Aber willst du wirklich mit E-Geige einsteigen?
Um die Technik und das ganze zu lernen soltest du wirklich eine Akusische Geige nehmen. Man könnte das mit der A- und E-Gitarre vergleichen.. es ist viel einfacher, E-Geige zu lernen, wenn man wenigstens ein wenig 'normale' Geige spielen kann. Und selbst wenn du nur eine Schülergeige für 99 Euro hast, eine billige E-Geige klingt nicht besser!
Ich habe von Geigen so ziemlich keine Ahnung, aber bei Gitarren ist der Unterschied zwischen E und A doch recht beachtlich, wenn auch bei weitem nicht unüberbrückbar.
Von daher ist die Meinung, man sollte mit A-Gitarre angefangen haben, um dann mit E-Gitarre weiterzumachen, in meinen Augen, doch recht überholt.
Ich persönlich bin ja der Meinung, daß etwas Erlerntes an einem Instrument nie umsonst ist, auch wenn man es mit dem eigenen musikalischen Stil so gut wie nie einsetzt. (Bei Gitarren unterscheiden sich natürlich die Musikarten bei A und E sehr stark.)
Aber, wenn er sowieso schon weiß, daß er sich musikalisch an E-Geigen orientieren möchte, bietet es für Ihn womöglich keinerlei Vorteile mit einer Akustischen anzufangen (außer daß er unter Umständen weniger motiviert sein könnte...).
-> Wenn Er (oder Sie?) Gitarrist/-in wäre, würde ich vorschlagen, daß er sich doch die Instrumentengattung aussuchen soll, die Ihn intuitiv "anmacht".
Dann würde ich Ihm raten, noch nicht die Gitarre "für's Leben" (Preisklasse!) zu kaufen, falls er doch noch entdeckt, daß sein Herz mehr für das andere Lager schlägt.
Bei Geigen weiß ich allerdings nicht, wie sich das mit Anfängerinstrumenten verhält.
Gruß,
Spatz