Zu langsam !

E
Einar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.04
Kekse
0
Moin Leute.
Ich habe Guitar Pro und habe mir nen Bass-Tab rausdrucken lassen um ihn dann nachzuspielen.
Nun mein Problem:
An einigen Stellen muss ich 16-16tel hintereinander spielen.
Ich schlage die Saiten dann mit Mittel-und Zeigefinger an.
Aber es will mir einfach nicht gelingen das richtige Tempo zu halten...
Mache ich da was falsch oder mangelt es mir an Übung ???

Eigenschaft

Hi!
Ich weiß zwar nicht, wie lange du jetzt schon spielst, aber die Schnelligkeit ist eigentlich eine reine Übungssasche. Je mehr man spielt, desto mehr Fingerfertigkeit bekommt man und wird somit schneller.

edit: Du solltest dich nicht bei einem zu hohen Tempo verkrampfen, lieber langsam üben und nach und nach schneller werden.

Also ich spiele jetzt seit über einem Monat...

am besten üben kannst du mit metronom, anfangs langsamer, und dann die bpm steigern.
netter nebeneffekt, dein taktgefühl wird besser.

Einar schrieb:
Also ich spiele jetzt seit über einem Monat...

Über einen Monat, Das ist wirklich nicht sehr viel. Also ich bin so richtig schnell erst nach 2 Jahren geworden... Dafür kann mich jetzt aber auch wirklich garnichts mehr schocken... :D Das kommt mit der Zeit...
Also, immer fleißig üben, auch wenns manchemal nervt ;)

Wo wir gerade beim Üben sind...wie lange übt ihr oder wie lange habt ihr Anfangs geübt...
Ich spiel so etwqa ne halbe Stunde am Tag...(außer Montags da spiel ich fast nie...weil ich da 4 Stunden Mittagschule hab ^^)

ich spiel jezz seit nem halben jahr ... täglich 1-2 stunden (mit unterbrechungen)

i moment nur net halbe stunde am tag, is leider viel zu wenig, aber muss für die schule viel erledigen.

Ja...für die Schule.
Ich lern ja jetzt Englisch,Latein und Norwegisch (norwegisch aber nicht in der Schule ^^).Da bleibt nicht mehr sooo viel Zeit fürn Bass.
Aber man tut was man kann, nich ???

Ich spiel am Tag so eine Stunde, allerdings nur so vor mir hinklimpern. Wenn ich mir einen Song anschau und den spielen will mach ich auch schonmal überstunden :D

Mit der Schnelligkeit isses so ne Sache...Ich hab da leider keine Erfahrungen wie man seine Schnelligkeit steigern kann, weil ich von Anfang an schon recht schnell bin (hört sich jetzt vielleicht übertrieben und angeberisch an, aber es is wirklich so. Mein Lehrer spielt Gitarre und ich bin mittlerweile schon so schnell wie er, wenn nicht sogar schneller (kriegt das jetzt bitte nicht in den falschen Hals ;) ))

Lern lieber erstmal ordentlich langsam spielen... Ist normalerweise schwerer das zum grooven zu bringen als was schnelles... Geschwindigkeit kommt mit der Zeit... Und nen Monat ist nix... ;)
Was die Zeit angeht... Man sollte zwischen Üben und Spielen unterscheiden...
Spielen tu ich täglich mehrere Stunden... Üben tw. garnicht. ;)

*LBBrechtgeb*

Schnelle 16tel sind für Anfänger wirklich noch nichts.
Erstmal die 8tel in einem korrekten Tempo so richtig schön smooth spielen.
Dann können sogar die so oft verpönten Grundtonachtel richtig geil grooven.
Und wenn die Grundtöne so richtig tight sitzen, dann gehts an die Achtel mit Lagenwechseln usw. DAS sind die Standarts die man draufhaben muss.
Und dann kannst du irgendwann mal anfangen 16tel zu üben.
Solange die nämlich nicht richtig sitzen, hört sich hingeschissen an.
Sorry, ist aber leider so. :cool:

// EDIT
Vor den 16teln kämen eigentlich noch die Triolen und Shufflegeschichten.

Ich komm auch nicht sonderlich häufig zum üben, wenn ich aus der Arbeit komm ist ertmal Pause angesagt... oft kann ich mich dann nichtmehr aufraffen. Hab allerdings 3 Mal die Woche Bandprobe also im schnitt min. 12 h in der Woche, daß muß halt manchmal reichen. Wobei klar sein sollte, daß ich nicht dioe ganze Bandprobe nur am spielen bin :D