten und dieses mal sind es nur 6 Tasten die beim Anschlag anders klingen als die anderen. Außerdem ist in der Blende vorne eine Delle drin die nicht nur unschön ausschaut, sondern auch viele Tasten zu verklemmen scheint. Ich habe jetzt eine zweite Reklamation beauftragt und auch angegeben das sie mir zu viel geschickt haben. Ich werde das was ich doppelt habe mit zurück schicken. Ich habe sie jetzt auch darauf hingewiesen mir das nächste mal NUR das Piano zu zu senden. Da es meine zweite Reklamation ist wird dieses mal zum Glück vorher eine Qualitätsüberprüfung gemacht.

- - - aktualisiert - - -

Wenn das ding eh ne beule hat: alles zurückschicken.

ob die einen fehler gemacht haben oder nicht - ich verstehe nicht, wie du auf die idee kommst, dass du das zeug ungefragt behalten darfst.
was die kosten betrifft, hat klaffi ja schon alles gesagt. Zweimal.
was sagt dir denn der gesunde menschenverstand?

Ich hatte auch schon mal unfreundlichen Personal am Telefon die sauer waren das ich denen Ware zurück senden wollte, die sie mir zu viel geschickt haben. Um mich selbst nochmal zu Zitiren:

Vielleicht hilft das ja weiter, ich habe bevor ich das Piano zu gesendet bekommen habe eine Rechnungskorrektur erhalten. Darin steht das mir eine Summe gut geschrieben wird, die durch den Artikel VKB***** wieder ausgeglichen wird. Klingt so als hätten sie mir für die halbe Verpackung den gesamten Preis bezahlt.

Ich weiß nicht ob das jetzt ein Fehler von denen ist und die es einfach nicht gesehen und gemerkt haben, oder ob sie das als zu unwichtig bewerten um es zurück zu nehmen. Immerhin haben die mir gesagt ,,NUR das Piano" und schicken dann aber alles neu. Ich glaube eher das es ein Fehler war und suchte daher hier nach Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Altes Piano wird inclusive Zubehör abgeschrieben. Ob das Zubehör dabei ist oder nicht. Behalte die Sachen. Es wird sich niemand dafür interessieren. Und wenn.....
Kannst du es ja immer noch zurückschicken. Aber auf deren Kosten.
 
Behalte es einfach oder frage direkt dort nach , wenn es dich so beschäftigt:D
Habe selbst mal ein Netzteil als Garantiefall im Schuhkarton eingesendet, weil der Hersteller es so wollte.
Zurückbekommen habe ich einen eingeschweißten Originalkarton mit allem drum und dran.
Ich glaube das Zubehör juckt wirklich niemanden.
 
Also das ist der Oberhammer! So mal zum festhalten ein kurzes Revue, wer wissen will worum es geht der muss weiter oben die Beiträge lesen. Ich hatte gerade meine 2 Reklamation hinter mir. Ich habe dort angerufen und gesagt das ich wiedermal eine Reklamation machen muss wegen dies und das (steht alles oben). Ich habe der Person am Telefon gesagt das ich NUR das Piano will, weil ich alles andere schon hier habe. So ich bekam daraufhin ein UPS Rücksendeschein. Ich habe auf dem Schein für die Reklamation die Mängel aufgeschrieben und dazu noch einmal den Satz: ,,Bitte nur das neue Piano zu schicken!" geschrieben. Nachdem es von UPS abgeholt wurde habe ich eine E-Mail zum Musikhaus geschickt worin steht, dass das Paket jetzt auf dem Weg zurück ist. Und in der E-Mail habe ich noch einmal geschrieben bitte senden sie mir nur das neue Piano zu! Nachdem ich etwas länger nichts vom Shop gehört habe, rief ich dort an und fragte wie weit sie nun seien. Dazu sagte ich wiedermal bitte denken sie daran mir nur das Piano zu zuschicken. Heute bekam ich das Paket endlich und es Funktioniert alles gut, nur 3 Tasten sind minimal lauter aber das liegt an der Blende vorne und kann bei bedarf selber noch zurecht "gebogen" werden. Ach ja und sie schickten mir wieder das volle Paket mit allen drum und dran. Ich bekomme so langsam das Gefühl das es denen egal ist ob ich die Komponenten doppelt und dreifach besitze. Hauptsache das Piano funktioniert endlich.
Mit freundlichen grüßen
Whisperwind

P.s Ihr dürft mir jetzt auch zu dem Kawai VPC1 Gratulieren :D
 
Vielleicht macht das eben alles ein Packroboter.
 
Na Glückwunsch! Wenn das so ist hätte ich auch keine moralischen Bedenken mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben