Zu hohe Saitenspannung nach Bundentfernung

  • Ersteller shepherd
  • Erstellt am
S
shepherd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Registriert
19.09.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hey Leute,

ich hab kürzlich meinen alten Cort (http://www.musik-schmidt.de/Cort-GB-34-A-3TS.html) entbundet und soweit ist alles ok und ich bin zufrieden AAABER eine sache stört mich und das ist die Spannung der Saiten.

Die Saiten haben plötzlich eine extrem hohe Spannung und sind viel schwerer zu spielen als vorher...

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und wie ich Abhilfe schaffen kann?

Danke,

Nico
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Sattelkerben und die Höhe der Reiter an der Brücke geändert bzw. angepasst? Wenn nicht ist deine Saitenlage jetzt ein ganzes Stück höher als vorher, da dir locker 1mm Metall auf dem Griffbrett fehlt - und damit steigt natürlich der Kraftaufwand beim Runterdrücken der Saiten und durch den längeren Weg natürlich auch die gesamte Saitenspannung wenn du einen Ton greifst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also am besten brücke runter und die sattelkerben runterfeilen?
 
Wenn du das noch nicht gemacht hast wirst du da so oder so nicht drum herum kommen, da mit zu hohem Sattel auch die Intonation leidet. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst beides in etwa um die Bundhöhe absenken.
Der Sattel betrifft vor allem die erste Lage. Da wirds natürlich brutal zu spielen wenn der nen Millimeter zu hoch ist zumal, wie Shadowsoul schon richtig sagt, die Intonation dann ziemlich hinüber sein dürfte weil du die Saite ganz schön dehnst...
 
... und falls die Saitenreiter zu tief runter müssten, dann schau mal in die FAQs: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/286918-faq-wie-schlimm-shim.html
Wenn der Sattel nachgekerbt ist und die Reiter zu tief müssten, einen Streifen Furnier (oder Spielkarte von einem Kartenspiel, das eh nur 31 Karten hat) mit einer Dicke von 0,2 bis 0,5 mm hinten in die Halstasche legen. Danach kannst Du auch die Reiter wieder vernünftig einstellen ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...oder Spielkarte von einem Kartenspiel, das eh nur 31 Karten hat..

Oder das Deckblatt nehmen, dann kann man im Fall der Fälle auch mal schnell bei nem Gig die Skatregeln nachgucken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Nico,

ich wüsste erst einmal gerne, ob und wie Du die Bundschlitze gefüllt hast und ob der Hals jetzt gerade ist. Die Tips der anderen hier sind ja soweit ganz gut, aber wenn Du die Bundschlitze nicht mit etwas druckfestem gefüllt hättest, wäre die Statik des Halses geschwächt und man müsste einer zu starken Halskrümmung mit einer zu starken Trussrod-Spannung entgegenwirken. Also kläre mich bzw. uns doch erst mal darüber auf was Du genau gemacht hast, damit wir Dir richtig helfen können und nicht das Pferd von hinten aufzäumen.;-)

Liebe Grüße

Mischa
 
also danke erstmal für die schnelle und kompetente hilfe.

Ich hab die Bünde mit Kunstholz aufgefüllt und hab den hals auch etwas nachgezogen.

Gruß Nico
 
Also dann solltest Du mit den hier gegebenen Tips eigentlich zurecht kommen. Die Halskrümmung unter Saitenspannung sollte bei einem Fretless-Bass minimal sein, also fast gerade. Den Sattel kann man beim Bass ja zum Glück mit einer einzigen feinen Rundfeile bearbeiten, da die Saiten so schön dick sind. Dabei kannst Du Dir eine weitere "Spielkarte" als Abstandshalter zum Schutz auf das Griffbrett legen. Der Sattel darf beim Fretless sehr tief sein, also so dass die tiefste Stelle direkt am Griffbrettrand nur noch wenige Zehntel Millimeter über diesen hinausragt. Über Halswinkel und Steg ist ja das meiste in dem schönen Artikel über shims von Andreas gesagt, der oben verlinkt ist.

Die unzweifelhaft besten shims sind übrigens die Bruchstücke von meinen Bandsägeblättern!!! ;-)

Das wichtigste ist beim Fretless-Bass meiner Ansicht nach, dass das Griffbrett perfekt abgerichtet ist. Sonst verhilft einem auch die sorgfältigste Justage nicht zu schönem Ton und guter Intonation.

Viel Erfolg!

Mischa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben